Gemsfreiheit / Rifugi dals Chamuotschs.. zum Zweiten


Publiziert von chamuotsch , 15. April 2011 um 16:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:15 April 2011
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Palü-Gruppe 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 420 m
Abstieg: 1490 m
Strecke:Berghaus Diavolezza - Vadret Pers - Pt. 3122 - Pt. 3186 - Vadret da la Fortezza - Vadret da Morteratsch - Morteratsch RhB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luftseilbahn Diavolezza
Kartennummer:1277 Piz Bernina

Heute machte ich eine kleine Eingehtour für meine neuen Tourenschuhe. Und schlussendlich in zwei Fällen die beste Idee die ich haben konnte... doch dazu später...

Die Route war die selbe wie bei meinem Bericht vom 29.3.11. Doch schon bei der Abfahrt von der Diavolezza war ich das erste Mal überrascht... fluffi Pulver vom Feinsten!!!! Auch beim Queren des Vadret Pers, ein Zuckertraum. Dann entdeckte ich eine weitere Gruppe im Aufstieg zur Gemsfreiheit und dachte mir nichts dabei. Kurz vor dem Gipfel sah ich dann auch, wer es war der die tolle Spur legte: mein 'Kletterpapa', der Bergführer der mich klettern lernte und somit zu einer besseren Bergsteigerin machte. Die Freude war gross. Seine Gruppe und ich genossen die Gipfelrast und das Panorama und fuhren gemeinsam hinunter nach Morteratsch.

Die Abfahrt war einfach der Wahnsinn.. super Pulver auf tragendem Untergrund. Einzig beim Gletschertor des  Vadret da Morteratsch und kurz vor  dem Restaurant Morteratsch musste man die Skis zur Bachüberquerung tragen. Die Gletscherabfahrt ist deswegen auch geschlossen.

Ein toller Tag mit vielen schönen Überraschungen, so sollte es immer sein!

Tourengänger: chamuotsch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5+ ZS II
S-
9 Mär 14
Piz Bernina (Versuch) · xaendi
WS
WS+
26 Jun 18
Piz Palü-Traverse und Piz Bernina · Matthias Pilz
WS+ II
WS II
14 Jul 13
Palü hinüber und zurück · orome

Kommentar hinzufügen»