ViaBerna: Studen - Lyss - Aarberg - Fuchsenried

Publiziert von Hudyx , 14. Juni 2023 um 11:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum: 1 Juni 2023
Strecke:28.5 km: Studen - Lyss - Aarberg - Fuchsenried
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der BLS via Biel nach Studen
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Route:

Studen - Busswil BE - Lyss - Aarberg - Niederried bei Kallnach - Saanesteg - Fuchsenried.

Routenbeschrieb:
Ich bin weiter auf dem ViaBerna (Regionale Route 38) unterwegs. Heute startete ich in Studen BE. Kurz nach dem Start kam ich zum Erlebnispark Seeteufel an der Alten Aare.
Nachfolgend meistens dem Flussverlauf und durch kleine Gehölze westlich an Lyss vorbei bis nach Aarberg. Der Wanderweg führte in Aarberg durch die schöne Altstadt und über die Holzbrücke an die Aare.
Nun konnte ich der Aare via Niederried bei Kallnach bis zum Zusammenfluss der Saane mit der Aare folgen. Unmittelbar an dieser Stelle ist der Saanesteg. Bald ist auch das KKW Mühleberg erreicht und nun ist es auch nicht mehr weit bis zum Mühleberg-Wehr.
Jetzt gibt es noch einen Aufstieg über Treppen und Waldweg hinauf bis zur Postauto-Haltestelle Fuchsenried bei Buttenried.