Großer Ramolkogel (3550m)

Published by pete85 , 18 August 2013, 14h01.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Date of the hike:17 August 2013
Mountaineering grading: PD+

Ursprünglich wollte ich mit meiner Freundin den Schalfkogel als Tagestour von Obergurgl aus besteigen. Leider ging es ihr an dem Tag nicht so gut, so dass sie dann am Ramolhaus zurückblieb und sich etwas erholen konnte. Ich bin dann allein weiter auf den großen Ramolkogel - und blieb zu meinem Glück auch den ganzen Weg zum Gipfel allein - eine schöne Sache. :)

Aber kurz zum Anfang der Tour: Wir starteten kurz vor dem Ortsschild Obergurgl und es begann (entgegen dem Wetterbericht) zu regnen. Dieser hörte auch bis zum Ramolhaus nicht auf. Bis zum Haus benötigten wir knapp 5 Stunden (normalerweise schneller erreichbar, aber meiner Freundin ging's halt nicht so gut) und dort frühstückten wir erstmal und legten uns eine Weile auf's Ohr. Leider besserte dies das Befinden meiner Freundin auch nicht, so dass ich mich für den Ramolkogel entschied. Der (eher harmlose) Ramolferner war zu großen Teilen blank, so dass ich es allein wagen konnte. Ich benötigte vom Haus knapp 1 Stunde bis zum Joch und von dort bis zum Gipfel des großen Ramolkogel 42 Minuten. Die Kletterei/Kraxelei macht sehr viel Spaß, die Aussicht ist gut. Nach 3:05 h war ich dann wieder an der Hütte und wir konnten nach einem guten Essen den Abstieg beginnen. Für den benötigten wir noch 2,5 h, dann hatte uns Obergurgl wieder.

Hike partners: pete85

DHM123 says: schöne Tour ...
Sent 18 August 2013, 20h01
... die mir noch fehlt ...
und schöne Bilder - aber alles erschreckend ausgeapert und das erst zu Mitte Sommer ...
LG aus M

pete85 says: RE:schöne Tour ...
Sent 18 August 2013, 21h22
Gut beobachtet. Das Gletschersterben geht leider unaufhaltsam weiter, ein Graus. :(
Man muss die Gletscher noch begehen, solange sie da sind. ;)