Zweierspitz (1858 m) - bike & hike ab Untervaz

Publiziert von Roald , 29. April 2023 um 18:33.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:29 April 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SG   CH-GR   Calanda
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (25 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Untervaz. Grosser Parkplatz bei der Schulanlage.

Heute gab es für mich die erste Bike Tour des Jahres. Start in Untervaz um 8:15. Erst zehn Minuten vorher hat es aufgehört zu regnen. Ich folgte die Alpstrasse in Richtung Alp Salaz. Die Steigung beträgt auf den ersten 1000 Hm etwa 10%. Diese Strasse ist bis auf 1430 m ü. M. asphaltiert. Dort musste ich dann auch nach fast 900 Hm Aufstieg das Bike stossen, da ich leichte Muskelkrämpfe bekam. Meine Beine müssen sich wohl wieder an Bike Touren gewöhnen! Und mein Bike ist kein E-bike.

Auf 1650 m ü. M. war die Alpstrasse teilweise schneebedeckt. Ich liess mein Bike dort stehen, und stieg weglos den Hang hoch zum Zweierspitz. Das ging gut ohne Schneekontakt. Unterwegs waren viele Krokusse zu sehen, aber sie öffneten sich nicht richtig. Es gab zu wenig Sonne.

Die Aussicht vom Gipfel war etwas eingeschränkt, aber stimmungsvoll! Nach der Mittagspause stieg ich wieder die 200 Hm zum Bike ab, und mit dem Bike ging es dann schnell wieder runter nach Untervaz. Beim Aufstieg habe ich fast kein Mensch gesehen, aber bei der Abfahrt kamen mir einige Leute mit Bikes entgegen. Ich bin froh habe ich den Aufstieg am Morgen bei kühleren Temperaturen gemacht.

Ausrüstung: Einfaches Mountain Bike (kein E-Bike), Trailrunning Schuhe.
Tierbeobachtungen: Feldhase und Steinadler.

Tourengänger: Roald
Communities: Bike & Hike