Mär 29
Schwarzhorn - Vallé les Outannes
Nach langem diskutieren, haben wir uns nun gestern Abend entschlossen was wir machen werden. Die Abfahrt vom Strubel in die Engstligenalp sei vereist und nicht mehr gut und das Ammertentäli kennt niemand von uns. Also machen wir etwas, wo der Schnee vielleicht etwas aufsulzen wird.   Ab der Lämmerenhütte...
Publiziert von saebu 29. März 2009 um 15:51 (Fotos:7)
Hockenhorn - Gitzifurggu - Leukerbad
Als wir in der Lauchernalp aus der Seilbahnstation aussteigen, stellen wir mit Entsetzten fest wie stark der Wind heute bläst. An einem Windstillen Plätzchen packen wir uns winddicht ein und wagen uns auf die weitere Bergfahrt bis zur Hockenhornbahn. Wir montieren die Felle schon hier, weil wir denken, dass es oben am...
Publiziert von saebu 29. März 2009 um 15:30 (Fotos:4)
Frutigland   WS
Besuch in der Lämmerenhütte 2'501m
Was mache ich bei diesem tollen Skitourenwetter wenn niemand Zeit hat zum Tüürelen? Gerade rechtzeitig kommt mir in den Sinn, dass ja eine Kollegin von mir diese Saison Hüttengehilfin in der Lämmerenhütte ist und ich ihr mal versprochen habe, dass ich sie im Winter besuchen werde. Also packe ich diese...
Publiziert von saebu 29. März 2009 um 14:50 (Fotos:12)
Mär 28
Bayrische Voralpen   L
Wank, 1.780 m
Tatsächlich und wider Erwarten gibt es die Sonne noch. Drum haben wir den Schönwettertag gleich genutzt: Aufstieg Von der Talstation der Wankbahn zum oberen Ende des Wohnmobilparkplatzes gehen. Dort dem bezeichneten Wanderweg in Richtung Wank/Hochseilgarten folgen. Nach dem Durchsteigen eines Waldstücks...
Publiziert von mali 28. März 2009 um 22:06 (Fotos:15)
Hochschwabgruppe   WS
Hochwart
g i p f e l: hochwart (2210 m)/stmk/hochschwab e x k u r s: als einer der ersten alpengipfel wurde der hochschwab schon am 9. märz 1895 vom mürzzuschlager hotelier toni schruf und dem forstgehilfen linhart über die häuslalm mit schi erstiegen - allerdings mußte linhart, der ein falsches steigwachs...
Publiziert von guenter 28. März 2009 um 21:39 (Fotos:11)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   ZS-
Preber 2740m - Nebel, Schneesturm, Bruchharsch - Wo bleibt der Firn???
Nachdem für den heutigen Tag recht passable Witterungsbedingungen prophezeit worden waren, beschlossen Hans und ich, dem Preber einen Besuch abzustatten. Um 8.32 starteten wir, gemeinsam mit zahlreichen anderen Tourengehern, vom Parkplatz bei der Ludlalm. Zügig ging es den Berg hinauf. Da allerdings wieder eine...
Publiziert von mountainrescue 28. März 2009 um 18:48 (Fotos:7)
Bellinzonese   S
Le Pipe, 2667m
Sehr lohnende, einsame und rassige Tour in den steilen Südhängen der Leventina Start in Vigera kurz oberhalb von Osco. Mit einer kurzen Tragpassage erreicht man schon bald die ersten Schneeflecken auf der Forstrasse. Hier können die Skis angeschnallt werden und los gehts über die Strasse Richtung...
Publiziert von Burro 28. März 2009 um 14:44 (Fotos:17)
Oberengadin   ZS
Piz Belvair (2822m) & Pizzet (2909m)
In Madulain quere ich das Bahngleis (bei der Barriere!) und kann sogleich die Ski anschnallen. Über Weiden und durch lichten Wald geht es aufwärts zur Alp Belvair. Weiter immer dem breiten Rücken entlang zum Gipfel des Piz Belvair. Der Aufstieg ist einfach, nur knapp unter dem Gipfel steilt sich der Rücken...
Publiziert von Omega3 28. März 2009 um 00:07 (Fotos:23)
Mär 27
La Brinta (2620m)
Solitaire vespérale à la suite d'une journée de ski familial à Grimentz (Arnaud maitrise enfin le chasse-neige après 2 mois d'efforts...), Agnès m'a récupéré en voiture à Vercorin peu avant la tombée de la nuit. Plus qu'une course en soit c'est donc...
Publiziert von Bertrand 27. März 2009 um 08:48 (Fotos:3)
Mär 26
Uri   S
Wäspen (2'345m)
Bei den kühlen Sonntagstemperaturen und günstigen Lawinenverhältnissen zog es uns an diesem Wochenende auf eine technisch etwas anspruchsvollere Tour; Punkt 08.00 Uhr konnten wir mit dem Bähnli von Ribi hoch nach Wannelen fahren um den kurzen aber intensiven Aufstieg zum Wäspen unter die Skier zu nehmen. Erst geht’s...
Publiziert von Paet 26. März 2009 um 11:43 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Luzern   WS+
Nünalpstock und Schrattenflue
Zwei Skitouren-Klassiker über Sörenberg an einem Tag mit merkwürdigem Wetter   Eigentlich war für heute Grösseres geplant, doch als mein Kollege morgens anrief, auf dem Titlis herrsche eisiger Sturm und Schneefall, wurde das ganze abgeblasen. Mässig motiviert zog ich dennoch los, um meine jetzt...
Publiziert von Delta 26. März 2009 um 07:45 (Fotos:6)
Mär 25
Lombardei   ZS-
Pizzo tre Signori dalla val Gerola
Il pizzo tre Signori è una montagna posta al centro di quattro valli, altrettanti sono le possibilità di salirla. Dalla Bergamasca per la valle d'Inferno , dal rif. Grassi per il caratteristico caminetto, dalla val Biandino per il lago di sasso ed infine dalla val Gerola per la valle della Pietra. Con la gita di oggi...
Publiziert von nano 25. März 2009 um 21:48 (Fotos:6)
Mittelwallis   WS+
Omen Roso (3041m) depuis Ayer (Val d'Anniviers)
Matinale solitaire depuis Grimentz enchainée avec une journée de ski en famille. Très jolie randonnée bien skieuse avec un dénivelé efficace et un coup d'oeil impressionnant sur l'arête N du Zinalrothorn, le Gd Cornier et la Dt Blanche.Pas un chat à cette heure sur ce...
Publiziert von Bertrand 25. März 2009 um 15:01 (Fotos:3)
Bregenzerwald-Gebirge   T3+ WS+
Freeride an der Winterstaude
Bisher dachte ich, die Erde sei eine Scheibe und östlich des Alpsteins würde man in eine tiefe, schwarze, hässliche Grube fallen... Doch weit gefehlt, das liebliche Bregenzerwälder Gebirge überzeugt und bietet manch hübsche Tour in voralpinem Gelände. Von der Talstation des Skilifts...
Publiziert von ossi 25. März 2009 um 06:39 (Fotos:16)
Locarnese   WT5 ZS+
Against the Wind
Zaza hat sich für den heutigen Tag eine sehr reizvolle Variante ausgedacht. Allerdings auch recht anstrengend und lang, wie ich später bei schwindenden Kräften erfahren musste. Am Morgen begutachten wir auf der Terrasse der Capanna Basòdino das Wettergeschehen. Der Wind hat sich über Nacht nicht wie...
Publiziert von Omega3 25. März 2009 um 00:41 (Fotos:16)
Mär 24
Davos   WS
Mederger Flue 2706 m.ü.M
Ab Frauenkirch zur Staffelalp, dann NICHT Route 115b Chörbschhorn, sondern mehr südlich über den Sutzibach Richtung Pt. 2317 unter dem Schafgrind durch in den Gipfelhang und von dort problemlos auf den Gipfel.   Zweiter Tag unseres Tourweekends in der Landschaft Davos. Am Sonntag Morgen war das Wetter leider...
Publiziert von adrian 24. März 2009 um 23:46 (Fotos:7)
Bellinzonese   WT5 S+
Marchhorn (2962m)
Das Postauto fährt leider nur bis Cioss Prato, den fehlenden Kilometer bis All' Acqua folgen wir der Strasse. In All' Acqua geht es links über die Brücke in den kühlen Nordhang. Eine gute Spur weist uns den Weg hinauf Richtung San Giacomo. So, weit gehen wir aber nicht, bei Val d' Olgia (2063m) verlassen wir...
Publiziert von Omega3 24. März 2009 um 23:37 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Davos   ZS-
Gletscher Ducan 3019m
Ab Monstein auf Route 427a über Oberalp und Fanezmeder zur Fanezfurgga in wunderbarer Landschaft hochfellen, zur Ducanfurgga traversieren, auf Route 429 bis unmittelbar unter den Gipfel, mit ein paar Spitzkehren den Gipfelhang hoch zum Skidepot und in wenigen Schritten auf den Ducan. Der Felskopf kann sowohl rechts,...
Publiziert von adrian 24. März 2009 um 23:17 (Fotos:8)
St.Gallen   S L
Vorderes Panärahorn (3057m) by fair means
Wild, steil, abgelegen - diese Attribute treffen auf das hinterste St. Galler Oberland zu. Gerade mal Ringelspitz und Pizol werden im Winter regelmässig begangen; das Vordere Panärahorn ab und zu. Wunderbares Skigelände und eine eindrückliche Gipfelflanke lohnen den Besuch, Skifahrerisch gibt der Gipfel fast mehr her als der...
Publiziert von Alpin_Rise 24. März 2009 um 22:47 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Unterwallis   WS
Bourg St. Pierre - Beaufort
Start an der Fussgängerunterführung in Bourg St. Pierre. Hier geht es entweder in Valsorey nach Südosten, oder Richtung Azerin nach Nordosten. Dieser enge Waldweg führte mich dann auch am frühen Morgen hinauf, bis etwa 1920m. Dort überqueert man den T. de la Croix und sollte besser auf die Challand...
Publiziert von akka 24. März 2009 um 22:12 (Fotos:15)