Schwyz   WT3 WS-
noch ein Abstecher ins Ybrig: Rütistein
Auch der dritte Ausflug ins Gebiet Hoch-Ybrig im Januar 2017 beschert uns prächtiges Wetter; noch starten wir zwar im Schatten und bei erst kühlen Temperaturen beim Parkplatz Weglosen, doch rasch einmal wird es - spätestens im sehr steilen Hang nach Vilztüür - bedeutend wärmer. Ab P. 1209 zieht sich der oft eher flache...
Publiziert von Felix 16. Februar 2017 um 14:50 (Fotos:27)
Schwyz   WT3 WS-
ein weiterer Abstecher ins Ybrig - bringt uns alle zum ersten Mal auf den Fidisberg
Bereits wieder sind wir im Ybrig unterwegs - diesmal gilt es, einen für alle noch unbekannten Gipfel zu erklimmen … Wieder starten wir in Weglosen, nehmen noch einmal die nur anfänglich bequeme Route unter die Füsse (resp. Skis und Schneeschuhe) und steigen ab Vilztüür wieder sehr steil an zu P. 1209 - einmal...
Publiziert von Felix 24. Februar 2017 um 20:53 (Fotos:29)
perfekte Wintertourenverhältnisse am Buufal WSW-Gipfel
Gestern noch zweifelten wir, ob heute das Wetter ein akzeptables Touren ermöglichen würde - als kaum zu toppen stellt sich jedoch heute unsere gewählte Exkursion in den Winter dar!   Zum dritten Male starten wir - nach problemloser Anfahrt - beim Parkplatz Skilift Rossberg; erstes zartes Blau und nur spärliche...
Publiziert von Felix 22. Dezember 2017 um 15:20 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Schwyz   T1 WT3
und gleich wieder auf den Wildspitz - als 1. Schneeschuhtour 2019
Hatte Jumbo sich schon längst gewünscht, mal winters zum Wildspitz aufzusteigen - und bis nach Steinerberg abfahren zu können, so gehen wir heute zu viert dieses Vorhaben an … Vom Bahnhof Steinerberg tragen wir unsere Schneesportgeräte erst hoch entlang der Hauptstrasse bis zur oberhalb von dieser gelegenen...
Publiziert von Felix 17. Januar 2019 um 09:56 (Fotos:26 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Solothurn   WT3 WS
Röti - über Zwischenberg ▲und Mittlerer Balmberg ▼
Zum dritten Male starten wir zu einem Rötibesuch via Zwischenberg - bei nur noch passabeln Schneeverhältnissen - unter Inanspruchnahme einer leicht anspruchsvollen Linienführung, in einer überraschend neu und erfreulich angenehm zusammengestellten „Weissenstein-Oberaargauer-Gruppe" bei viel Sonnenschein (nebst einer...
Publiziert von Felix 21. Januar 2019 um 16:56 (Fotos:31)
Luzern   WT3 WS-
Haglere: mit bis ½ m Neuschnee, viel Sonne - und frostigem Gipfelwind
Einige Male haben wir bereits vortreffliche Schnee- und Sonnenverhältnisse angetroffen, so dass wir heute kaum überrascht sind, dass sich die Wintertour auf die Haglere einmal mehr von der schönsten Seite zeigt - der frostige Wind auf dem Gipfel wie beinahe üblich auch wieder von der unangenehmen Seite. Doch es bleibt...
Publiziert von Felix 31. Januar 2019 um 15:40 (Fotos:36 | Kommentare:8)
Simmental   WT3 WS+
erstmals mit Schneeschuhen aufs Wiriehore - ▲ ab Nüegg,▼ bis Tiermatten
Endlich mal mit den Schneeschuhen am Wiriehore unterwegs - und im Sommer steht bereits die dritte Überscheitung (als Clubtour an); wir hätten uns kein besseres Wetter wünschen können - und die Schneeverhältnisse doch meist von bester Qualität, in reichlicher Menge und oft feinpulvrig. Einzig an der Kante zu den...
Publiziert von Felix 15. Februar 2019 um 22:32 (Fotos:42)
Simmental   WT3 WS
unser einfacher "Geheimfavorit" wird allmählich zur Tradition: Buufal WSW-Gipfel
Zum vierten Male - seit u.a. dieser und jener Begehung - sind wir heute, wiederum bei traumhaften Wetterverhältnissen, unterwegs an diesem eher unscheinbaren Gipfel, bestens geeignet für Skis und Schneeschuhe. Wiederum starten wir beim Skiliftparkplatz in Rossberg, und laufen erste sanfte Meter in der Nähe oder am Rand...
Publiziert von Felix 6. März 2020 um 17:14 (Fotos:21)
Schwyz   WT3 L
erste Ski- und Schneeschuhtour dieses Winters - auf den Huser Stock
Nach langer Fahrt unter der dichten Nebeldecke fahren wir mit der nun steilsten Standseilbahn der Welt ab Schlattli hoch nach Stoos Bergstation - hier werden wir von der Sonne mit blauem, wolkenlosem Himmel empfangen. Allerdings wird rasch einmal deutlich, dass die Schneesituation nicht optimal ist: wenig und oft gedeckelter...
Publiziert von Felix 24. Januar 2020 um 14:25 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Buufal, WSW-Gipfel - mit feinem Pulverschnee ab Gruebi
Zahlreiche apere Wiesenflächen ab Skiliftstation bis zum Cholersmoos, apere Strasse bei Schwändli, schönes Wetter mit nicht störenden Wolkenformationen, kaum Wind auf dem Gipfel - mit herrlichen Ausblicken (bis zum Wildhorn), neu gefallener Pulverschnee ab Gruebi - im Gipfelhang gut 10 cm: Kurzzusammenfassung unserer...
Publiziert von Felix 14. März 2020 um 13:40 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Obwalden   WT3 WS-
Höch Gumme - 1 Woche nach der Heli-Evakuierung
Nach dem fehlgeschlagenen Versuch, wieder mal auf Höch Gumme zu gelangen (Details sind hier nachzulesen) gehen wir diese Tour eine Woche später nochmals an. Nach der Fahrt mit der LSB hoch (ohne einen Zwischenfall) zur Bergstation Turren, schnallen wir hier bei makellosem Wetter die Schneesportgeräte an und ziehen...
Publiziert von Felix 9. November 2022 um 19:21 (Fotos:20)
Solothurn   WT3 WS
via Zwüschenberg zum Röti - über Oberbalmberg zurück
Noch in der Morgenfrische, im Schatten der über uns sich erhebenden Felswände, starten wir bei guten Schneeverhältnissen beim Parkplatz Burgruine Balmfluh zu einer erneuten Winter“eroberung“ des Röti´. Angenehm schreiten wir durch die zauberhafte Winterwelt im Wald auf der Fahrstrasse - wenig oberhalb der Schlucht...
Publiziert von Felix 14. Oktober 2022 um 09:40 (Fotos:32)
Uri   WT4
Realp - Albert Heim Hütte - Chli Bielenhorn
Samstag: Um 11:00 Start von Realp (1538m) mit einer ziemlich riesigen Gruppe (14), davon ungefähr 1/3 mit Schneeschuhen und/oder Snowboard. Aufstieg Richtung Tiefenbach, bei Galenstock (1995m) jedoch rechts hoch. Dort eine kurze Pause, dann links am Tätsch vorbei, jedoch nicht wie auf Blatt 255 S im Talboden weiter,...
Publiziert von cls 16. Februar 2008 um 00:59 (Fotos:12)
Unterengadin   WS WT4
Piz Clünas und Piz Minschun Sprint Varianten
Eine einfache Tourvariante, um sich vor dem Pistenkoller zu retten und um mit den an das Skigebiet Motta Naluns angrenzenden Bergen zu spielen.Ausgangspunkt für beide Gipfel - Piz Clünas (2793m) und Piz Minschun (3068m) - ist die Bergstation vom Mot da Ri (2593m), dann hält man sich an die im Blatt 249 S...
Publiziert von cls 18. Februar 2008 um 22:21 (Fotos:7)
Unterengadin   WS WT4
Piz Davo Lais 3027m
Tour zusammen mit meinem Cousin Philipp bei besten Bedingungen (Sonne, Lawinengefahr gering seit Tagen).Mit den Bergbahnen Motta Naluns von Ftan (1644m) aus über Mot da Ri (2593m) hoch mit dem Champatsch Lift auf ca 2783m. Abfahrt ins Tiral (ca 2540m), Anfellen/Anschneeschuhen. Dann über Punkte 2619 und 2657 am See...
Publiziert von cls 22. Februar 2008 um 12:08 (Fotos:15 | Kommentare:2)
Emmental   WT4 WS+
auch mit Schneeschuhen aufs Schnierenhörnli 2069 m.ü.M.
Exakt acht Monate nach meiner "Erstbesteigung" der beiden Gipfel des Schnierenhörnli motivierte mich Ursula, dieselben auch im Winter zu begehen. Nach anfänglichem Zögern, die Steilheit im Gipfelbereich für mich als Schneschuhläufer als Ursache, war ich letztlich sehr dankbar, dass ich diesen ihren Lieblingsberg auch im...
Publiziert von Felix 24. Januar 2010 um 20:50 (Fotos:39 | Kommentare:4)
Emmental   WT4 WS+
und wieder Traumsichten auf dem Chli Schnierenhireli
Endlich – fand Annerös mal Zeit, um mit uns auf eine (winterliche) Tour zu kommen; und erst noch auf Ursi’s Lieblingsberg, das Chli Schnierenhireli! Toll – es sollen weitere Highlights folgen! Nach dem Bezahlen der 5 Fr. im Kemmeribodenbad fahren wir an ansehnlichen, grossen Eiszapfen-„Feldern“ vorbei zum...
Publiziert von Felix 19. Januar 2012 um 17:25 (Fotos:38 | Kommentare:2)
Mittelwallis   WT4 WS
Le Métailler 3213 m - nur bis zum Antécime
Der Wecker hatte wieder einmal in aller Herrgottsfrühe geklingelt und es war noch dunkel, als wir in Super Nendaz starteten. Yves mit Ski, ich mit Schneeschuhen und halt immer noch mit nur EINEM Stock und ohne Rucksack.... Eigentlich wollten wir bis zu den Chalets des Chottes der Piste entlang hochsteigen. Leider war das...
Publiziert von CarpeDiem 3. April 2012 um 18:37 (Fotos:27 | Kommentare:9)
Unterwallis   WT4 WS+
Col des Ecandies 2793 m
Selten war es so schwierig eine Tour mit annehmbarem Wetter und ohne lange Anfahrt vorzubereiten, denn die Wetterkarte war nicht einfach zu interpretieren. Schlussendlich fiel unsere Wahl auf ein uns noch unbekanntes Tal, das uns letztes Jahr auf der Tour zum Catogne aufgefallen war, nämlich das Val d'Arpette. Auf...
Publiziert von CarpeDiem 11. April 2012 um 20:56 (Fotos:23 | Kommentare:6)
Simmental   WT4 WS
zur "Traumlücke" aufgestiegen - zur höheren am NNE-Grat des Rothores
Einmal mehr geht unsere Fahrt ins Diemtigtal; dort starten wir am Ende der Grimmialp beim Parkplatz Senggibach; recht überzogen von Schleierwolken zeigt sich uns hier der Himmel – doch die Meteos versprechen ja auf den späteren Vormittag eine Wetterbesserung … Die erste Etappe ist zwar landschaftlich schön, doch...
Publiziert von Felix 24. Januar 2013 um 19:37 (Fotos:27 | Kommentare:2)