Edelgrat (4a)

Publiziert von mczink , 13. August 2015 um 09:49.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 2 August 2015
Klettern Schwierigkeit: 4 (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW bis zum Parkplatz (Rechts/ Strassenkehre / unterhalb Restaurant Brüggli)

Da die Brueggligraete von Basel knappe 40 Autominuten entfernt sind, habe ich den Edelgrat schon öfter machen können. Er gehört für mich zu den schönen Graterlebnissen im Jura, neben dem Arête des Sommêtres und dem Arête du Raimeux.
Alle Routen sind im Plaisir Jura beschrieben.

Material
Wir hatten ein 30m Seil dabei. Vier bis fünf Schlingen sind empfehlenswert. Dazu noch vier Expressen. Friends oder Cams werden nicht benötigt.

Routenbericht
Vom Parkplatz kann man gemütlich die Strasse ablaufen und dann links über die 'Anti-Kuhtuer' auf den Wanderweg abbiegen. Den folgt man bis zur Brücke, dann steht man am Einstieg des Grats (gleich links). Wir sind rechts davon das Colouir hochgeklettert, eine recht wackelige Angelegenheit. Von hier gelangt man auf den Grat. Generell hat es sehr wenige Borhaken auf dem Grat, man kann aber gut Bandschlingen legen. Man  folgt dem Grat bis zum Ende und geht dann rechts auf dem Höhenweg raus. Dann biegt man links ab, kommt durch einen Wald und muss eine Kuhwiese überqueren. Von hier sind es fünf Minuten zum Parkplatz.

Tourengänger: mczink

T3+ IV