Lac de la Gruyère: Pont de Corbières – Broc – Pont de Corbières

Publiziert von Mo6451 , 27. April 2023 um 12:06.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:26 April 2023
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel » Bern » Fribourg » Pont de Corbiers
Zufahrt zum Ankunftspunkt:in umgekehrter Richtung

Es ist mal wieder trocken, da nutze ich die Zeit, eine weitere Etappe um den Lac de la Gruyère zu wandern. Ausgangspunkt ist wieder Pont de Corbières. Ein kurzer Gang über die Brücke und schon erreiche ich meinen Wanderweg Richtung Broc.

Laut Karte könnte man meinen, dass der Weg direkt am Seeufer entlang verläuft. Das ist nur ab und zu der Fall, der Abhang zum See ist bewaldet. Jetzt, wo die Bäume mehr und mehr neue Blätter haben, ist die Sicht eingeschränkt.

Anfangs geht es häufiger steil aufwärts und genauso steil auch wieder abwärts. Später, als ich die Schwemmebene und der Auenwald erreiche, wird das Gelände flacher und teilweise geht es über bzw. entlang der Asphaltstraße. Man hat hier eine wunderbare Lösung gefunden. Baumstämme begrenzen die Straße und der Pfad daneben für die Wanderer ist mit Schotter belegt.

In Broc Fabrique hätte ich die Möglichkeit den Schokoladenhersteller Cailler zu besichtigen, es gibt sogar am Wanderweg einen Hinweis dorthin. Ich verzichte, habe keinen Appetit auf Schokolade, da es gerade Mittagszeit ist.

Nachdem ich das schöne Gebäude des Stromerzeugers passiert habe, geht es jetzt weiter in nördliche Richtung. Nach einem kurzen steilen Aufstieg befinde mich jetzt auf einer Höhe von 700 m. Und dort gibt es direkt eine Bank in der Sonne, Zeit für das Mittagspicknick. Leider mit weniger schöner Aussicht auf das Gewerbegebiet La Planche. Dafür ist der nun folgenden Abstieg hinunter zum See wieder aussichtsreich.

Auf dem nächsten Abschnitt kann ich wieder häufiger einen Blick auf den See werfen. Das ändert sich, als ich auf der Höhe von Villarbeney bin. Es beginnt wieder dieses Auf und ab. Kurze knackige Steigungen und Abstiege, die die Muskeln beanspruchen. Auch ist hier vermehrt Trittsicherheit gefragt, zum Teil sind die Pfade rutschig und abschüssig. Da kommt das T1 an seine Grenzen.

Dieses Auf und Ab hält bis zum Ende an, wo noch ein steiler Stufenabstieg wartet. Man landet in einem Unternehmen, das sinnigerweise Betontreppen herstellt. An der Straße befindet sich dann die Haltestelle Pont de Corbières. Der Bus fährt hier stündlich Richtung Fribourg oder Broc. Nun fehlt nur noch die letzte Etappe von hier bis nach Rossens. Fehlt nur noch trockenes Wetter.

Tourengänger: Mo6451

59662.gpx aufgezeichneter Track