Unterengadin   WS- WT5
Piz Cotschen 3031m
Für Anfang Februar sind wir sehr früh am Start: Um ca 6:30 stehen wir auf unseren Schneeschuhen aufbruchbereit in Bos-Cha (1664m) oberhalb von Ardez. Wir steigen durch die Waldschneise, welche man auf der Skitourenkarte 249 S oberhalb Bos-Chas bei Begehung der Route  622  vorfindet, auf. Nach ca 30 min beginnt...
Publiziert von cls 15. Februar 2008 um 14:50 (Fotos:8)
Unterengadin   L WT5
Piz Malmurainza 3038m
Eigentlich wollte ich ja mit meiner SAC Sektion auf diese Tour, aber der Tourenleiter hatte Bedenken wegen meiner Geschwindigkeit (wenn Schneeschuhe in Betrieb), besonders im geplanten zweiten Teil - der Abfahrt durch's Val Sampuoir - da dies recht flach sei. Primär war das aber eher ein Generationen Problem (uiuiui...
Publiziert von cls 18. Februar 2008 um 14:10 (Fotos:21)
Unterengadin   WS+ WT5
Piz Tasna 3179m
Mit Asti und Jürg auf den ersten Lift in Ftan: Dazu haben wir je eine Tourenkarte für 50sFr. erstanden. Man bekommt 17.- zurück, sobald man sie an einer der Liftstationen retourniert (Bergstation Mot da Ri oder Talstation Champatsch). D.h. man bezahlt 33.- für einen Transfer mit vier Liften. Für fast den...
Publiziert von cls 11. März 2008 um 23:44 (Fotos:20)
Bellinzonese   T4+ II WT5 WS
Val Bedretto, Motto delle Pigne (2384 m) - Snowshoes Tour & Skitour - (Ring Tour)
Tesi ed Antitesi Affermazione e Negazione Leone e Gazzella Diavolo e Acquasanta * Ciaspole e Sci * (nella stessa escursione!)   Sento già il plotone d’esecuzione degli skialper pronto a fare fuoco. Quando poi sapranno che quando scrivo “sci” intendo proprio “sci”, senza pelli, mi bandiranno...
Publiziert von tapio 13. Februar 2011 um 17:37 (Fotos:32 | Kommentare:10)
Hinterrhein   WT5 WS+
Piz Beverin (2998 m)
laura :In questi ultimi giorni il vento ha soffiato impetuoso, creando sì artitiche forme, ma rendendo anche molto pericoloso andare per montagne...per questo venerdì sera i giochi sono ancora tutti aperti e le mete incerte..."Il Beverin per la via della scaletta è sicuro, andiamo là, poi valuteremo da dove scendere! La...
Publiziert von Laura. 27. Januar 2014 um 13:39 (Fotos:54 | Kommentare:26 | Geodaten:1)
Uri   WT4
Realp - Albert Heim Hütte - Chli Bielenhorn
Samstag: Um 11:00 Start von Realp (1538m) mit einer ziemlich riesigen Gruppe (14), davon ungefähr 1/3 mit Schneeschuhen und/oder Snowboard. Aufstieg Richtung Tiefenbach, bei Galenstock (1995m) jedoch rechts hoch. Dort eine kurze Pause, dann links am Tätsch vorbei, jedoch nicht wie auf Blatt 255 S im Talboden weiter,...
Publiziert von cls 16. Februar 2008 um 00:59 (Fotos:12)
Unterengadin   WS WT4
Piz Clünas und Piz Minschun Sprint Varianten
Eine einfache Tourvariante, um sich vor dem Pistenkoller zu retten und um mit den an das Skigebiet Motta Naluns angrenzenden Bergen zu spielen.Ausgangspunkt für beide Gipfel - Piz Clünas (2793m) und Piz Minschun (3068m) - ist die Bergstation vom Mot da Ri (2593m), dann hält man sich an die im Blatt 249 S...
Publiziert von cls 18. Februar 2008 um 22:21 (Fotos:7)
Unterengadin   WS WT4
Piz Davo Lais 3027m
Tour zusammen mit meinem Cousin Philipp bei besten Bedingungen (Sonne, Lawinengefahr gering seit Tagen).Mit den Bergbahnen Motta Naluns von Ftan (1644m) aus über Mot da Ri (2593m) hoch mit dem Champatsch Lift auf ca 2783m. Abfahrt ins Tiral (ca 2540m), Anfellen/Anschneeschuhen. Dann über Punkte 2619 und 2657 am See...
Publiziert von cls 22. Februar 2008 um 12:08 (Fotos:15 | Kommentare:2)
Emmental   WT4 WS+
auch mit Schneeschuhen aufs Schnierenhörnli 2069 m.ü.M.
Exakt acht Monate nach meiner "Erstbesteigung" der beiden Gipfel des Schnierenhörnli motivierte mich Ursula, dieselben auch im Winter zu begehen. Nach anfänglichem Zögern, die Steilheit im Gipfelbereich für mich als Schneschuhläufer als Ursache, war ich letztlich sehr dankbar, dass ich diesen ihren Lieblingsberg auch im...
Publiziert von Felix 24. Januar 2010 um 20:50 (Fotos:39 | Kommentare:4)
und wieder Traumsichten auf dem Chli Schnierenhireli
Endlich – fand Annerös mal Zeit, um mit uns auf eine (winterliche) Tour zu kommen; und erst noch auf Ursi’s Lieblingsberg, das Chli Schnierenhireli! Toll – es sollen weitere Highlights folgen! Nach dem Bezahlen der 5 Fr. im Kemmeribodenbad fahren wir an ansehnlichen, grossen Eiszapfen-„Feldern“ vorbei zum...
Publiziert von Felix 19. Januar 2012 um 17:25 (Fotos:38 | Kommentare:2)
Mittelwallis   WT4 WS
Le Métailler 3213 m - nur bis zum Antécime
Der Wecker hatte wieder einmal in aller Herrgottsfrühe geklingelt und es war noch dunkel, als wir in Super Nendaz starteten. Yves mit Ski, ich mit Schneeschuhen und halt immer noch mit nur EINEM Stock und ohne Rucksack.... Eigentlich wollten wir bis zu den Chalets des Chottes der Piste entlang hochsteigen. Leider war das...
Publiziert von CarpeDiem 3. April 2012 um 18:37 (Fotos:27 | Kommentare:9)
Unterwallis   WT4 WS+
Col des Ecandies 2793 m
Selten war es so schwierig eine Tour mit annehmbarem Wetter und ohne lange Anfahrt vorzubereiten, denn die Wetterkarte war nicht einfach zu interpretieren. Schlussendlich fiel unsere Wahl auf ein uns noch unbekanntes Tal, das uns letztes Jahr auf der Tour zum Catogne aufgefallen war, nämlich das Val d'Arpette. Auf...
Publiziert von CarpeDiem 11. April 2012 um 20:56 (Fotos:23 | Kommentare:6)
Simmental   WT4 WS
zur "Traumlücke" aufgestiegen - zur höheren am NNE-Grat des Rothores
Einmal mehr geht unsere Fahrt ins Diemtigtal; dort starten wir am Ende der Grimmialp beim Parkplatz Senggibach; recht überzogen von Schleierwolken zeigt sich uns hier der Himmel – doch die Meteos versprechen ja auf den späteren Vormittag eine Wetterbesserung … Die erste Etappe ist zwar landschaftlich schön, doch...
Publiziert von Felix 24. Januar 2013 um 19:37 (Fotos:27 | Kommentare:2)
wir finden immer wieder grossen Gefallen - auf dem Chli Schnierenhireli
Bei kühlen -13° starten wir beim Parkplatz Hinder Schönisei als Erste; zwei weitere Tourengänger sind wenig später ebenfalls angefahren - wir werden sie auf dem Gipfel wieder antreffen. Blauer Himmel wölbt sich zwar über uns, doch eine weite Strecke werden wir im Schatten hochlaufen, bis die Sonne über dem Brienzergrat...
Publiziert von Felix 28. Februar 2013 um 12:24 (Fotos:50)
Piemont   WT4 ZS-
Monte Cistella (2880 m) piccolo, il mondo
laura Il tempo del Cistella è arrivato, per cui sci in macchina e via... Mentre saliamo verso l'Alpe Calantiggine, la giornata si preannuncia per quello che sarà: il primo sole bacia le vette imbiancate, un branco di una decina dicervi ci attraversa la strada e due lepri saltellano sul bordo di un prato... All'Alpe ci...
Publiziert von Laura. 7. April 2013 um 22:48 (Fotos:27 | Kommentare:19 | Geodaten:1)
Mittelwallis   WT4 WS
Lämmerenhütte 1: aufs Steghorn - und übers Lämmerenhorn zurück
Vor fünf Jahren konnten wir unsere erste gemeinsame Tour unternehmen - ebenfalls mit Skis und Schneeschuhen; damals ging’s auf den Föïsc; Anlass genug, um zum aussergewöhnlichen Jahrestag ein spezielles (Hoch)-Touren-Doppelpack zu planen ;-) Die Lämmerenhütte bietet uns dafür die ideale Ausgangsbasis, um bereits...
Publiziert von Felix 17. März 2014 um 20:39 (Fotos:39 | Kommentare:2)
Waadtländer Alpen   L WT4 L
rund um Gsteig 2|4: le Dôme - Sommet des Diablerets
Nach einem „opulenten“ Frühstück - sogar Rösti bereitet uns die Hausherrin zu - fahren wir erst mit dem PW auf den Col du Pillon, und danach mit der LSB hoch zur von Mario Botta gestalteten Bergstation. Hier, auf der Bergstation Sex Rouge, bei schönstem Wetter, doch unangenehm starkem und kühlem Wind, inmitten...
Publiziert von Felix 15. März 2015 um 13:35 (Fotos:47)
Emmental   WT4 WS+
unser Klassiker: jährlich aufs (Chli) Schnierenhörnli ...
Zum siebten Male stehen wir heute auf dem Chli Schnierenhireli, dem Lieblingsberg von Ursula, drei Male verbanden wir diesen Gipfel mit dem Schnierenhireli - letztes Jahr wurde nur dieses von uns besucht. Im Schatten noch (des Tannhorns) starten wir um exakt 8 Uhr beim Parkplatz Hinder Schönisei unsere diesjährige...
Publiziert von Felix 20. März 2015 um 12:34 (Fotos:30 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Chli Schnierenhireli: wieder mal Traumaussicht auf dem Traumplatz
Diese von uns oft begangene Tour auf einen Lieblingsgipfel ist von uns und andern mehrfach beschrieben - so seien hier Wetter-, Schneebedingungen und Tourengänger kurz hervorgehoben … Nach Entrichten der „Maut“ von Fr. 7.00 im Kemmeribodenbad sowie der Fahrt an den heute vergleichsweise bescheidenen Eiskaskaden...
Publiziert von Felix 23. März 2016 um 15:17 (Fotos:30 | Kommentare:2)
Emmental   WT4 WS+
fordernde Schneeverhältnisse - dennoch ein traumhafter Gipfeltag auf dem Schnierenhörnli
Wir sind bekanntlich jedes Jahr einmal auf einem der Schnierenhörnlis, Ursulas Lieblingsberg - heute zieht es uns wieder einmal aufs höhere; Ruedi, Clubkamerad (SAC Huttwil), den wir auf dem Stüssibode antreffen, und ich, welcher kurz nach ihm in der Geländemulde zwischen den beiden Hirelis eintreffe, entscheiden uns beide...
Publiziert von Felix 16. Februar 2017 um 23:02 (Fotos:38)