Von Tierfehd zur Planurahütte 2947müM und zurück

Publiziert von Flylu , 20. Januar 2016 um 10:11.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:21 Juni 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto via Linthal nach Tierfehd. Gratisparkplätze

Wir hatten bereits einen Tag zuvor schon eine längere Wanderung im Gelmergebiet hinter uns als ich auf der Heimfahrt auf die glorreiche Idee kam am nächsten Tag eine Tour zur Planurahütte zu unternehmen. Bei einem Halt an einer Raststätte, informierten wir uns darüber ob die Hütte offen ist.

Um neun Uhr sind wir mit unseren Bikes von Tierfehd in Richtung Vorder Sand gestartet um zurück fahren zu können. Wer diese Strecke kennt, der weiss dass ein fahren mit den Bikes auf dieser steilen Fahrstrasse fast unmöglich ist. Also schoben wir (denn wär sein Bike liebt der schieb) zwischen durch konnten wir ein Stück fahren. Ab Vorder Läger bis nach Hinter Sand konnten wir alles Fahren und stellten versteckten unsere Bikes hinter einem grossen Felsen. Es besteht die Möglichkeit mit einem Alpentaxi ab Linthal über Tierfehd nach Hinter Sand zu fahren. Erreichbar unter der Nummer +41 79 426 27 15. so kann ca 5,5km 650HM auf und 2h20 gespart werden.

Danach ging es auf dem markierten Wanderweg steil nach Ober Sand hoch. Bruno spürte die gestrige Wanderung und hatte bereits beim Biken zu kämpfen. Bei Ober Sand kamen wir auf eine Ebene und folgten gemütlich dem Wanderweg bis ca. Punkt 1994 dort über zwei Brücken stiegen steil hoch, zuerst über eine Wiese später über Geröll, im Fels war der Weg mit Stangen markiert. Beim Felsband hat es kurze einfache kraxel Stellen die keine Probleme darstellen. Ca. bei Punkt 2750 stampfte ich weil keine Wegspuren zu sehen waren über den schneebedeckten Firn. Kurz unterhalb der Planurahütte trafen wir wieder auf den Wanderweg und erreichten um 16Uhr30 die Hütte. Beim Aufstieg hatten wir mehr Zeit gebraucht als geplant auch nahm die Bewölkung immer mehr zu.

Auf der Hütte wurden wir von der Hüttenwartin freundlich empfangen die ganz alleine hier oben war und meinte dass sie mit uns nicht mehr gerechnet hätte. In der Hütte erholten wir uns zuerst einmal und nachdem wir von ihr bewirtet worden waren machte sie den Vorschlag hier oben zu übernachten da es für den Abstieg zu spät sei und zudem bald ein Gewitter aufziehen würde. Obwohl wir für eine Übernachtung nichts dabei hatten nahmen wir ihr Angebot an, Platz hatte sie ja genug. Als wir drei beim Nachtessen waren eine gute Flasche Wein genossen und redeten ging draussen ein heftiges Gewitter nieder. Später kam die Sonne nochmals kurz hervor und wir konnten einen stimmungsvollen Sonnenuntergang erleben, bevor sie hinter den Bergen verschwand. Allmählich wurden wir müde und wollten ins Bett, die Hüttenwartin gab uns je eine Zahnbürste und Waschlappen so konnten wir uns doch noch etwas frisch machen. Zufrieden sanken wir in das wollig „weiche“ Wolldeckenbett.

Am anderen Morgen als ich zum Fenster raus schaute hatte es noch Restwolken ansonsten schien die Sonne. Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns von der netten Hüttenwartin und stiegen auf demselben Weg zu unseren Bikes ab. Das Wetter war wechselhaft und prompt kamen wir auf der Höhe von Ober Sand in den Regen der uns bis nach Tierfehd begleitete. Von Hinter Sand fuhren wir mit den Bikes jetzt rasant runter bis nach Tierfehd.

Fazit:
Schöne und lohnenswerte Wanderung die durch den langen Zustieg einem konditionell fordert.
Auf der Planurahütte taucht man in eine geheimnisvolle Gletscher Welt ein.
T4 ab Tierfehd ca. 7 Stunden

Zustieg vom Klausenpass via Iswändli auf dem Gletscher zum Chammlijoch zum Hüfifirn hinab.
T4 ca. 5 Stunden

Die Planurahütte wurde im 2012 saniert und ist die höchstgelegene SAC Hütte in der Ostschweiz.

Tourengänger: Flylu