Aare I/3, Handegg bis Guttannen

Published by rihu , 18 September 2018, 16h28.

Region: World » Switzerland » Bern » Oberhasli
Date of the hike:17 September 2018
Geo-Tags: CH-BE

Ausgestiegen bin ich an der Postautohaltestelle Handegg-Gelmerbahn. Und schon waren da die ersten Pilze vor meinen Füssen. Im weitern Verlauf der Tour, überall Pilze. Wenn ich nicht eine Flusswanderung geplant hätte, hätte das wirklich eine Pilzexkursion werden können.
Etwas unterhalb führt eine kleine Brücke über die Aare und auf einem Weg leicht aufwärts geht es zur Talstation der Gelmerbahn. Hier beginnt die grosse Hängebrücke, welche wieder auf die andere Seite des Flusses geht. Man sieht hier ausserordentlich viele Asiaten welche auf die Abfahrt der Gelmerbahn warten. Von der Hängebrücke aus sieht man sehr eindrücklich den Handegg-Fall. Auf der linken Flussseite geht es abwärts zum Teil über lange Natursteintreppen. Aber aufgepasst: nicht alle sind griffig, es hat auch glitschige dabei. Da die Kehren der Strasse dadurch abgekürzt werden ist der Weg teilweise recht steil. Beim Kraftwerk vor Breitwald wird der Weg wieder praktisch eben. Um nicht allzuweit vom Fluss wegzukommen muss man halt für kurze Strecken die Strasse benutzen. In Guttannen angekommen gibt es einen guten Espresso und für heute lasse ich es Gutsein und fahre wieder nachhause.
Eine sehr schöne Tour, wenn auch etwas kurz. Aber zusammengezählt mit der Reisezeit …..

*1. Etappe *2. Etappe  3. Etappe  *4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe *8. Etappe *9. Etappe *10. Etappe *11. Etappe

Hike partners: rihu