III. und IV. Kreuzberg - mit schmalem Südrippli

Publiziert von Ivo66 , 2. Juni 2012 um 21:34.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 Juni 2012
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein   CH-AI
Strecke:Brülisau - Plattenbödeli - Roslenalp - Scharte III./IV. Kreuzberg
Kartennummer:1:25'000 Säntis

Die Kreuzberge sind ein wahres Kletter- und Alpinwandereldorado im Alpstein, hoch über dem St. Galler Rheintal mit entsprechenden Tiefblicken. Nachdem wir letztes Jahr den III. Kreuzberg - den für Alpinwanderer am einfachsten erreichbare der 8 Gipfel  - über das breite Südrippli  bestiegen hatten, sollte heute ein kleines Upgrade in Form des schmalen Südripplis folgen.

Mit Maveric belässt man es dann aber nicht bei der Besteigung eines einzigen Kreuzbergs, denn der Gipfel Nr. 4 lockte in der Nähe und beeindruckte mit seinem steilen und exponierten Nordostgrat, wo Alpinwanderer, welche herrliche Gratbesteigungen lieben, auf ihre Rechnung kommen. Wieder ein unvergesslicher Tag im Alpstein; unglaublich was dieses kleine Gebirge alles zu bieten hat!

Die Highlights unserer Tour im Überblick:

1. Zustieg zur Scharte III/IV. Kreuzberg:

Zu meiner Überraschung war das Gelände in dieser schattigen Rinne ziemlich trocken und bereitete deshalb keine Schwierigkeiten (zum Teil exponiert, T5)

2. Das Schmale Südrippli:

Furchteinflössend von unten, gewann ich bald einmal Vertrauen in den bombenfesten, perfekten Schrattenkalkfels. Die Route ist zum Teil extrem exponiert und verlangt ordentliches Zupacken. Schlüsselstellen IV-.

3. Unsere Kletterei-Fotografin:

Lena hielt unsere Kletterei in Bildern fest. Sie stieg durch den Kamin (Normalzustieg zum Gipfel) auf das Haupt des III. Kreuzbergs und fotografierte uns aus allen Lagen. Vielen Dank; guter Job!

4. Der IV. Kreuzberg:

Alpinwandern mit vielen Klettereinlagen im I. und II. Grad. Ein ausgesetzter, aber gut begehbarer Grat; steile Rinnen vom Vorgipfel und eine ebensolche zum Hauptgipfel: Ein kurzweiliger Auf- und Abstieg, der volle Konzentration, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert.

5. Einsamkeit im Alpstein

Wir hatten heute den III. und IV. Kreuzberg ganz für uns alleine - eine Rarität bei diesen Verhältnissen.

Und: Herzlichen Dank Maveric für den tollen Tag, insbesondere für den sicheren Vorstieg am Südrippli.

Routenbeschreibung:

Normalzustieg zum III. Kreuzberg (T5):.

Siehe mein Bericht  aus dem Jahre 2010.

Schmales Südrippli (3c, IV-)

4 - 5 Seillängen, Top-Fels, gut ausgerüstet. Sehr exponiert. Ein fantastisches Klettererlebnis im maximal IV. Schwierigkeitsgrad (gemäss neuen Führern sogar nur 3c).

IV. Kreuzberg (T5+)

Von der Scharte III./IV. Kreuzberg führen Wegspuren durch die steilen Grashalden in Richtung IV. Kreuzberg mit ein, zwei felsigen Aufschwüngen (I). In der Folge passiert man eine leichte Querung etwas abwärtssteigend und steht vor dem markanten Grataufschwung. Wir betraten dieses über einen steilen Aufschwung in gutem Fels (II-). Auf dem Grat selbst übersteigen die Schwierigkeiten I nicht; die Kletterei verläuft aber durchwegs in exponiertem, aber gut gestuftem Gelände. Bald erreicht man den Vorgipfel.

Vom Vorgipfel stiegen wir durch eine Rinne (linkerhand, wenn man Richtung IV. Kreuzberg schaut) zur Scharte hinab (II). Die Kletterei ist nicht schwierig; der Fels ist aber nicht überall ganz zuverlässig und es befindet sich viel loses Material in der Rinne.

Von der Scharte umgeht man etwas exponiert ein tiefes Loch und steigt durch die markante Rinne zum Hauptgipfel auf (I, kurz II). Diesen erreicht man über einen Grat, der in einem Abschnitt ziemlich ausgesetzt ist.

Tourengänger: Ivo66, Lena, Maveric

Vonti hat gesagt: Tolle Pics
Gesendet am 3. Juni 2012 um 08:59
Hi Ivo & Co
Heja, spektakuläre resp. sehr gelungene Pics! Lena hat offenbar auch als Fotografin einiges Talent :-) En schöne Sunntig, Vonti

Ivo66 hat gesagt: RE:Tolle Pics
Gesendet am 3. Juni 2012 um 15:06
Danke. Die Fotos von Lena sind wirklich gelungen - ich hatte Freude :-)

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 3. Juni 2012 um 09:16
Wirklich grossartige Bilder einer interessanten Tour! Macht Lust, sich bald mal wieder in den wilden Osten zu begeben...

LG, zaza

Ivo66 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Juni 2012 um 15:19
Vielen Dank - der wilde Osten ist im Bereich der Kreuzberge besonders wild ;-)

Gruss Ivo

bidi35 hat gesagt: tolle Klettertour...
Gesendet am 3. Juni 2012 um 11:14
...mit Superbildern...gratuliere...

LG Heinz

Ivo66 hat gesagt: RE: tolle Klettertour...
Gesendet am 3. Juni 2012 um 15:20
Danke Heinz!

tapio hat gesagt: Kreuzberg
Gesendet am 3. Juni 2012 um 14:42
Chapeau!

Sowohl die Bilder als auch die Kletterei sind der Hammer!!!

Complimenti a tutti e tre,

cari saluti, Fabio

Ivo66 hat gesagt: RE:Kreuzberg
Gesendet am 3. Juni 2012 um 15:21
Vielen Dank Fabio! Cari saluti, Ivo

longo hat gesagt: St. Gallerberge
Gesendet am 4. Juni 2012 um 08:38
Hoi mitenand,
schöne Tour mit super Bilder. Obwohl die Appenzeller immer wieder gerne mal Werbung machen, mit den Kreuzbergen, so liegen Diese doch voll auf St. Gallergebiet, wie auch die ganze Roslenalp.

Ivo66 hat gesagt: RE:St. Gallerberge
Gesendet am 4. Juni 2012 um 09:27
Vielen Dank für diese Info und natürlich auch für das Kompliment.

Da bin ich nun tatsächlich dem Irrtum verfallen, die Kantonsgrenze ziehe sich über die gesamte Kette hinweg weiter und ging davon aus, dass es sich um Grenzberge handle. Da wir von der Appenzeller Seite zugestiegen sind, wählte ich dann Appenzell als Region aus.

Aber: Als echter Heimweh-St. Galler bin ich nun umso stolzer, dass diese herrliche Gegend ganz in "meinem" Kanton liegt. Dementsprechend habe ich im Bericht die Region nun auch auf St. Gallen geändert.

Beste Grüsse und nochmals vielen Dank.

Ivo