Le Métailler 3213 m - nur bis zum Antécime

Publiziert von CarpeDiem , 3. April 2012 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:31 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sion - Haute-Nendaz - Siviez oder mit Pw bis Siviez
Kartennummer:283 S Arolla, 1326 Rosablanche

Der Wecker hatte wieder einmal in aller Herrgottsfrühe geklingelt und es war noch dunkel, als wir in Super Nendaz starteten. Yves mit Ski, ich mit Schneeschuhen und halt immer noch mit nur EINEM Stock und ohne Rucksack....

Eigentlich wollten wir bis zu den Chalets des Chottes der Piste entlang hochsteigen. Leider war das unmöglich, weil uns dabei die voll funktionnierenden Schneekanonen total eingeschneit hätten!!!

Also folgten wir dem Sommerweg und gingen beim P. 1932 nach rechts Richtung Maretse. Dann weiter  zum Chalet de Chervé (P. 2260). Hier fanden wir eine gute Spur hinauf bis zum Vallon de Crouye Grandze. Dort folgten wir der Spur in der Südflanke des Clocher de Noveli, auf der rechten Seite des Tals, bis ungefähr 2800m. Dann gings nach rechts zum NW-Grat des Métailler bis zum P.2957.

Während dem ganzen Aufstieg herrschte eine wunderbare, absolute Stille, die nur ab und zu von Vogelgesang unterbrochen wurde.  Die Temperaturen waren kühl und der Schnee hartgefroren. Yves brauchte die Harscheisen und ich war froh, dass meine Schneeschuhe rundherum Zacken hatten und ich nicht mit solchen Dingen (kürzlich von Zaza entdeckt) den zum Teil sehr steilen Berg rauf musste.

Die paar Türeler, die vor uns auf dem Gipfel waren, befanden sich gerade im Abstieg als wir bei P. 2957 Ski- und Schneeschuhe deponierten. Den Schlussaufstieg durch die Felsblöcke zum Gipfelgrat machten wir zu Fuss. Den Grat hatten wir nun ganz für uns allein und durften die phantastische Aussicht in aller Ruhe entdecken und bewundern.

Nach einem ausgiebigen Fotohalt folgten wir dann der zum Teil etwas vereisten Spur bis zum Vorgipfel. Hier war dann Schluss für mich, denn ich hatte etwas "Schiss" vor dem kurzen felsigen Abstieg und dem Weiterweg zum Hauptgipfel. Dazu hätte ich einfach ZWEI einsatzfähige Arme gebraucht...

Aber das quasi 360-Panorama war auch vom Grat aus einfach traumhaft. Die endlosen weissen Flächen von Rosablanche, Grand Désert und Grand Combin waren von einer magischen Schönheit und faszinierten ganz besonders. "L'espace c'est une drogue" schrieb Nicolas Bouvier. Dem kann ich nur zustimmen.

Als wir weiter unten ein paar Tatzelwürme von Türeler im Aufstieg sahen, war es für uns Zeit den Rückweg anzutreten. Während Yves bei der Abfahrt so ungefähr alle Schneeverhältnisse antraf, war ich einmal mehr froh um meine Zacken. Praktisch überall fand ich noch harten tragenden Schnee vor um in der Direttissima abzusteigen.

SLF : Stufe 2

Tourengänger: CarpeDiem

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
10 Jan 09
Siviez - Le Mètailler · akka
II WT5 ZS
1 Mär 13
Pulverrausch am Métailler · Schneeluchs
T5 WS II
T4 L I
31 Jul 12
Le Métailler (3213 m) · Sky
T6 III
T5- II ZS
T2
29 Aug 15
Nendaz Trail 65 km · Sky
T4+ I
17 Sep 23
Hitzeflucht auf die Rosablanche · Blackbuebe

Kommentare (9)

Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: ganz tolle Aufnahmen...
Gesendet am 3. April 2012 um 18:52
...einer ganz tollen Tour...gratuliere!!!

LG Heinz

CarpeDiem hat gesagt: RE: ganz tolle Aufnahmen...
Gesendet am 4. April 2012 um 21:29
Vielen Dank, Heinz. Es war halt einer dieser Wundertage...

glg, Anne-Catherine

schalb hat gesagt: RE: einer dieser Wundertage
Gesendet am 7. April 2012 um 18:08
und die musste man nutzen.
Hier im Oberwallis war es ruhiger
und auf den Südhängen liegt weniger Schnee.
Vom Schalb aus waren die (Rosmaries) Schneeschuhe immer auf dem Rucksack.
Anemonen blühen bis auf > 2500 m.

Heute war Rosmarie das erste mal wieder im Dorf ohne Krücken unterwegs.

Jetzt kann ich das etwas trübe Wetter zuhause gut vertragen.

LG Volkher

CarpeDiem hat gesagt: RE: einer dieser Wundertage
Gesendet am 12. April 2012 um 22:13
Es freut mich zu hören, dass Rosmarie ohne Krücken unterwegs ist...

akka hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 4. April 2012 um 01:17
Wahrlich ein traumhafter Aussichtsberg.
Am Folgetag beobachtete ich den Tatzelwurm vom Nachbarberg Les Louèrettes. Dort war ich übrigens ganz alleine.
LG, Jörg

CarpeDiem hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 4. April 2012 um 21:53
Da haben wir uns wieder einmal nur knapp verpasst....
Nach der Tour, unten in der Beiz, trafen wir auf zwei junge Snowboarder, die auch auf Les Louérettes waren.
glg, Anne-Catherine

Felix hat gesagt: tolle Leistung ...
Gesendet am 5. April 2012 um 12:39
liebe Anne-Catherine!
Schöne Bilder - und schöne Gegend; bestimmt auch genussvoll im Sommer ...
Herzlich, Felix

CarpeDiem hat gesagt: RE : .
Gesendet am 12. April 2012 um 22:12
...im Sommer waren wir noch nie dort. Aber ist bestimmt auch genussvoll...

lg, Anne-Catherine

Bertrand hat gesagt: Pas mal...
Gesendet am 5. April 2012 um 13:34
...pour une "invalide" !!!

Kommentar hinzufügen»