Grosse Panorama EMB-Tour von Heiden über das frühlingshafte, hügelige Appenzellerland

Publiziert von erico , 26. April 2023 um 19:20.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:22 April 2023
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG   CH-AI
Strecke:55 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Rorschach (SG) nach Heiden (AR) mit der Zahnradbahn
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Anspruchsvolle EMB-Tour über die «Hügel» vom Appenzellerland. Meine heutige Tour, am 22. April, 2023 ist ein ähnliche Tour wie ich sie am 1. August 2020 schon einmal gemacht habe und soll vor allem wieder viel Spass machen und nicht mehr oder weniger. Wer diese Tour nachmachen möchte, sollte unbedingt dafür schauen, dass er relativ früh am Morgen startet und eher nicht an einem Samstag oder Sonntag, weil die Strecke über viele Wanderwege führt und am Morgen in diesen Regionen, auf diesen Wanderwegen, nur sehr wenige, bis gar keine Wanderer unterwegs sind. Somit werden keine Wanderer gestört und die «Fahrbahnen» sind frei für ein tolles Vergnügen. Auf allen befahrenen Wanderwegen dieser Tour ist es auch für Bikes gestatten diese zu nutzen.

Beschreibung der ME-Bike Tour:

Trotz E-Unterstützung an meinem Bike, lade ich mein Bike in die Zahnradbahn und fahre gemütlich bis nach Heiden hinauf. Nach einer schönen, aussichtsreichen Fahrt mit der Rorschach Heiden Zahnradbahn starte ich meine Tour beim Bahnhof in Heiden. Für diese Tour habe ich mir wieder vorgenommen möglichst nur verkehrsfreien Bike- und Wanderwege zu benützen. Von Heiden fahre ich zuerst über eine geteerte Nebenstrasse bis nach Ebnet, ab Ebnet geht es auf einer Kiesstrasse über Unter Altenstein nach Oberegg, das ich nördlich über Rutlenriet und Hinterladerern auf Wanderwegen bis nach Ebenau umfahre. Von Ebenau fahre ich auf einer Kiesstrasse und einem schmalen Wanderpfad bis hinauf zum Restaurant Rütegg. Von Rütegg gehts wieder auf einem Kiessträsschen und im oberen Teil einer geteerten Nebenstrasse weiter bis hinauf zum St. Anton. Vom St. Anton geht es auf der befahrenen Kantonsstrasse über zwei Abfahrten und einem kleinen Aufstieg zur Landmark hinunter. Von der Landmark an, wechsle ich wieder auf den Wanderweg, der über den «Surugga-Gratweg» und das Gäbrisseeli hinauf zum Gasthaus Gäbris führt, ein schöner und auf dem Grat recht anspruchsvoller Streckenteil, - teilweise grenzt die Schwierigkeit an ZS. Ab dem Gasthaus geht’s weiter über Wander- und Bike Wege, hinunter nach Wisegg und wieder hinauf zur Hohen Buche, - in diesem Ausflugsrestaurant gönne ich mir eine kleine Pause, mit schönster Aussicht zum Alpstein. Von der Hohen Buche «steche» ich direkt über Wanderwege, über, Neppenegg und Egg hinunter zur Hauptstrasse, Teufen – Speicher. Von dort aus fahre ich auf dem Wander- u. Bikeweg Steineggwald nach „Oberer Horst“ und weiter über den Egghöhenweg bis zum Ausflugs Restaurant Waldegg. Vom Ausflugsrestaurant gehts weiter auf dem Egghöhenweg bis zum Fröhlichsegg und über Buchschoren, Liebegg und St. Georgen (St. Gallen) zu den „Drei Weieren“. Die „Drei Weieren“, sind ein Naherholungsgebiet mit Natur Freibäder“, ein Ort zum geniessen, faulenzen und baden. Weiter fahre ich über Wanderwege hinunter nach St. Gallen Neudorf und weiter über Mörschwil und Goldach zum Ausgangsort Rorschach zurück.

Schlussbemerkungen:

Mir hat diese Mountain Bike Tour sehr gut gefallen, die Anfahrt mit der Zahnradbahn nach Heiden war schon etwas Besonderes und mit dem Bike, bei schönstem Wetter, über die hügeligen Wiesen vom Appenzellerland zu fahren, ist wie in einem schönen Traum und macht Lust auf mehr.

Siehe dazu auch noch meinen Bericht auf:
outdooractive

Schöne Grüsse vom Bodensee