Piz Davo Lais 3027m

Publiziert von cls , 22. Februar 2008 um 12:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 3 Januar 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: Tasna Gruppe   CH-GR
Strecke:Ftan, Lift Champatsch, Tiral, Fuorcla Davo Lais, Piz Davo Lais, Val Davo Lais, Val Sinestra, Scuol
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB, PTT
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PTT
Unterkunftmöglichkeiten:Jugi Scuol
Kartennummer:249 S

Tour zusammen mit meinem Cousin Philipp bei besten Bedingungen (Sonne, Lawinengefahr gering seit Tagen).

Mit den Bergbahnen Motta Naluns von Ftan (1644m) aus über Mot da Ri (2593m) hoch mit dem Champatsch Lift auf ca 2783m. Abfahrt ins Tiral (ca 2540m), Anfellen/Anschneeschuhen. Dann über Punkte 2619 und 2657 am See vorbei zum Fuss des Piz Davo Lais (3027m). Zur Fuorcla Davo Lais aufsteigen und über die SW Flanke zum Gipfel.

Philipp war der Aufstieg zur Fuorcla Davo Lais zu kriminell, er hat sich derweil auf P2591 gesonnt und Empfang gesucht. Wir haben uns nach meinem Gipfelbesuch dort wiedergetroffen.

Wir sind dann über das Val Davo Lais, Pra S. Flurin, P1919, La Crusch die Strasse und den Wanderweg ins Kurhaus Val Sinestra abgefahren. Wenn man dort nett fragt, kann man mit den Bussen des Hotels Val Sinestras, das wie ein Schloss aussieht (korr. danke Anna) und eine Art Massenlager im Winter ist, wieder nach Sent/Scuol hinausfahren (die Busse fahren so um die 15:00).

Die Tour dauert ca 3.5h (Lift Champatsch bis Kurhaus Val Sinestra), davon Aufstieg ca 2h.

An dem Tag bliess der heftigste Föhnsturm seit langer Zeit und hat mich fast vom Gipfel gepustet.

Tourengänger: cls
Communities: Skitouren

Anna hat gesagt: Schloss Val Sinestra???
Gesendet am 22. Februar 2008 um 12:51
Hoi cls,

in Val Sinestra gibt ein Hotel gebaut in 1912 und kein Schloss, es gibt kein fucking Prinz in Val Sinestra Geschickte :-) Mehr Infos:
Geschickte des Kurhauses in Val Sinestra
Hotel Sinestra heute

cls hat gesagt: RE:Schloss Val Sinestra???
Gesendet am 22. Februar 2008 um 13:06
Stimmt. Aber sieht es nicht aus wie ein Schloss?