Glarus   T4 II
Gandstöck - über den Südgrat und ringselum
Heute steht eine Tour auf dem Programm mit viel Grünanteil für Bettina. Als Würze dürfen einige graue Felsen zum Kraxeln nicht ganz fehlen. Aus dem SAC Alpinführer suche ich mir den Gandstöck aus. Mit dem Auto fahren wir nach Kies im Niederental (Glarus Süd). Obwohl wir bereits kurz nach 8 dort sind, sind die...
Publiziert von leuti 14. August 2015 um 07:38 (Fotos:16)
Uri   T4 ZS- III
Grassen (2946m) via Südwand und -grat
Abwechslungsreiche Hochtour über einen spaltenarmen Gletscher, dann Wandkletterei in schönem Fels und zum Dessert wartet ein luftiger Grat. So die Route von Süden her auf den Grassen. Abstieg über ein steiles Schneecouloir, bevor einem der weiss-blau-weiss markierte Weg zurück zur gemütlichen Sustlihütte führt. Der...
Publiziert von Garuda 1. August 2015 um 19:07 (Fotos:15)
Appenzell   T5 II
Säntis via Bösegg
Nachdem ich bis am frühen Nachmittag dem Entrollen der grössten Schweizerfahne der Welt zugeschaut hatte, starte ich nach langem Anstehen bei der Säntisbahn beim Stollenausgang. Vom Blau Schnee-Sattel steige ich ein kurzes Stück auf dem Blau Schnee ab (Bild), weiche aber mangels Pickel bald auf die Felsen linker Hand aus....
Publiziert von carpintero 1. August 2015 um 16:08 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   WS+ III
Ortler
Nach der Hintere Schöntaufspitze und der Cima Cevedale fühlen wir uns gut akklimatisiert um den höchsten Südtiroler über den Normalweg zu besteigen. Bereits der Hüttenweg auf die Payerhütte bereitet uns große Freude. Hat man die Volkswanderung zur Tabarettahütte einmal hinter sich, ist man ziemlich alleine unterwegs und...
Publiziert von Bjoern 6. August 2015 um 20:21 (Fotos:9)
Venedigergruppe   T3+ I
Keeskogel - Aussichtsberg der Sonderklasse
Mit dem ersten Hüttentaxi ging es die lange Anfahrt vom Hopffeldboden bis zur Talstation der Materialseilbahn der Kürsingerhütte ins hinterste Obersulzbachtal. Als Aufstieg zur Kürsingerhütte wählten wir das Klamml. Schnell waren wir oben bei der Hütte. Vorbei an Wasserfällen und in den Fels gesprengten Wegabschnitten....
Publiziert von Koasakrax 1. August 2015 um 16:09 (Fotos:27)
Uri   T4- WS- II
Hoch Sewen 2965m arête N
Dans les milieux alpins le sommet Hoch Sewen est connu par son arête S qui avec la traversée des six pointes est le "must " de l'escalade au départ de la Sewenhütte. J'ai connu cette ascension dans les années 1990 où l'équipement de la voie été presque in- existent, quelques vieux pitons en tout. Alors à cette époque...
Publiziert von Pere 1. August 2015 um 21:46 (Fotos:20)
Schottland   T4 II
Ben Narnain und Cobbler
Bereits aus dem Fenster unseres B&B-Zimmers konnten wir den Cobbler (den "Schuhmacher") sehen; einer der dramatischsten Gipfel in den Arrochar Alps. Er sollte den Abschluss unserer Schottlandferien bilden. Seine Besteigung lässt sich gut mit dem Munro Ben Narnain verbinden. Nach einem üppigen Scottish Breakfast fahren wir...
Publiziert von madu 2. August 2015 um 19:06 (Fotos:13)
St.Gallen   T5+ WS II
Pizol, Lavtinahörner, Girenspitz
Schmelz-Kontrolle am Pizolgletscher und etwas Abenteuer an den einsamen Trabanten des Pizols Wie unschwer zu erraten ist, dürfte der Hitzesommer 2015 den Gletschern der Schweizer Alpen nicht gut bekommen. Normalerweise halte ich meine Zwischenmessung am Pizolgletscher eher in der zweiten Augusthälfte ab, doch die Not...
Publiziert von Delta 3. August 2015 um 12:47 (Fotos:20)
Bellinzonese   T6 WS III
Pizzo San Giacomo
Die schöne Pyramide des Pizzo San Giacomo überragt den gleichnamigen Pass in imposanter Weise. Der Gipfel wird seit einigen Jahren gelegentlich von Skifahrern besucht, während im Sommer vermutlich nicht viel los ist. Von All'Acqua steigen wir auf zunächst offiziell und später inoffiziell markierten Pfaden in die Bocchetta...
Publiziert von Zaza 2. August 2015 um 22:02 (Fotos:13)
Berchtesgadener Alpen   T5 II L
Über den Kleinen Watzmann
Los geht es an der Wimbachbrücke, von wo erst einmal knapp 800hm auf einer Forststraße zurückzulegen sind, bis man bei der Kührointalm ist. Optimalerweise nutzt man hierzu das Mountainbike... Der erste Abschnitt bis zur Schappbachalm ist relativ flach und gut fahrbar, dann steilt es bei der Benzinkurve deutlich auf - bleibt...
Publiziert von Hade 14. August 2015 um 18:17 (Fotos:20)
Schwyz   T5 I
Füdlibaggen / Arschbaggen 2. Versuch
Weg hoch Wie beim 1. Versuch, nur ohne Verhauer. Daher nur Ergänzungen. Seebodenalp-Ronenboden: Beim Abzweiger auf 1090m nach links Richtung Schwändi durchs Tor und dann gleich rechts bleiben und in der Nähe des Zauns aufsteigen. Nach ein paar Metern kommt die Talstation einer Materialseilbahn. Die Bergstation befindet...
Publiziert von dani_ 28. August 2015 um 07:19 (Fotos:1)
Bellinzonese   T5+ II
Pizzo Nero 2904 m - Pizzo Gallina 3061 m
Der Pizzo Gallina hatte sich vor vielen Jahren schon mal meinem Zugriff durch Neuschnee erwehrt, dieses Jahr erschien er mir ideal um meine Akklimatisierung voran zu treiben. Doch wie wenig ein Gipfel von 2400 m dabei eine Woche vorher eine Hilfe ist, musste ich bald feststellen. Vom Nufenenpass folgte ich der Straße zurück...
Publiziert von basodino 4. August 2015 um 00:05 (Fotos:49)
Silvretta   T4 I
Hohes Rad 2934m
Anfahrt mit dem PW von Galtür zur Bielerhöhe,über die GebührenpflichtigeSilvrettastrasse. Wir hatten bei unserem Aufenthalt noch die Silvrettacard inklusive. Damit sind alle Gebühren von Strasse, Bus und Bergbahnen abgedeckt. Zum Start geht es gleich ziemlich steil durch einen angenehm und gut markierten Bergweg bis Pt....
Publiziert von Steinbock 5. August 2015 um 07:06 (Fotos:41)
Solothurn   T2 4
Edelgrat (4a)
Da die Brueggligraete von Basel knappe 40 Autominuten entfernt sind, habe ich den Edelgrat schon öfter machen können. Er gehört für mich zu den schönen Graterlebnissen im Jura, neben dem Arête des Sommêtres und dem Arête du Raimeux. Alle Routen sind im Plaisir Jura beschrieben. Material Wir hatten ein 30m Seil dabei....
Publiziert von mczink 13. August 2015 um 09:49 (Fotos:3)
Wetterstein-Gebirge   T4- II K2
Wetterstein, Zugspitzbesteigung via Höllental
Der Klassiker: Zugspitzbesteigung via Höllental, aber nicht durch die Höllentalklamm, sondern ab Osterfelderkopf: Das Wettersteingebirge mit seinem großen Einzugsgebiet einschließlich München und dem Publikumsmagneten „Zugspitze“ ist nur auf den ersten Blick ungeeignet für einsame Alleintouren. Wer Zeit mitbringt und...
Publiziert von rennt0815 4. August 2015 um 14:34
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T3+ I
Handschuhspitzen und Hochwannig - großzügige Überschreitung über dem Fernpass
Der Hochwannig ist die westlichste Gipfel der Mieminger Kette. Durch seine isolierte Stellung bietet er hervorragende Aussichten in alle Richtungen. Die Überschreitung der Handschuhspitzen zum Hochwannig ist eine schöne großzügige Tour. Start ist am Weißensee an der Fernpassstraße hinter Biberwier. Von dort zur...
Publiziert von Luidger 15. August 2015 um 15:52 (Fotos:61)
Oberwallis   T4 ZS+ IV
Das Rückgrat des Alphubels: Rotgrat
Der Alphubel, ein Berg der mich lange nicht zu begeistern vermochte. Wenn, dann mit Skis, ansonsten hielt ich ihn nicht für lohnenswert. Halt, weit gefehlt! Denn auf seiner "Rückseite" hält er ein Juwel versteckt, das einen Vergleich mit grossen Felsanstiegen an anderen Hoheiten nicht zu scheuen braucht. Der Rotgrat macht nicht...
Publiziert von danski 5. August 2015 um 19:09 (Fotos:31)
Colorado   T3 I
Estes Cone 11.002 ft / 3355 m
Irgendwo habe ich mal sinngemäß gelesen, dass die Rocky Mountainsein ziemlich undankbares Gebiet für den Bergsteigerseien. Schnee bis Ende Juni, im Juli und August Gewitter mit reichlich Niederschlägen und der erste Schneedann wieder ab September. Eigentlichhatten wir für heute ja eine Tour im Bereich des Bear Lake ins...
Publiziert von Max 5. August 2015 um 20:56 (Fotos:27)
Berninagebiet   T5 I
Cima di Caspoccio (3136m)
Schöne Tour an der Sonnenseite der Bernina! Vom Rifugio Bignami über den Wanderweg (T3) zur Boccetta di Caspoccio. Die ist zum Schluss mit einer Kette gesichert. Aktuell ist bis zum Pass nur ein flaches Firnfeld zu queren, welches bei den heutigen Temperaturen schon um 8:30h weich war. Vom Pass weglos über Fels zum Gipfel...
Publiziert von belvair 5. August 2015 um 22:06 (Fotos:13)
Loferer- und Leoganger Steinberge   T4 I K2-
Mitterhorn (2506m) und drei weitere Hörner
Die Loferer Steinberge kannte ich bisher nur aus der Ferne undseit dem Muttertagsausflug zum "Jakobskreuz" auf der Buchsteinwand mit herrlichem Blick auf selbige stand für mich fest, da muss ich einmal rauf! Start in aller Frühe am Wanderparkplatz direkt in St. Ulrich. Vorbei am Sportplatz, über eine kleine Brücke, dann auf...
Publiziert von Landler 20. August 2015 um 22:24 (Fotos:41)