Welt » Österreich

Sortieren nach:

WS-
Gipfel über dem Krummgampental
Morgens fuhr ich per Anhalter vom Gepatschhaus bis zum Wegbeginn ins Krummgampental. Auf einem Weg wanderte ich durch dieses Tal, bis ein Steig nach links abbog. Ich gelangte auf diesem an den Verborgenen See unter der Nassen Wand. Ich ging weiter in westliche Richtung über Geröll u. Steinblöcke, bis ich unter einen kleinen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2013 um 06:54
10:30↑1750 m↓1750 m   WS+ II
Großer Ramolkogel (3550m)
Ursprünglich wollte ich mit meiner Freundin den Schalfkogel als Tagestour von Obergurgl aus besteigen. Leider ging es ihr an dem Tag nicht so gut, so dass sie dann am Ramolhaus zurückblieb und sich etwas erholen konnte. Ich bin dann allein weiter auf den großen Ramolkogel - und blieb zu meinem Glück auch den ganzen Weg zum...
Publiziert von pete85 18. August 2013 um 14:01 (Fotos:39 | Kommentare:2)
   L
Zwischen Riffeltal und Krummgampental
Morgens fuhr ich per Anhalter zum Rifflerboden. Von dort wanderte ich bis nördlich über die Krummgampenspitze. Über Geröll stieg ich zu ihrem NW-Grat auf, über den ich unschwierig ihren Gipfel erreichte. Ich stieg diesen Grat wieder zur Scharte ab und stieg über den SO-Grat unschwierig auf den meiner Ansicht höchsten...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. November 2013 um 07:03
↑1700 m↓1700 m   S- V-
Hochalmspitze (3360m) Südpfeiler - Eine Traumlinie auf die "Tauernkönigin"
Angesichts der gewittrig unsicheren Wetterlage in den Westalpen und dem westlichen Teil der Ostalpen lautete das Motto des Wochenendes "Go East" und so suchten wir mit der Ankogel-Gruppe (anstatt des Kaunergrats) ein Tourengebiet auf, in das es uns eher selten verschlägt. Nach abenteuerlicher Anfahrt zum Gößkarspeicher und...
Publiziert von simba 19. August 2013 um 16:03 (Fotos:42 | Kommentare:5)
2 Tage ↑2000 m↓2000 m   T4 WS II
Piz Buin (3312m) - Wochenendtour im Silvrettagebiet
Allgemeines: Die Tour war mit Steffen und Svenseit Mai geplant. Relativ kurzfristig hatte Jörg auch noch zugesagt. Schon ein paarmal hatte ich mir den Piz Buin vorgenommen, bisjetzt hat esaber nie geklappt. Der Wetterbericht hatte seit Anfang der Woche den Durchzug einer Kaltfront für Sonntag vorausgesagt. Mal war der...
Publiziert von DonPico 19. August 2013 um 23:50 (Fotos:31)
   WS- II
Hochtour auf Glockturm und Trabanten
Morgens fuhren mein Bergkamerad und ich vom Gepatschhaus auf der Kaunertaler Gletscherstraße zur Ochsenalm hinauf. Durch das Riffeltal wanderten wir auf das Riffljoch, von dem wir über den Steig den Glockturm erreichten. Wir trennten uns dann, da ich noch mehrere Gipfel überschreiten wollte. Zunächst stieg ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. November 2013 um 18:48
10:00↑1700 m↓1700 m   T6+ ZS- III
Hohe Villerspitze(3092m) - Lüsener Villerspitze(3026m) und dazwischen a wuid's Grat'l
Die Hohe Viller isteine harte Nuß, das hat leider auch schon der "Chiemgauer" erfahren müssen, der Gratübergang zur Lüsener Viller eine noch härtere, das haben wir 3 feststellen müssen. Vom P Lüsens geht's hoch zum Horntaler Joch, oben geht's mühsam nach oben, weil es ziemlich schuttig ist. Am Joch pfeift von Osten...
Publiziert von ADI 19. August 2013 um 23:18 (Fotos:80 | Kommentare:9)
13:00↑400 m↓1950 m   WS+ II
Das Chaos regiert: Großglockner (3798m) - Top of Austria mit Kameraabsturz
Nun war es also an der Zeit, meine persönliche Höhenmarke nach 6 langen Jahren weiter nach oben zu schrauben - um dann gewappnet zu sein für neue Herausforderungen im nächsten Jahr. Das Dach Österreichs sollte es werden, mit dem Kopf voll von Gedanken an unsere Absicherung, die Schlüsselstelle nach der Scharte, den zu...
Publiziert von Kris 8. September 2013 um 21:33 (Fotos:39 | Kommentare:7)
↑1600 m↓1600 m   T4+ L II
Fineilspitze 3514m
Start der Tour in Vent, von dort geht man den (gefühlt) langen aber gemütlichen Weg zur Martin Busch Hütte.Laut Beschilderung sind hierfür 2,5 Stunden zu rechnen, wenn man ein paar Schritte zulegt ist der Weg auch in gut 2 Stunden machbar.Auf der Martin Busch Hütte machte ich eine kurze Pause und dann ging es auch schon...
Publiziert von lukas 28. August 2013 um 14:36 (Fotos:9)
   WS- II
Gipfel über der Anton-Renk-Hütte
Am Feiertag des 15.08.13 frühmorgens brachen mein Tourenkamerad und ich an der Anton-Renk-Hütte auf. Der erste Gipfel sollte die Kuppkarlesspitze sein. Leider verfehlten wir den Einstieg zum Normalweg. Stattdessen stieg wir eiter oben über steiles Geröll zum Grat auf. Dort sahen wir, dass wir auf der falschen Graterhebung...