Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet

Jungfraugebiet » Skitouren

Sortieren nach:

2 Tage    ZS SS+
Eiger Westflanke mit Ski
Verhangener Auftakt Schon wieder Regen! Nun erwischt es mich zum dritten Mal in einer Woche, obwohl der Wetterbericht auch dieses mal mässige Bewölkung und überhaupt keinen Niederschlag vorhergesagt hatte. Es ist fast ein Déjà-vu. Vor einer Woche war ich frühmorgens bei der Doldenhornhütte umgekehrt und hatte den...
Publiziert von alpinemorii 20. Mai 2020 um 16:22 (Fotos:16 | Kommentare:8)
Oberland skt
Da tanto che pianificavo un bel giro nel mezzo del più grande complesso glaciale delle Alpi, purtroppo gli impegni di lavoro ed altro, mi hanno spinto a pianificarlo in Maggio e non prima, e come ben sappiamo abbiamo avuto un Maggio più che umido, soprattutto nei week ends sempre brutto, poi in settimana dove ero in viaggio di...
Publiziert von marc73 3. Juni 2019 um 09:01 (Fotos:11)
9:00↑1682 m   ZS SS+
Eiger Westflanke mit Splitboard
Zusammen mit Pädi, Marco und Mischa starteten wir mit unseren Splitboards über die Westflanke zum Eiger. Beim letzten Versuch hat es nicht ganz geklappt mit dem Gipfel. Diesmal waren die Verhältnisse um einiges besser. Anreise am Freitagnachmittag. Wir biwakierten direkt oberhalb bei der Station Eigergletscher. Die Nacht im...
Publiziert von tricky 23. April 2019 um 21:19 (Fotos:40 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
↑1440 m↓1440 m   T3 WS+
Wildgärst (2890m)
Mit der Zeitumstellung ist es im Frühling so eine Sache: Man gewinnt zwar eine Stunde im Kampf gegen die brutzelnde Sonne, verliert aber nachts eine Stunde. Am Ende ist es also ein Nullsummenspiel. Immerhin: Der Blick auf die Uhr stimmt einen etwas versöhnlich. So starteten wir am ersten Sommerzeit-Tag denn auch „erst“...
Publiziert von أجنبي 9. Mai 2019 um 19:44 (Fotos:42 | Geodaten:1)
↑960 m↓960 m   L
Bandspitz (2401m)
Als Auftakttour für unser Schwarzwaldalp-Weekend knöpften wir uns zu dritt den Bandspitz vor. Die Tour ist relativ kurz und einfach, versprach aber dennoch einigen Genuss. Nicht zuletzt punktet der Gipfel mit einer hervorragenden Aussicht.   Wir starteten um ca. 6.40 Uhr bei der Schwarzwaldalp. Der erste Hang war...
Publiziert von أجنبي 7. Mai 2019 um 23:57 (Fotos:20 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
2:30↑625 m↓625 m   WT2 L
exzellenter Aussichtsbalkon Güggisgrat - mit Niederhorn und Burgfeldstand
Ein schöner Bergtag ist uns beschieden, wie wir nach den Fahrten mit Standseil- und Gondelbahn in Beatenberg Vorsass unsere Aufstiegshilfen unterhalb des Bärgrestaurants Vorsass unter die Füsse nehmen - eine einfache, doch bekömmliche Wintersporttour führen wir heute zu fünft - mit grandioser Alpensicht - durch....
Publiziert von Felix 30. März 2020 um 07:06 (Fotos:32 | Geodaten:1)
2 Tage ↑1350 m↓1350 m   WS+
Sulegg (2413 m) und zu den Lobhörnern - Powder bei Sonnenschein
Nach letztem Winter, in dem ich nur mit Schneeschuhen unterwegs war und im Absiteg neidisch den Ski/Snowboard fahrtern hinterher geschaut habe, wird nun diesen Winter Zeit mit Skitouren anzufangen. Also Ausrüstung beschafft und los geht die erste Skitour für mich. Im Gebiet der Lobhörner und um die Lobhornhütte war ich vor 2...
Publiziert von boerscht 23. Dezember 2018 um 20:29 (Fotos:36)
6:00↑600 m↓2000 m   ZS- II AS
No mans land um den Mönch
Seit Wochen steigern sind die Erwartungen von epischen Abfahrten. Die massive Schneemassen und papige Schnee in den steilen Wände sorgen sicherliche für perfekte Bedingung...nur wenn nicht dieses Wetter... Am Pfingstsamstag konnten Simon und ich trotzt einer heftigen Dosis Skepzis wirklich eine prächtige hochgebirge Tour...
Publiziert von nprace 20. Mai 2018 um 09:09 (Fotos:9 | Kommentare:2)
6:45↑1314 m↓1572 m   ZS SS+
Eiger Freesolo
Die Verhältnisse stimmten perfekt. Nun konnte ich endlich mein Projekt den Eiger Freesolo Onsight durchführen. Am Abend zuvor schaute ich mir den Einstieg an. Nach einem feinen Abendessen und Übernachtung draussen ging es um 6:00 Uhr los. Dunkel und düster präsentierte sich die geschichtsträchtige mächtige Wand. Sorry...
Publiziert von tricky 13. Mai 2018 um 14:06 (Fotos:24 | Kommentare:22 | Geodaten:1)
3 Tage    ZS- II ZS+
Finsteraahorn mit Snowboard
Schon lange geplant, endlich geklappt. Zusammen mit Marco und Pädi starteten wir via Jungfraujoch um 11:30 Uhr zum Konkordiaplatz und weiter über die Grünhornlücke zur SAC Finsteraarhornhütte. Wetter perfekt und kaum Wind. Wir haben die Tour um einen Tag verschoben wegen dem Wetter, aber anscheinend war es auch am Montag...
Publiziert von tricky 21. April 2018 um 13:59 (Fotos:104 | Kommentare:6 | Geodaten:3)