Fribourg Diagonale (Route 81) Gruyère -Broc - Bulle

Publiziert von Baeremanni , 11. April 2019 um 15:23.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:23 März 2019
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 265 m
Abstieg: 240 m
Strecke:Gruyères - Broc - Bulle
Zufahrt zum Ausgangspunkt:OV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV
Kartennummer:252T Bulle

Hansruedi hatte diese Wanderung im Jahresprogramm unserer SAC-Sektion. Leider waren wir dann samt mir nur zu zweit als wir in Gruyères bei schönstem Wetter eintrafen.
Nach dem obligaten Startkaffe ging es dann gerade mal rund 80 Höhenmeter hinauf in die historische Stadt und zum Schloss. Da wir beizeiten dran waren, hielten sich auch die Völker in Grenzen.
Vom Schloss nun weiter und und nordostwärts talwärts. Bei der "Pont qui branle" überquerten wir die Sarine. Jetzt fast nordwärts durch schönen Auenwald. Beim Schwimmbad Broc dann einen kleinen Schwenker gegen das Dorf. Beim Château-d'en Bas noch einmal über die Brücke und auf der anderen Seite des Flusses hinauf Richtung Station "Les Marches" der TPF. Praktisch alles im Wald hinauf durch das Gebiet "Bouleyres". Kurz nach Punkt 732 befindet sich auf einer Waldwiese ein feines Forsthaus mit Feuerstelle und Spielplatz. Wir machte dort unseren Mittagshalt.
Anschliessend weiter auf guten Wegen durch den Wald. Kurz vor dem Sportzentrum von Bulle ist fertig Wald. Durch meist Wohnquartiere hinein zum Château.
Noch kurz quer durch die Altstadt und zum Bahnhof. Endlich gab es was zum Trinken. Für die Heimreise "leisteten" wir und den Autobus mit der längsten Fahrtzeit nach Fribourg und lernten so einen schönen Teil der Region auch noch kennen.
PS. Wir stellten währen der Wanderung bald einmal fest, dass wir uns auf der Wanderroute Nr. 81 "Fribourg diagonal" befanden. Warum nicht diese fort einmal zu setzen? Heute, wo ich diesen Bericht schreibe, ist bereits der nächste Abschnitt hinter mir. Davon aber im nächsten Wanderbericht.
Übrigens, die ersten Fotos stammen von Hansruedi. Ich habe einmal zu viel an meiner Kamera manipuliert und dabei schlauerweise die Speicherkarte formatiert.

Tourengänger: Baeremanni

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 ZS
T2
26 Jun 19
Gorges de la Jogne · Mo6451
T1
8 Mai 16