Aare I/9, Thunersee bis Kiesen

Publiziert von rihu , 19. Dezember 2017 um 07:13.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:17 Dezember 2017
Geo-Tags: CH-BE

Am frühen Morgen beginnt meine Tour in Eggersriet. Die Wetterpognose lautet im Raum Thun auf "mehrheitlich Sonne". Das hat sich in der Wirklichkeit auch bewahrheitet. Allerdings war es im weiteren Verlauf eher mehrheitlich bewölkt, doch es blieb trocken. So ging ich von Hünibach am Thunersee nordwärts der Aare entlang. Die Seite des Flusses konnte man nach Belieben auswählen. Kriterien für mich waren folgende:
-möglichst weit weg von der Autobahn; möglichst ohne Steigungen und selbstverständlich möglichst nahe am Fluss. So ging ich auf der rechten Flussseite aufwärts nach Norden. Da es Sonntag war, konnte ich erst relativ spät meine Wanderung beginnen. Schon bald spürte ich ein Gefühl von Hunger. In der Gegend von Uetendorf suchte ich nach einem Restaurant, doch Fehlanzeige. Nachdem ich bis zum Bahnhof Uetendorf Allmend gesucht hatte, nahm ich auf Anraten einer Einheimischen den Zug nach Uetendorf Dorf, wo von den Restaurants ein einziges, nämlich das "Rössli" geöffnet hatte. Gut verpflegt ging es dann auf gleichem Weg wieder an die Aare zurück. Auf der linken Seite des Flusses geht es weiter bis zur Eisenbahnbrücke, wo ich nun wieder auf die rechte Seite wechsle. Bei der Brücke, die von Jaberg nach Kiesen führt. nahm ich dann direkt den Weg zur Bahnstation Kiesen. Dort begann dann meine Heimreise. Zu meiner Überraschung gab es dann eine Verbindung, die direkt von Bern nach St. Gallen führt.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe *8. Etappe  9. Etappe  *10. Etappe *11. Etappe

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen