Säntis via Bösegg

Publiziert von carpintero , 1. August 2015 um 16:08.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:31 Juli 2015
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG
Strecke:Säntis - Blau Schnee - Wagenlücke - Bösegg - Säntis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Säntis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Säntis
Kartennummer:1115 (Säntis)

Nachdem ich bis am frühen Nachmittag dem Entrollen der grössten Schweizerfahne der Welt zugeschaut hatte, starte ich nach langem Anstehen bei der Säntisbahn beim Stollenausgang. Vom Blau Schnee-Sattel steige ich ein kurzes Stück auf dem Blau Schnee ab (Bild), weiche aber mangels Pickel bald auf die Felsen linker Hand aus. Ich entdecke die alten Markierungen und Haken, die in einer interessanten Untersuchung zum Blau Schnee erwähnt werden (PDF). Zuerst über die vom Gletscher glatt geschliffenen Felsen, dann über Geröll steige ich weiter ab (Bild). Auf zwei Schneefeldern in der Talsohle sowie in den Flanken entdecke ich unzählige Gämsen, die ich längere Zeit beobachte. Ein paar Gämsen wälzen sich auf dem Schnee herum, während die Jungtiere Luftsprünge vollführen. Auf ca. 2080 m quere ich auf deutlichen Wildspuren die Flanke der Lochtem (Bild 1, Bild 2) und erreiche später die Wagenlücke.

Unmittelbar bei der Wagenlücke gelange ich über ein Grasband (Bild 1, Bild 2) und ein Felswändchen mit Eisentritten (Bild 1, Bild 2, Bild 3) auf den Ostgrat vom Säntis. Ich folge dem Grat über ein paar Felsstufen und erreiche kurz vor 18 Uhr das Geländer vom Berggasthaus Alter Säntis.

Tourengänger: carpintero

Säntis Ostgrat - Böseggroute · Chrichen