Jun 3
Allgäuer Alpen   T4+ I
Sulzspitze überschreitung und Lachenspitze
Die Tour ist eigentlich schon mehrmals beschrieben. Den Aufschwung im Nordgrat ist definitiv zu brüchung zum erklettern, außer man ist suizidgefährdet. Den Kamin im Südgrat kann man wunderbar Ostseitig umgehen. Schochenspitze Westquerung sicher ein T5+. Lachenspitze Nordaufstieg nicht zu empfehlen, da der Grat...
Publiziert von Ray 3. Juni 2014 um 14:57 (Fotos:69)
Berner Voralpen   T6- II L
Bike&Hike mit Nüschlete und Laseberg
Was macht man wenn man Sonntag nachmittag 3 bis 4 Stunden Zeit hat (bzw. von der Familie bekommt;-) und im Gwatt wohnt? Zur Beantwortung dieser Frage habe ich meine Wanderstöcke geschnappt, mich auf's Velo geschwungen mit dem Ziel zumindest mal zur Matte oberhalb der Simmeflue zu radeln - war ja alles noch Neuland für mich....
Publiziert von t2star 3. Juni 2014 um 14:27 (Fotos:13)
Allgäuer Alpen   T5 I
Hochstarzel - Unspitze - Derraköpfle - Güntlespitze (Nordgrat) - Hint. Üntschenspitze - Wannenberg
Letzter Tag unseres Frühjahrsviertagers im Südosten der Allgäuer Alpen. Judith7 und ich hatten nach der Überschreitung der Üntschenspitze, den Graten zwischen Diedamskopf und Greenhorn und der Tour über die Ochsenhofer Köpfe und den Nordpfeiler der Üntschenspitze eigentlich eine Art Resteverwertung vor, in aller Ruhe und...
Publiziert von Nik Brückner 3. Juni 2014 um 10:22 (Fotos:66 | Kommentare:10)
Trentino-Südtirol   T4 I
Gantkofel 1866m - Allerlei Akelei
Wie die meisten Erhebungen rund um Bozen ist auch der Gantkofel eher ein Felsklotz als ein Gipfel. Trotzdem erweist sich unser Aufstieg vom Pichlerhof in Perdonig aus steil und alpin, die letzten Meter mit Seilversicherungen erfordern den Einsatz der Hände und Schwindelfreiheit. Auch der spätere Waldabstieg Richtung Eisenstadt...
Publiziert von georgb 3. Juni 2014 um 10:18 (Fotos:16)
Allgäuer Alpen   T5+ I
Ochsenhofer Köpfe-Unspitze
Geplant war eigentlich vom Walmendingerhorn bis zur Üntschenspitze, deshalb mit der ersten Bahn aufs Horn. Der Gratweg über die Ochsenhofener Köpfe war mit dem vielen Schnee recht unangenehm. Das Grünhorn hab ich direkt durch die *Nordwand* erklommen, was aber meiner Meinung nach bei der Schneehöhe nicht zu empfehlen ist,...
Publiziert von Ray 3. Juni 2014 um 00:11 (Fotos:42 | Kommentare:2)
Jun 2
Allgäuer Alpen   T6- I
Üntschenspitze Nordpfeiler, Ochsenhofer Köpfe
Dritter Tag auf dem Neuhornbachhaus. Grate, Grate, Grate! Am Vortag waren wir über den langen Grat vom Diedamskopf zum Grünhorn gekraxelt, der heutige Tag sollte Judith7 und mich über die Ochsenhofer Köpfe führen, über den Hochstarzel - und für mich mit dem Nordpfeiler der Üntschenspitze noch eine besondere Überraschung...
Publiziert von Nik Brückner 2. Juni 2014 um 22:42 (Fotos:62)
Allgäuer Alpen   T5- I
Üntschenspitze Westgrat
Ende Mai - die ersten Touren des Jahres! Wir hatten uns für ein paar schöne Grattouren entschieden, Stützpunkt Neuhornbachhaus. Aber wie den Hüttenanstieg gestalten? Direkt? Langweilig! Ich hatte über den Westgrat der Üntschenspitze gelesen, hier auf Hikr, hatte aber den Ausdruck nicht dabei. Trotzdem versuchen? Judith7 war...
Publiziert von Nik Brückner 2. Juni 2014 um 22:42 (Fotos:36 | Kommentare:4)
Solothurn   T5 5c
Bis ans Limit ... und darüber hinaus (Eulengrat)
Hätte mir vor ungefähr einem Jahr eine Wahrsagerin die Hand gelesen und gemurmelt: „Ich sehe da eine Eule... und einen Grat“, so hätte ich sie wahrscheinlich gross angeschaut und mir beim besten Willen nicht vorstellen können, was das mit meiner Zukunft zu haben sollte. Damals wusste ich nicht einmal, dass es im...
Publiziert von Fico 2. Juni 2014 um 22:04 (Fotos:29 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T6 II
Gantrisch - Nordgrat
Gantrisch - Nordgrat Kurze, knackige Tour vor (fast) meiner Haustüre. Für mich eine ideale Tour um wieder einmal T6-Luft zu schnuppern. Route: Wasserscheide (Gurnigel) - Nordgrat - Gantrisch - Leiterepass - Wasserscheide Schwierigkeit: Nordgrat: T6, kurze Kletterstelle max. II. Abstieg auf der normalen Bergwanderroute....
Publiziert von Aendu 2. Juni 2014 um 20:38 (Fotos:8)
Solothurn   6a+
Schon wieder Klettergarten Balsthal
Klettergarten Balsthal (Klus - alter Sektor) Schon wieder im Klettergarten Balsthal. Tja, wenn man als Familienvater manchmal nur wenig Zeit hat, ist dieses Klettergebiet sehr praktisch. Kurzer Zustieg, viele Routen auf engstem Raum. Gekletterte Routen: Zaff 5b, schöne Route Bohrhakenübung 5c, sehr...
Publiziert von Aendu 2. Juni 2014 um 20:25 (Fotos:1)
Jungfraugebiet   ZS+ I SS+
Aletschhorn "King Loop": Westgrat rauf, Nordwand runter
Die ersten Juni-Wochenenden der vergangenen Jahre waren von Höhepunkten geprägt. Wir rechneten natürlich damit, dass diese Serie auch im 2014 eine Fortsetzung finden wird. Dementsprechend fiel unsere Wahl auf ein ambitioniertes Ziel, welches wir im Juli 2013 schon einmal ins Auge fassten: Aletschhorn via Haslerrippe inkl....
Publiziert von danski 2. Juni 2014 um 20:05 (Fotos:43 | Kommentare:7)
Simmental   T6 II
Widdergalm - Kaisergg - Chörblispitz
Gratwanderung zwischen Bern und Fribourg – ein weisser Fleck auf meiner T6-Voralpenkarte weniger Tags zuvor bin ich über die schier unendliche Bergkette vom Stockhorn her gewandert und habe 20 Gipfel überstiegen. Nach einem kühlen, doch gemütlichen Biwak beim Chüearnisch war ich wieder fit für neue Taten. Und die hatten...
Publiziert von Delta 2. Juni 2014 um 19:00 (Fotos:14)
Freiburg   T4 I
Dent de Lys ( 2014m )
Auch an diesem Wochenende wieder eine Premiere, erstmals war ich mit Astrid ( LaGazelle ) unterwegs. Als Ziel hatten wir uns den Dent de Lys ( 2014m ) ausgesucht. Erst beim Bearbeiten der Bilder war mir übrigens aufgefallen das die Höhe des Gipfels auch noch unserem aktuellen Jahr entspricht. Das könnte ein Running - Gag...
Publiziert von maawaa 2. Juni 2014 um 18:44 (Fotos:26 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Schwyz   T5- II
Rigi Hochflue (1'698m)
Schon langewollte ich mal die Rigi Hochflue besteigen, doch nie gab es einen passenden Termin oder etwas anderes war noch interessanter. Heute, da ich noch einen weiteren Termin (Kursvorbesprechung) mit einem Bergführer in Luzern hatte, bin ich anschliessend auf diesen Gipfel gestiegen. Nachdem ich als ortsfremder die...
Publiziert von markus1968 2. Juni 2014 um 17:54 (Fotos:9)
Schwyz   T2 I
Brunniberg ( 1253m ), Gottertli ( 1396m ) & Stockflue ( 1137m )
Am heutigen Brückentag war ich erstmals unterwegs mit Arbeitskollege und " Gipfelmosher " Marcel. Zunächst war, wie auch schon für den 01. Mai, der Chöpfenberg ( 1896m ) geplant gewesen. Wegen der erneut unsicheren Wetterlage ( Regen... ) entschied ich mich auf Nummer sicher zu gehen, und das Rigi - Massiv mal wieder zu...
Publiziert von maawaa 2. Juni 2014 um 17:05 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Lombardei   T5 II
Pizzo e Torrione del Salto
Anche oggi sono con Pier nel proseguo della su salita a tutti i 2000 delle Orobie Bergamasche. Si sale sino al Pian di Campo con le scarpette nonostante alcune slavine da superare ma ormai sono per lo più coperte da detriti e si passa agevolmente. Cambiato assetto saliamo sopra il greto del torrente della valle del Salto ancora...
Publiziert von ser59 2. Juni 2014 um 16:00 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Simmental   T6 II
Simmental integral: Stockhorn bis Schafarnisch
Die Kette nördlich des Simmentals war mir schon lange ins Auge gestochen – endlos lang, mit der Möglichkeit Gipfel and Gipfel zu reihen. Alle Abschnitte sind auf Hikr dokumentiert und wurden von den Cracks Zaza, lorenzo, und wie sie alle heissen, etappenweise begangen. Doch wäre es möglich die gesamte Kette – vom Stockhorn...
Publiziert von Delta 2. Juni 2014 um 09:54 (Fotos:21 | Kommentare:7)
Jun 1
Lombardei   T3+ I
Pianchette e Pizzo di Gino da San Bartolomeo Val Cavargna
Oggi, per festeggiare un amico che a breve si sposerà, si decide per un atipico addio al celibato tentando la favolosa cavalcata di cresta tra Cima Pianchette e Pizzo di Gino. Come ci piace, decidiamo per una partenza poco comoda e non portiamo l'auto sin dove la strada finisce, bensì parcheggiamo nel primo posto disponibile a...
Publiziert von rochi 1. Juni 2014 um 21:32 (Fotos:17 | Kommentare:8)
Waadtländer Alpen   T5 II
Rochers des Rayes, Dent de Combette, Corne Aubert
Von Raye du Baillif folgten wir auf einem Strässchen dem Bergweg bis Montagne aux Magnes. Anschliessend führte der idyllische Bergweg durch lichten Wald und über Wiesen hinauf zum Rochers des Rayes. Hier sahen wir zum erstenmal was uns erwartete, der Dent de Combette mit seinem Nordseitigen Aufstieg war in der tat...
Publiziert von Pit 1. Juni 2014 um 18:56 (Fotos:53 | Kommentare:2)
Chiemgauer Alpen   T3+ II
Hochstaufen (1771 m) - Überschreitung zum Gamsknogel / Ein gelungenes Comeback!
Der Hochstaufen ist ein beliebter Wanderberg und östlichster Gipfel der Chiemgauer Alpen. Bei guten Verhältnissen genießt man einen weitreichenden Rundblick. Vor allem die Ausblicke in die Berchtesgadener Alpen und Loferer Steinberge wissen zu überzeugen. Verschiedene Wege führen zum Gipfel, wobei der Steinerne Jäger-Steig...
Publiziert von Nic 1. Juni 2014 um 18:43 (Fotos:29 | Kommentare:2)