Schwyz   T5
Bockmattli via Haubitzli
Seit der Tour Tierberg via Nordflanke und Bockmattli vor knapp drei Jahren hatte ich eine Rechnung mit dem Haubitzli offen, denn damals verpasste ich den richtigen Einstieg. Mit einer schönen Tour über den vergessenen Weg ist die Rechnung nun beglichen.   Den provisorisch angebrachten Hinweis bei Punkt 1103 ignoriere...
Publiziert von carpintero 11. Juli 2019 um 08:17 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Appenzell   T3
Chreialpfirst, Roslenfirst und Mutschen: Wandern in Wolken - von Wildhaus nach Wasserauen
„in Wolken“ - zwar nicht auf der gesamten Strecke, aber leider vor allem ausgerechnet da, wo es ansonsten eigentlich aussichtsreich geworden wäre.   Nähere Beschreibungen zu meiner Route kann ich mir in diesem Fall sparen, denn der Alpstein ist auf hikr mittlerweile bis in die hinteren Winkel dokumentiert. Und...
Publiziert von dulac 21. Juli 2019 um 15:01 (Fotos:41)
Appenzell   T2
Alpenpanoramaweg: Von Urnäsch bis Stein
Wieder einmal eine Zweitagestour. Auf dem Alpenpanoramaweg wollen wir die Etappen vier und fünf bewältigen. Als Krönung nächtigen wir auf der Schwägalp, direkt unter dem Säntis. Weil die vierte Etappe des Alpenpanoramawegs nicht sehr lange ist, und wir am Schluss auf der Schwägalp übernachten, müssen wir auch nicht...
Publiziert von DanyWalker 27. Juli 2019 um 12:58 (Fotos:22)
Allgäuer Alpen   T3
Nagelfluhkette, Tag 2
Das Wetter beim Aufbruch vom Naturfreundehaus ist herrlich, kein Wölkchen ist am Himmel zu sehen. Noch ist es einigermaßen angenehm, aber es wird ein besonders heißer Tag werden. Ein Bergwanderer, den ich auf der Hütte kennengelernt habe, schlägt vor, gemeinsam bis zum Hochgrat zu gehen; sein Tagesprogramm ist allerdings...
Publiziert von wf42 11. Juli 2019 um 10:42 (Fotos:4)
Freiburg   T4
Vom Simmental zum Schwarzsee
Boltigen - Eichstalden - Schlittbode - Burgruine Festi - Blatti - Grueholz - Äbnet - Erbetlaub - Trimlegable - Vortel - Walop - Kaisereggalp - Kaisereggpass - Riggisalp – Gypsera Schweizerkarte Digital 19,5 Kilometer, 1745 Meter bergauf, 1516 Meter bergab, 7 Stunden   Eigentlich weiss ich dass der BLS...
Publiziert von KurSal 11. Juli 2019 um 10:01 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Savoie   T5 II
Unterwallis - Savoyen , Les Cornettes de Bise (2431 m)
Miex - La Jeur - Col de Verne - La Calaz - Les Cornettes de Bise (2431 m)- Col de Chaudin - Sur l'Enfer - Loz - Lac de Taney - Col de Taney - Le Flon Schweizerkarte Digital   19,3 Kilometer, 1605 Meter bergauf, 1605 Meter bergab, 6 Stunden     Nebel hängt über La Jeur.Ich gehe den Viehweg über die...
Publiziert von KurSal 11. Juli 2019 um 10:32 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4 WS+ II
Presanella (3556 m) - der höchste Gipfel der Südalpen
Die Alpen bestehen aus vier geologischen Haupteinheiten, Helvetikum, Penninikum, Ostalpen und Südalpen. Das Helvetikum besteht aus Ablagerungen vom Nordrand der Tethys, das Penninikum aus Ablagerungen aus deren Tiefseebecken und die Ostalpen aus Ablagerungen vom Südrand. Anders die Südalpen: Sie gelten als "abgebrochener"...
Publiziert von PStraub 11. Juli 2019 um 10:44 (Fotos:18)
Glarus   T5
Bock tritt Tor? Stock steigt vor? Vorstegstock!
Fast 10 Jahre sind es her, seit ich letztmals auf dem Vorstegstock war - allerdings noch nie über die Normalroute. Diese firmiert auf Hikr als "Trottinett-Route" und im Gipfelbuch als "Schafgang", wobei Schafe dort oben ebenso rar sind wie Trottinetts. Der Begriff "Trottinett-Route" geht auf die Bemerkung einer Gutsbesitzerin auf...
Publiziert von Voralpenschnüffler 11. Juli 2019 um 11:03 (Fotos:17)
Alpes de Haute Provence   T3
Von Ceillac nach Maljasset
Ein knappes Jahr ist vergangen, seit ich auf meiner Ost-West-Durchquerung der Alpen in Ceillac angekommen bin. In den nächsten zwei Wochen möchte ich dieses Projekt abschließen. Ein guter Freund wird mich begleiten. Möglichst früh brechen wir an der Gîte des Baladins auf, da es tagsüber ziemlich heiß werden dürfte;...
Publiziert von wf42 11. Juli 2019 um 16:30 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Berner Jura   T3
Canyon du Buement und Wolfschlucht
Von der kleinen Bahnstation steige ich weglos durch den Wald zur neuen Forststrasse hinauf und umgehe die erste Felspartie nördlich. Die Forststrasse ist auf der Landkarte noch nicht eingezeichnet, jedoch auf den Luftbildern gut zu erkennen. Um den gesamten Canyon du Buement zu durchwandern, hätte ich einen kleinen...
Publiziert von carpintero 11. Juli 2019 um 16:22 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Rätikon   T4
Schesaplana über den Schweizersteig
Freitagmittag, raus aus dem Büro und ab in die Berge! Zunächst mit der Lünerseebahn hinauf und dann in 3h übers Cavelljoch zur Schesaplanahütte (T2), wo wir pünktlich zum Abendessen eintrafen, welches im Freien auf der Terrasse aufgetischt wurde, einfach herrlich ... Am nächsten Tag in ebenfalls 3h hinauf auf den...
Publiziert von alexelzach 11. Juli 2019 um 22:33 (Fotos:1 | Geodaten:2)
Berner Voralpen   T2
Güggisgrat
Endlich mal wieder zu Besuch bei t2star in Thun, nur leider hat dieser keine Zeit für Bergtouren und so geht's für mich alleine los nachdem ich natürlich ausreichend Tipps bekommen hatte. Am Güggisgrat war's auf jeden Fall schön. Aus Zeitgründen ging's zuerst mit der Seilbahn zur Mittelstation und der Abstieg von dieser...
Publiziert von alexelzach 18. Juli 2019 um 23:23 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T5- II
Chrummfadenflue-Überschreitung
Nach gelungenem Auftakt am Güggisgrat ging's ins Gantrischgebiet. Von Wasserscheidi den Leiterepass hinauf (wo noch wie am Niederhorn einiges an Schnee lag, man beachte die Höhe und Jahreszeit) und weiter zum Schwalmerepass, wo die Grattour richtig los ging. Gratwandern macht einfach Laune und wenn das ganze dann noch mit ein...
Publiziert von alexelzach 18. Juli 2019 um 23:23 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Freiburg   T3
Von Grandvillard auf La Cuâ
La Cuâ (1713m). La Cuâ ist ein eher unbekannter Vorgipfel der Vanil Noir-Kette, auf dem im Sommer eigentlich nichts los ist. Nichts ist wohl übertrieben - am neuen Kreuz findet sich eine Sitzgelegenheit (aus dem alten Kreuz) rund um eine Feuerstelle. Sommers wie winters hat man jedoch ein schönes Panorama auf die Berge...
Publiziert von poudrieres 13. Juli 2019 um 20:53 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Alpes de Haute Provence   T2
Von Maljasset nach Larche
Die heutige Etappe beginnt mit einem kleinen Schönheitsfehler. Ab Maljasset ist der GR 5 über etliche Kilometer mit einer asphaltierten, zum Glück wenig befahrenen Straße identisch, die parallel zum Fluss Ubaye verläuft. Die schöne Aussicht und die Blumenpracht entschädigen aber für diesen Makel. Einige Abschnitte der...
Publiziert von wf42 12. Juli 2019 um 19:32 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Schwyz   T5
Diethelm via Gross Sienen
Den Bergwanderweg Richtung Fläschlipass verlasse ich, wie in anderen Berichten beschrieben, auf ca. 1100 m ü. M. (Bild). Auf der anderen Seite des Wisstannenbachs geht es nun steil durch den Wald hinauf (Bild). Sobald man den Wald hinter sich gelassen hat, geniesst man die eindrückliche Szenerie der Gross Sienen. Die untere,...
Publiziert von carpintero 12. Juli 2019 um 21:30 (Fotos:16 | Geodaten:1)
St.Gallen   T2
Leistchamm - Flügespitz
Trotz den nicht gerade berauschenden Wetteraussichten beschlossen Kollege Chris67 und ich heute eine Wanderung auf den Leistchamm zu unternehmen. Von Arvenbüel immer dem markierten Wanderweg entlang zur Alp Looch. Die dortige Beiz hat bis auf weiteres geschlossen. Weiter nach First, wo die Abzweigung zum Leistchamm beschriftet...
Publiziert von chaeppi 12. Juli 2019 um 13:20 (Fotos:17)
Schwyz   T5+ III
Mythen-Trilogie
Im Wesentlichen wiederholen wir die Tour Mythen-Trilogie. Im Gegensatz zu damals sichern wir uns diesmal während der kurzen Kletterei durch den Müllerkamin. Das hat den positiven Nebeneffekt, gewisse Aspekte der Seilhandhabung für den bevorstehenden SAC-Kurs zu repetieren. Nach den zwei kleinen Gipfeln gönnen wir uns eine...
Publiziert von carpintero 12. Juli 2019 um 21:32 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Oberwallis   T2 WS-
Allalinhorn 4'027m
Mein erster Viertausender! Zu dritt stiegen wir damals von Saas Fee VS den guten Wanderweg über Spielboden hinauf zur Station und Berghaus Längflue. Dort nächtigten wir. Sehr früh am nächsten Morgen wanderten wir zum Gletscher hinunter. Nun hiess es, Pickel in die Hand, Steigeisen anlegen und anseilen. Wir reihten uns in die...
Publiziert von stkatenoqu 17. November 2020 um 11:47
Niederlande   T1
Vaalserberg ganz bequem
Am Samstagmorgen ging es auf den langen Weg nach Andorra. Als Zwischenstopp hatte ich die 3 Länderhöhepunkte der BeNeLux Länder eingeplant. Als erstes ging es auf den 322,5 m hohen Vaalserberg. Dieser „Gipfel“ ist aber lediglich der höchste Festlandpunkt der Niederlande. Der aktuell höchste Punkt ist der 877 m hohe Mount...
Publiziert von dropsman 12. Juli 2019 um 14:53 (Fotos:6)