Sep 17
Saanenland   6b+
Kombinierte "Marchzähne Gruppe" Traversierung
Über den unten erwähnten Zugangsweg gelangte ich in ca. 45 Minuten mittels Motorrad von "Grund bei Gstaad" zum Parkplatz "Oberberg". Da traf ich mich mit unseren Kletterpartnern, Röschu, Iwan uns seiner 12-jährigen Tochter. Nachdem wir unsere Rucksäcke gepackt hatten machten wir uns auf den Weg zum Anfangspunkt der...
Publiziert von Schwarzbue 17. September 2011 um 17:45
Oberwallis   ZS+ III
Matterhorn
Das Matterhorn als krönender Saisonabschluss Allgemeines Wäre es nicht das Matterhorn, man würde den Trubel an diesem Berg wohl meiden. Aber eben, es ist das Matterhorn und wenn man in dieser Gegend schon fast alle Viertausender bestiegen hat, fehlt halt dann doch noch einer. Dann geht von diesem Berg auch eine Faszination...
Publiziert von joerg 17. September 2011 um 16:40 (Fotos:20 | Kommentare:12)
Oberwallis   WS+ III
Pollux 4092m
Sozusagen als Hochzeitsvorbereitung (dass man den Tag dann auch konditionell bewältigen mag :-)) haben meine damalige Verlobte und jetzige Frau und ich an einer von der Bergschule Uri veranstalteten Tour auf den Pollux teilgenommen. Treffpunkt war am 4. August 2007 der Bahnhof Zermatt, wo die Bergführer Markus und Marco die...
Publiziert von roger_h 17. September 2011 um 16:34 (Fotos:21)
Oberwallis   WS II
Nadelhorn 4327m
Am Vormittag des 30. Juli 2008 machten sich meine Frau und ich auf den Weg zu unserer Nadelhorn-Tour, für welche wir beim Bergsteigerbüro Saas Grundeinen Bergführer engagiert hatten. Von Saas Fee aus verkürzten wir den Weg (bzw. reduzierten wir die Anzahl Höhenmeter) mit der Seilbahn nach Hannig. Von Hannig aus nehmen wir...
Publiziert von roger_h 17. September 2011 um 14:41 (Fotos:21)
Oberhasli   WS II
Diechterhorn 3389m
In jedem Jahr versuchen die berggängigen Bandmitglieder unserer Fasnachts- und Partyband eine Bergtour zusammen zu unternehmen. 2010 war das Diechterhorn das Ziel, welches jedoch an einem der schlechtesten Wochenenden im Spätsommer 2010 regelrecht ins Wasser fiel. So entschieden wir während den Vorbereitungen für die Tour...
Publiziert von roger_h 17. September 2011 um 13:35 (Fotos:19)
Oberwallis   WS II
Lagginhorn 4010m
Lagginhorn als Tagestour ab Olten ist ein ambitioniertes Projekt. Ich beschreibe die Route nicht näher, da diese schon x-mal dokumentiert ist. Ist auch gut machbar, wenn alles klappt. Also ich starte um neun Uhr auf dem Kreuzboden. Ich gewinne schnell an Höhe erreiche den Gletscher (oder den Rest davon) die Route auf den Grat...
Publiziert von Eagle 17. September 2011 um 12:19 (Fotos:16)
Sep 16
Stubaier Alpen   WS+ II
Zuckerhütl
Bei Traumwetter und einer Tourenbeschreibung aus dem Jahr 2008(!) machen wir uns an die Tour auf das Zuckerhütl. Schon bei der Liftkassa fragen sie zweimal nach, ob wir wirklich nur bis zum Eisgrat hoch wollen. Dort angekommen wird uns klar warum: die geplante Route über Schaufel- und Fernauferner und die Lange Pfaffennieder...
Publiziert von GWu 16. September 2011 um 22:21 (Fotos:8 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Oberwallis   ZS IV
Ganze Breithornüberschreitung im Alleingang
Ganze Breithorntraversierung im Alleingang Spontan entschied ich mich die klassische Breithorntraverse in Alleingang zu bewältigen. Ich liess michamMittwochvon den Matterhornbahnen aufs kleine Matterhorn transportieren. Noch vor Mittag erreichte ich das italienische Biwak Rossi Volante. Im Biwak war im Gegesatz zur...
Publiziert von Eagle 16. September 2011 um 20:24 (Fotos:31 | Kommentare:3)
La Meije   T5 ZS- II
Tour de la Meije
Tour de la Meije in 4 Tagen um die Meije - 1. Etappe Am Freitag, 19.08.2011, starten wir um 8:45 in La Grave mit der Begbahn unsere Tour. Aus zeitlichen Gründen wählen wir die Alternative, dass wir bis zur Mittelstation hinauf fahren, denn sonst müssten wir gleich in der Früh 1000hm hinaufsteigen, was an sich kein Problem...
Publiziert von chamois 16. September 2011 um 17:13 (Fotos:5)
Terskej-Alatau   T5 S- III
Besteigung Peak Karakol (Karakolsky): 5216, 5218, 5232 oder 5282 m???
Geführte Tour auf den Peak Karakol im Terskej Alatoo, südlich von der Stadt Karakol und dem Issuk-Kul-See. Tag 1:Transfer von Karakol-Stadt durch das Djeti-Oguz-Tal (ca. 2 h). Dann auf einfachem und gut ausgetretenem Weg zum ersten Camp (ca. 2 h). Tag 2: Weiterer Aufstieg Richtung Oguz.-Bashi-Nordwand zum "Tschechen-Camp"...
Publiziert von lemax80 16. September 2011 um 11:09 (Fotos:13 | Kommentare:3)
Sep 15
St.Gallen   T5+ I
Lemminge, Hochwart und ein Lavtinahorn: Von der Pizolhütte nach Weisstannen
Neben der berühmten 5-Seen-Wanderung gibt es im Pizolgebiet noch einige andere lohnende Touren, bei denen diebis auf eine Höhe von 2225 m hinaufführenden Pizolbahnen als Aufstiegshilfe sinnvoll eingesetzt werden können. Eine davon führt via Wildseeluggen zum Lavtinasattel und von dort hinunter nach Weisstannen, vorbei an den...
Publiziert von marmotta 15. September 2011 um 22:39 (Fotos:34 | Kommentare:2)
Liechtenstein   II
Grauspitze 2599m
Habe am Samstag 10.Sep.die Grauspitze den höchsten Berg Lichtensteins bestiegen.Das Problem ist es den Weg zu finden,da es kein Wegweiser gibt.Los ging ich in Steg Richtung Pfälzer Hütte.In einer großen Kehre folgte ich Wasserlauf des Baches bis zur Quelle.Danach bin ich den Spuren gefolgt.In Kehren ging es zuerst auf das...
Publiziert von Herry 15. September 2011 um 21:48 (Fotos:1 | Kommentare:3)
Lombardei   T5 L II K1
10 -11-12 settembre - Sentiero Roma -
Il Sentiero Roma nasce nel 1928 adopera del Cai Milano con lo scopo di unire i rifugi della val Masino. E' un trekkingche mantiene una quotatra i 2300 ed i 2700 metri, una spettacolare cavalcata che permette di conoscere e respirare ogni angolo di questa Valle. Il tracciato passa in rassegna tutte le cime più rappresentative...
Publiziert von diego 15. September 2011 um 20:13 (Fotos:42 | Kommentare:8)
Appenzell   T5 I
Säntis (2502 m) (Chammhaldenroute)
Zuerst eine einleitende Bemerkung: Es gibt schön genügend ausführliche und hilfreiche Beschreibungen über die Chammhaldenroute. Z. B. hatAlpsteinmit seinemBerichtvom16.8.09 ganze Arbeit geleistet. Hier nun meine Erfahrungen: Start kurz nach 9.30 Uhr auf der Schwägalp bei angenehmen 19 Grad. Schön, dass praktisch der...
Publiziert von lefpoenk 15. September 2011 um 19:24 (Fotos:3 | Kommentare:3)
Glocknergruppe   T5- WS+ II
Kleinglockner (3770m)
Am Dienstagmorgen (6.9.2011) war es strahlend schön! Also nix wie los (leider mit 20 Minuten Verspätung, weil ich den Wecker nicht gehört hatte und meine Kameraden mich rücksichtsvoll weiterschlafen ließen...) (Die folgende Beschreibung des Aufstiegs basiert auf der von Sputnik - man muss nicht jedes mal das Rad neu...
Publiziert von steinziege 15. September 2011 um 19:07 (Fotos:26)
Oberwallis   T4 WS- I
Herbsttour auf Elwertätsch (3208 m), (Birghorn 3243 m), Sackhorn (3204 m)
Improvisieren Eigentlich hatte ich eine Tour auf´s Weissmies geplant. Aber wegen Umbauarbeiten auf der Almagellerhütte viel die Tourenwahl dann alternativ auf den interessanten Bergkamm zwischen Gastere- und Lötschental. Ziel war der Petersgrat von der Lauchernalp über diverse Gipfel. Im Verlauf der Tour erwies sich auch...
Publiziert von morphine 15. September 2011 um 18:42 (Fotos:29 | Kommentare:6)
Prokletije   T4 I
Jezerski Vrh 2694m
normalerweise schreib ich ja keine tourenberichte, sondern stell nur die eckdaten und fotos über meine kleine privatwebsite http://lischanahuette.ch/NZ/bergbuch.htm ins netz. nachdem ich aber am letzten tag meines balkan-trips vom august 2011 eine meiner beiden speicherkarten mit den fotos u.a. von dieser tour hier irgendwo...
Publiziert von nikizulu 15. September 2011 um 17:27 (Fotos:2)
Jungfraugebiet   WS+ II
MÖNCH 4107m
        Wie schon des öfteren, war die Tour eigentlich gar nicht geplant. ;-) Ursprünglich sollte es heuer noch was Größeres geben, aber aufgrund abgelehnter Urlaubsanträge für gestrigen Donnerstag, standen uns nur 2 Tage zur Verfügung. Da bietet...
Publiziert von Wolfenstein 15. September 2011 um 16:03 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Oberhasli   SS+ VII-
Eldorado - Motörhead
Motörhead est la voie emblématique (bon c’est aussi la moins dure…) du célèbre Eldorado du Grimsel, un coup d’œil sur les récits multiligues glanés sur Google montre que sa réputation a depuis longtemps franchi les frontières. C’est sans doute l’une des voies les plus célèbre des Frères Rémy. Il faut dire...
Publiziert von Bertrand 15. September 2011 um 15:17 (Fotos:11)
Aostatal   T5 ZS IV
Herbetet (3778 m) - Ostgrat
29.08.2009 Herbetet - Ostgrat 3778 m- - Höhendiagramm - Randinformationen Bivacco Leonessa (2910 m) -> Herbetet-Gletscher (Einstieg Gratschneide auf ca. 325 0m) -> Ostgrat (3498 m) -> Herbetet-Gipfel (3778 m) -> Abstieg über NNO-Grat und Coll del Herbetet   Route...
Publiziert von DD_Alpi 15. September 2011 um 12:43 (Fotos:30 | Kommentare:5)