Säntis via Bösegg


Publiziert von carpintero , 1. August 2015 um 16:08.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:31 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-AR   CH-SG 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:Säntis - Blau Schnee - Wagenlücke - Bösegg - Säntis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Säntis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Säntis
Kartennummer:1115 (Säntis)

Nachdem ich bis am frühen Nachmittag dem Entrollen der grössten Schweizerfahne der Welt zugeschaut hatte, starte ich nach langem Anstehen bei der Säntisbahn beim Stollenausgang. Vom Blau Schnee-Sattel steige ich ein kurzes Stück auf dem Blau Schnee ab (Bild), weiche aber mangels Pickel bald auf die Felsen linker Hand aus. Ich entdecke die alten Markierungen und Haken, die in einer interessanten Untersuchung zum Blau Schnee erwähnt werden (PDF). Zuerst über die vom Gletscher glatt geschliffenen Felsen, dann über Geröll steige ich weiter ab (Bild). Auf zwei Schneefeldern in der Talsohle sowie in den Flanken entdecke ich unzählige Gämsen, die ich längere Zeit beobachte. Ein paar Gämsen wälzen sich auf dem Schnee herum, während die Jungtiere Luftsprünge vollführen. Auf ca. 2080 m quere ich auf deutlichen Wildspuren die Flanke der Lochtem (Bild 1, Bild 2) und erreiche später die Wagenlücke.
 
Unmittelbar bei der Wagenlücke gelange ich über ein Grasband (Bild 1, Bild 2) und ein Felswändchen mit Eisentritten (Bild 1, Bild 2, Bild 3) auf den Ostgrat vom Säntis. Ich folge dem Grat über ein paar Felsstufen und erreiche kurz vor 18 Uhr das Geländer vom Berggasthaus Alter Säntis.

Tourengänger: carpintero


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
21 Sep 15
Säntis Ostgrat - Böseggroute · Chrichen
T5 II
17 Jun 15
Runde um den SeealpSee · Kaj
T5 II
27 Aug 16
Säntis (2501 m) · Randwander
T5
19 Sep 14
Säntis (Gletscher+Ostgrat) · Delta
T3+
16 Okt 16
Einmal Säntis und zurück · habicht
T6 II
26 Aug 19
Hängeten · Urs
ZS+

Kommentar hinzufügen»