Simmental   T6 II
Von Weissenburgberg über das Schwidenegg
Schwidenegg (2007m) - Talmattespitz (2001m) - Chesselgrat (1946m). In der Stockhorn-Gantrisch-Kette gibt es verschiedene abgeschiedene Täler in denen man die Ruhe der Abschiedenheit und die Schönheit der Natur findet. Hierzu zählt auch das tief eingeschnittene Buuschetal, das nach Norden durch die langgezogene...
Publiziert von poudrieres 10. Dezember 2016 um 21:39 (Fotos:52 | Geodaten:2)
Berner Voralpen   T6- II
Über den N-Grat auf den Gantrisch
Gantrisch (2175m) - Bürglen (2165m) - Birehubel (1850m). Auf Nordseite des Gantrisch mit ihren grossen Parkplätzen und der Nähe zu Bern findet man die Bergeinsamkeit nur abseits der grossen Wege. Angenehm kurz sind dagegen die Zustiege zu den Gipfeln mit ihrer bekannt schönen Aussicht über das Simmental ins Berner...
Publiziert von poudrieres 1. August 2017 um 16:55 (Fotos:47 | Geodaten:2)
Berner Voralpen   T6-
Gantrisch via Nordgrat und Bürgle via Bürglegrat
Mit der ersten ÖV-Verbindung fahre ich auf den Gurnigel zur Wasserscheidi. Zu Beginn folge ich dem Bergwanderweg, der zum Leiterepass führt, verlasse ihn aber bald Richtung Gantrisch-Nordgrat. Vom Fuss des Nordgrates steige ich den feuchten, moosigen Grashang steil hinauf und überwinde die brüchigen Felsstufen (Bild 1, Bild...
Publiziert von carpintero 2. September 2017 um 15:09 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Wiriehorn - Tierlaufhorn - Cheibehorn - Männliflue - Galmschibe
Irgendwo starten und dann nach Belieben über zahlreiche Gipfel und Grate ziehen - so gehe ich am liebsten z'Berg. Derart bin ich heute im Diemtigtal unterwegs. Bequem gönne ich mir die Wiriehornbahn für die ersten, wenig aufregenden Höhenmeter; so bleibt mehr Saft im Tank für ein zusätzliches Ziel. Die Überschreitung wartet...
Publiziert von Bergamotte 20. Juli 2021 um 13:51 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Boltiger Türme
Auch dieses Jahr werden wir Bergsüchtige vom heimtückischen November-Blues verschont. Tatsächlich will der goldene Herbst kein Ende nehmen, vorausgesetzt man schafft's über die Nebelgrenze. So durfte ich mich auch diesen Freitag einem typischen Nebensaison-Projekt widmen, garniert mit Sonne satt und milden Temperaturen. Die...
Publiziert von Bergamotte 20. November 2021 um 22:13 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Überschreitung Gantrisch & Chummlispitz
Im Rahmen von Trainingsläufen war ich heuer bereits mehrfach unterwegs in den Berner Voralpen und Emmentaler Hügellandschaften. Aus Sicht des Bergsteigers erfolgt der Saisonauftäkt aber erst heute im Gantrisch, wo bereits beste Wanderbedingungen herrschen. Mit einer doppelten Ladung T6 starte ich dabei gleich richtig durch....
Publiziert von Bergamotte 12. Mai 2022 um 13:52 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T6+ III
Allmegrat NW-Kante und Chlyne Loner
Betreffend Strecke und Höhenmeter wollte ich heute bewusst keine Bäume ausreissen. Dafür durfte es etwas schwieriger sein. Und das wars dann auch. Im Fokus stand der Aufstieg ab Elsigenalp bzw. Metschhorn über die Allmegrat NW-Kante. Das ist zwar anspruchsvoll, aber gibt alleine keine Tour her. So wurde ich zum...
Publiziert von Bergamotte 4. Juli 2022 um 11:12 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Frutigland   T6 III
Tschingellochtighorn und Loner
Die Überschreitung des Loner-Massivs war früher gerade bei Einheimischen beliebt. Mittlerweile ist sie ausser Mode gekommen, denn am Hindere Loner trifft man auf erhebliche Schwierigkeiten und die (brüchige) Gesteinsqualität entspricht nicht mehr dem Zeitgeist. Der Vordere und der Mittlere Loner lassen sich jedoch ganz lohnend...
Publiziert von Bergamotte 23. Juli 2022 um 13:51 (Fotos:40 | Geodaten:1)
Oberhasli   T6 III
Überschreitung Steinhüshorn 3120m
Angesichts der andauernden Hitzeperiode zieht es mich auch diese Woche über 3000 Meter: aufs Steinhüshorn zwischen Haslital und Triftgebiet. Das SAC-Tourenportal erwähnt mit dem Furtwangsattel und der Gummichälen gleich zwei gletscherfreie Routen. Alpinistisch wäre mir diese Kombination aber etwas dünn und von einer...
Publiziert von Bergamotte 13. August 2022 um 15:23 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Aug 21
Frutigland   T5+
Äusserer Fisistock - neue Route
Dies ist kein Bericht im engeren Sinn, weil ich die Route nie begangen habe. Es ist die Weitergabe von Insiderwissen an alle, die an Hütten und T5-Routen interessiert sind. Und natürlich ist es auch ein bisschen Werbung für die wunderschöne Doldenhornhütte und ihr attraktives Tourengebiet. Aschi...
Publiziert von laponia41 21. August 2009 um 11:12 (Fotos:4 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 11
Oberhasli   T6 WS+ III
Vordre - und Hindre Zinggenstock eine "unmögliche" öV Tagestour
Hätte ich die heute geplante Tour bis ins letzte Detail ausgearbeitet, wäre ich wohl zum Schluss gekommen, dass sie als öV Tagestour gar nicht machbar ist. Da ich die letzten Details jedoch nicht geplant hatte, startete ich den Versuch und auf mirakulöse Weise hat es sogar geklappt. Der Plan Von der Grimsel Passhöhe mit...
Publiziert von 360 9. Oktober 2011 um 13:28 (Fotos:19 | Kommentare:14 | Geodaten:1)
Apr 22
Frutigland   T6+ ZS III
Reko-Tour Gsür und Landvogtehore
Die Überschreitung des gesamten Niesengrates vom Niesen bis Hahnenmoospass sollte mein Monstertouren-Highlight 2012 werden. Von fast allen Abschnitten hatte ich Beschreibungen gefunden, einiges durfte ich auch schon selber unter den Bergschuhen spüren. Einzig der Abstieg vom Gsür über den Südwestgrat (ZS III) und der Aufstieg...
Publiziert von Tobi 20. April 2013 um 11:01 (Fotos:26 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jul 29
Oberhasli   T6 3
Schoibhorn 2684m Überquerung
Schoibhoren 2684m Vor etwa vier Jahren war ich schon mal an diesem Berg zu werke. Meine Hündin Schyla war mit dabei. Damals, kehrte ich bei einigen geneigten Platten die es zu überqueren gilt um. Mit meiner treuen vierbeinigen Begleiterin war mir das Risiko abzurutschen zu gross. Wahrscheinlich hatte ich mehr...
Publiziert von Lulubusi 28. Juli 2013 um 16:36 (Fotos:48 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Nov 30
Berner Voralpen   T6 WS III
Niesengrat TOTAL – leider NEIN
Ein lange gehegtes Projekt soll endlich Wirklichkeit werden: die Überschreitung des gesamten Grates vom Niesen bis zum Hahnenmoospass. Der ideale Zeitpunkt ist nun gekommen: eine Vollmondnacht und ein langer Tag so kurz nach der Sonnenwende. Doch leider spielte das Wetter wieder mal nicht mit… Mit der letzten ÖV-Verbindung...
Publiziert von Tobi 6. Juli 2012 um 23:35 (Fotos:42 | Kommentare:17 | Geodaten:1)
Aug 2
Frutigland   T6 III
Gratwanderung First Latrejespitz Dreispitz
Dem Bericht http://www.hikr.org/tour/post67248.html von User http://www.hikr.org/user/Aendu/ aus dem Jahr 2013 gibt es inhaltlich kaum etwas hinzuzufügen doch genau der bericht war es der mich von meinem ursprünglichen Plan, der Besteigung des Ärmighorn, abhielt und statt dessen auf der Gegenseite von Kiental eine...
Publiziert von Bikyfi 31. Juli 2017 um 23:28 (Fotos:15 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Jul 13
Gantrisch Nordflanke bis Ochsen über Gemsgrat
Einer von User Aendu beschriebenen Route wollte ich heute folgen. Gantrisch über die NO-Flanke, über den Schibenspitz zum Bürglen und via Birehubel zurück. Soweit, so gut. Abfahrt um kurz nach 6. Ankunft am Parkplatz Rüschegg oben und Start Richtung Nordflanke 8:20. Entgegen meiner Erwatungen herrschte nicht sonderlich...
Publiziert von Bikyfi 11. Juli 2018 um 08:30 (Fotos:26 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 16
Berner Voralpen   T6- I
Über den N-Grat auf den Ochse
Chline Ochse (2036m) - Ochsen (2189m) - Gemsflue (2154m) - Bürglen (2165m). Ob nun der Ochse das Stadtberner Matterhorn ist, das sei einmal dahingestellt. Dass schon der Zustieg über den Normalweg nicht einfach ist, davon zeugt eine Gedenktafel unter dem Gipfel. Durch die Verbindung des Zustiegs über den Nordgrat mit...
Publiziert von poudrieres 5. August 2017 um 18:22 (Fotos:60 | Kommentare:6 | Geodaten:2)
Nov 13
Simmental   T6 II
Gratrunde um die Walop-Alp
Der Herr Zaza hat bereits geschimpft mit mir: Wenn ich weiter derart Gas gäbe, hätte ich sein Führergebiet bald abgegrast. Touché! Aber nach dem verkorksten Sommer mit abgesagten Wettkämpfen und Übertraining besteht bei mir Nachholbedarf nach schönen Bergerlebnissen. Ein weiteres kommt heute hinzu, die grosse Rundtour um...
Publiziert von Bergamotte 1. November 2020 um 16:59 (Fotos:27 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Jul 14
Überschreitung Schwalmere und Latrejespitz
Geplant war im Anschluss an die Stippvisite zum Morgenberghorn eigentlich "nur" die Überschreitung der Schwalmere. Kombiniert man deren NNW-Grat (Aufstieg) mit dem SW-Grat (Abstieg) ergibt das eine äusserst lohnende und anhaltende Grattour, grösstenteils im Plaisirbereich, garniert mit wenigen Schlüsselstellen. Aber die...
Publiziert von Bergamotte 13. Juli 2021 um 22:36 (Fotos:32 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Jul 16
GANTRISCH INTEGRAL
Vor genau einem Jahr sind wir nach Bern gezogen - was für eine tolle Stadt! Das gehört gefeiert mit einer Jubiläumstour durch des Berners liebsten Outdoor-Spielplatz, den Gantrisch. Halbe Sachen werden diesem Anlass nicht gerecht, also auf zur integralen Überschreitung vom Stockhorn bis zum Schafarnisch. Dazwischen werden...
Publiziert von Bergamotte 16. Juni 2021 um 22:15 (Fotos:58 | Kommentare:6 | Geodaten:1)