5 - Fingerstöck 2'994m

Publiziert von saebu , 17. April 2011 um 14:16.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:13 April 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Hotel Steigletscher - Obertal - Obertaljoch - Fünffingerstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW bis Hotel Steingletscher

Abwechslungsreiche und mit den spitzigen Felszacken rundherum, landschaftlich eine sehr reizvolle Tour.

Als wir uns am Morgen um 07.15 Uhr beim Steingletscher 1‘865m für unsere Tour rüsten, sind wir doch noch froh, dass weitere Türeler im Anmarsch sind ;o)! Zuerst geht’s gleich steil zur Sache, oberhalb vom Hotel geht’s dem Sommerweg entlang durch ca. 20-30 cm Neuschnee den steilen Hang hinauf zur Sustenpassstrasse. Von hier geht’s dann angenehm durchs Obertal hinauf, rechts um den Obertalstock hinauf über den landschaftlich schönen wieder etwas steileren Obertalgletscher hinauf zum Obertaljoch und weiter zum Wintergipfel vom Fünffingerstock 2‘994m. Leider werden wir immer wieder von Wolken umhüllt und können die schöne Aussicht nicht so gut geniessen, aber die anschliessende geniale Pulverabfahrt entschädigt für alles.

Härzleche Dank Katrin für dyni Spontanität u Flexibilität u natürlech für die kuuhli gmeinsami Tour!