10. Etappe der Aarewanderung Aarberg - Fuchsenried

Publiziert von DanyWalker , 24. März 2016 um 08:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum: 5 April 2015
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:14.5 Km

Letztes Jahr musste ich mich Wohl oder Übel damit abfinden, keine Berichte zu schreiben. Mir fehlte dazu schlichtweg die Zeit.
Gewandert bin ich aber trotzdem so einiges. Und um der Vollständigkeitshalber möchte ich hier die Wanderungen an der Aare von Mündung zur Quelle nachtragen.
Die Etappe von Aarberg bis nach Fuchsenried beim Kraftwerk Mühleberg zählt wohl zu den strengsten. Mal von den Etappen die dann hinauf zum Grimsel führen werden.
Zuerst geht es aber gemähchlich durch das hübsche Dörfchen Aarberg, und dann gemütlich und flach der Aare entlang. Dann aber folgt bald ein erster Aufstieg. Für kurze Zeit verlassen wir den Weg am Ufer und stossen bei Niederried wieder an die Aare. Bald erwartet uns ein weiterer Anstieg der uns einige Meter über der Aare wandern lässt. Hier rasten wir an der warmen Sonne und geniessen unseren Proviant.
Der Weg führt danach durch den Wald wieder hinunter zur Aare. Kurz vor dem Kraftwerk Mühleberg durchquert man eine sehr schöne Sumpf und Teichlandschaft. Hier mündet die Saane, nach 126 Km in die Aare.
Für zum Bus der uns in Fuchsenried wieder an den Bahnhof bringt, geht es dann nochmals Bergauf.
Eine sehr interessante Etappe, die nicht nur gerade an der Aare entlang verläuft.

Tourengänger: DanyWalker