Mai 3
Eifel   L
Narzissen Mania
Traditionell beginnt die MTB-Zeit, wenn die Narzissen in blühen. Natürlich gibt es auch Hartgesottene, die selbst im Winter fahren, zu denen gehören wir allerdings nicht mehr. In manchen Jahren gibt es auch im Februar Tage, an denen es so um 10 Grad warm wird, dann sind wir auch schon gefahren. Das war aber dieses Jahr nicht...
Publiziert von detlefpalm 3. Mai 2023 um 07:17 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Mai 1
Bellinzonese   L
SlowUp Ticino 2023 – EMTB
Per il secondo anno consecutivo partecipo alla manifestazione SlowUp Ticino, un evento gratuito, su un percorso di oltre 50 km, completamente chiuso al traffico motorizzato. La giornata, all’insegna del movimento lento, è aperta ai pedoni, ai ciclisti, ai pattinatori e ai monopattinatori. Anche l’edizione 2023 si...
Publiziert von siso 1. Mai 2023 um 20:00 (Fotos:24 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T3 L
Natterwand von Achenwald
Schon schade, wenn man als Berg nur dafür gelobt wird, dass man eine gute Aussicht auf einen anderen Berg hat. Dabei hat die Natterwand ja ganz eigene Reize. Trotzdem sind die Blicke auf die Nordseite des Guffert nicht zu verschmähen. Hatte die Natterwand bei einem Kurzwaufenthalt über den Normalfußweg von Süden über...
Publiziert von wasquewhat 1. Mai 2023 um 19:27 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Apr 29
Calanda   T2 L
Zweierspitz (1858 m) - bike & hike ab Untervaz
Heute gab es für mich die erste Bike Tour des Jahres. Start in Untervaz um 8:15. Erst zehn Minuten vorher hat es aufgehört zu regnen. Ich folgte die Alpstrasse in Richtung Alp Salaz. Die Steigung beträgt auf den ersten 1000 Hm etwa 10%. Diese Strasseist bis auf 1430 m ü. M. asphaltiert. Dort musste ich dann auch nach fast 900...
Publiziert von Roald 29. April 2023 um 18:33 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Apr 28
Bellinzonese   L
Da Camorino a Carena – EMTB
La Giubiasco – Carena è una gara ciclistica di lunga data, alla quale non ho mai partecipato. Dopo aver scoperto che la manifestazione comprende pure una categoria per e-bike, mi è sorto il desiderio di provare il percorso per un’eventuale partecipazione all’evento popolare che si svolge sulla strada della Val Morobbia....
Publiziert von siso 28. April 2023 um 17:50 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Apr 26
Appenzell   WS
Grosse Panorama EMB-Tour von Heiden über das frühlingshafte, hügelige Appenzellerland
Anspruchsvolle EMB-Tour über die «Hügel» vom Appenzellerland. Meine heutige Tour, am 22. April, 2023 ist ein ähnliche Tour wie ich sie am 1. August 2020 schon einmal gemacht habe und soll vor allem wieder viel Spass machen und nicht mehr oder weniger. Wer diese Tour nachmachen möchte, sollte unbedingt dafür schauen, dass...
Publiziert von erico 26. April 2023 um 19:20 (Fotos:58 | Geodaten:3)
Apr 25
St.Gallen   T4 I L
Bike & Hike zum Ofenloch
Zwischen Hochalp und Hinderfallenchopf hat sich die Necker tief in die Nagelfluh eingegraben, was dem engen Tal den Beinamen «Grand Canyon der Ostschweiz» einbrachte. Am Ende der Schlucht entspringt die Necker in mehreren Wasserfällen. Besonders schön ist die «Wasserfallarena» nach Regen oder bei Schneeschmelze, was aber...
Publiziert von cardamine 25. April 2023 um 22:35 (Fotos:18 | Kommentare:12 | Geodaten:1)
Apr 18
Ligurien   WS
Lugano - Genova in bici attraversando la Pianura Padana
Partire da casa propria, con proprio figlio e lanciarsi verso il mare sulle due ruote attraversando Milano è un'avventura che regala emozioni alla pari delle grandi vette. Storie in evidenza /www.instagram.com/stories/highlights/18002611501730426/ Abbiamo suddiviso il tour in 3 tappe e incluso volutamente...
Publiziert von Michea82 18. April 2023 um 01:45 (Fotos:112 | Kommentare:11 | Geodaten:3)
Apr 17
Lombardei   L
Anello di Cantello – EMTB
Bellissima pedalata domenicale italo-svizzera fra Mendrisiotto, Comasco e Varesotto, in buona parte su strade sterrate e sentieri. Inizio dell’escursione: ore 8.05 Fine dell’escursione: ore 11.25 Temperatura alla partenza: 7°C Pressione atmosferica, ore 9.00: 1012 hPa Temperatura al rientro: 14°C...
Publiziert von siso 17. April 2023 um 17:00 (Fotos:27 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 15
Basel Land   T2 II ZS
Schauenburgflue, Sulzchopf & Wartenberg
Gestartet bin ich bei der Römischen Villa Munzach. Der asphaltierten Strasse entlang erreichte ich mit dem Bike via Bad Schauenburg die Ruine alt Schauenburg. Diese ist zurzeit wegen Steinschlag gesperrt. Dem Wanderweg entlang radelte ich anschliessend via Horn hinauf zum Gallorömischen Höhentempel auf der Schauenbergflue. Der...
Publiziert von ᴅinu 15. April 2023 um 18:50 (Fotos:34 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 14
Luzern   T4 II L
Sattelflüe & Rigi Dossen
Auf der Rigi war ich schon über 30 Mal, integral habe ich sie bereits mit 9 Jahren bewandert. Auf dem Gipfel vom Dossen stand ich nun aber zum ersten Mal, trotz Schneegraupel und Nebel ein Highlight in der Nähe von meinem Wohnort. Gestartet bin ich wie so oft auf dem Gätterlipass. Mit dem Bike stand zuerst eine gemütliche...
Publiziert von ᴅinu 14. April 2023 um 17:37 (Fotos:33 | Geodaten:1)
Apr 3
Lombardei   L
Anello di Porto Ceresio – EMTB
Pedalata domenicale italo-svizzera attorno al Monte San Giorgio, con visita al Museo Civico dei Fossili di Besano. Inizio dell’escursione: ore 8.45 Fine dell’escursione: ore 12.00 Temperatura alla partenza: 8°C Pressione atmosferica, ore 9.00: 1009 hPa Temperatura al rientro: 16°C Isoterma...
Publiziert von siso 3. April 2023 um 15:20 (Fotos:40 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Bodenseerundfahrt - Teil 7 von 7
Tag 7: von Konstanz nach Konstanz Der Regen hat nachgelassen, sodass ich mir noch die Zeit für einen kleinen Ausflug zur Insel Mainau gönne. Jedoch verzichte ich erneut auf den Besuch der Insel. Tipps für die Bodenseerundfahrt: Die Buchung aller Unterkünfte sollte rechtzeitig erfolgen. Meide Ferienzeiten. Die...
Publiziert von joe 3. April 2023 um 10:48 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Bodenseerundfahrt - Teil 6 von 7
Tag 6: von Arbon nach Konstanz Heute habe ich Gegenwind auf der Fahrt nach Konstanz. Zusätzlich darf ich aufgrund des einsetzenden Regens meine neue Regenbekleidung ausprobieren. Die nächsten Möglichkeiten zur Besichtigung von Sehenswürdigkeiten in Romanshorn (Hafenanlage) und Münsterlingen lasse ich wetterbedingt...
Publiziert von joe 3. April 2023 um 10:48 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Bregenzerwald   L
Bodenseerundfahrt - Teil 5 von 7
Tag 5: von Lindau nach Arbon Das heutige Motto: Drei Länder an einem Tag. Bregenz wird relativ schnell von Lindau erreicht. Da ich schon oft in Bregenz war, interessierte mich heute besonders die Seebühne. Derzeit wird die Bühne für die Puccini-Oper Madame Butterfly aufgebaut. Kurz hinter der Schweizer Grenze...
Publiziert von joe 3. April 2023 um 10:48 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Bodenseerundfahrt - Teil 4 von 7
Tag 4: von Überlingen nach Lindau Es ist vielleicht die interessanteste und abwechslungsreichte Etappe um den Bodensee. In Uhldingen sind nachgebaute Pfahlbauten zu bewundern (habe ich nicht besichtigt). In Meersburg sollte man sich die schöne und historische Altstadt ansehen. Und in Friedrichshafen ist natürlich das...
Publiziert von joe 3. April 2023 um 10:48 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Bodenseerundfahrt - Teil 3 von 7
Tag 3: von Gailingen nach Überlingen Auf dem beschilderten Radweg fahre ich von Gailingen zurück nach Stein am Rhein. Nun auf der Nordseite vom Untersee erreiche ich über Wangen und Horn bald Radolfzell. Meine Pause lege ich jedoch auf der Halbinsel Mettnau ein. Weiter geht es nun abseits vom See an Stahringen vorbei um...
Publiziert von joe 3. April 2023 um 10:47 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Bodenseerundfahrt - Teil 2 von 7
Heute beginnt die grosse Bodenseerundfahrt inklusive eines geplanten Umweges. Tag 2: von Konstanz nach Gailingen Ich starte am Bahnhof in Konstanz und erreiche bald Steckborn. Die Klosterinsel Werd besuche ich nicht, da es derzeit gut rollt. Dafür lasse ich mir für die Besichtigung der Altstadt von Stein am Rhein mehr...
Publiziert von joe 3. April 2023 um 10:47 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Bodenseerundfahrt - Teil 1 von 7
Ich hatte mir diese Radltour schon lange gewünscht. Aufgrund der Pandemie und einer Operation inklusive Erholungszeit konnte ich die Tour endlich Ende März durchführen. Ein Veranstalter organisierte für mich alle Unterkünfte und den Gepäcktransport. Ich wollte mir mal etwas gönnen. Tag 1: von Konstanz nach Konstanz...
Publiziert von joe 3. April 2023 um 10:47 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Mär 26
Liechtenstein   L
Mit dem Mountainbike zur Gafadurahütte
Anfang 2023 liegt im Rheintal sehr wenig Schnee. So konnte ich die freien Tage zwischen Neujahr und Drei König nutzen um einige Mountainbike Touren zu unternehmen. Heute geht es von Vaduz zur Gafadurahütte. Von Vaduz fahre ich auf ruhigen Nebenstrasse bis zum Dux. Dort wird es für kurze Zeit ein wenig steiler. Doch schon bei...
Publiziert von SCM 26. März 2023 um 17:22 (Fotos:1 | Geodaten:1)