Lagginhorn 4010m

Publiziert von Eagle , 17. September 2011 um 12:19.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 2 September 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS

Lagginhorn als Tagestour ab Olten ist ein ambitioniertes Projekt. Ich beschreibe die Route nicht näher, da diese schon x-mal dokumentiert ist.

Ist auch gut machbar, wenn alles klappt. Also ich starte um neun Uhr auf dem Kreuzboden. Ich gewinne schnell an Höhe erreiche den Gletscher (oder den Rest davon) die Route auf den Grat ist einfach. Praktisch alles ist Gehgelände mit einfacher Blockkletterei. Viertel vor zwölf ereiche ich den Gipfel. Nach kurzer Rast steige ich ab, kreuze mehrere Gruppen die im Aufstieg sind. Ca. hundert Meter unterhalb der letzten Gruppe passiert es. Ich höre es rumpeln, schaue hoch, da kommen schon Steine wie Geschosse runter. Es knallt ein Stein trifft mich an der Schulter, es reisst mich glatt von den Füssen. Ca. fünf Meter weiter unten bleibe ich auf einem Felsband liegen. Ich habe einen riesigen Schutzengel, ausser ein paar Prellungen und Schürfungen ist nichts passiert. Von den Verursachern kommt auch keiner runter um zu schauen was passiert ist. Als ich wieder Luft bekomme steige ich sofort ab, ich habe keine Lust nochmals in einen Steinhagel zu geraten unten im Blockgrat habe ich als Entschädigung dann noch die nette Begegnung mit einer Steingeiss und ihrem Jungen. Um 18 Uhr bin ich dann wieder zu Hause.

Tourengänger: Eagle

T3 L