Gantrisch via Nordgrat und Bürgle via Bürglegrat

Publiziert von carpintero , 2. September 2017 um 15:09.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:29 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Strecke:10 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Gurnigel, Wasserscheide
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Gurnigel, Wasserscheide
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Mit der ersten ÖV-Verbindung fahre ich auf den Gurnigel zur Wasserscheidi. Zu Beginn folge ich dem Bergwanderweg, der zum Leiterepass führt, verlasse ihn aber bald Richtung Gantrisch-Nordgrat. Vom Fuss des Nordgrates steige ich den feuchten, moosigen Grashang steil hinauf und überwinde die brüchigen Felsstufen (Bild 1, Bild 2). Im oberen Teil legt sich das Gelände etwas zurück und nach kurzer Zeit erreiche ich den Gipfel. Mittagsrast halte ich etwas abseits, da die Ameisen zurzeit Flugsaison haben.

Nach der Mittagsrast wandere ich auf dem Bergweg zum Bürgle hinüber und steige auf einem gut sichtbaren Pfad über den Bürglegrat zum Birehubel hinab (Bild). Beim Gantrischseeli lege ich nochmals eine Pause ein und geniesse die Sicht auf den Gantrisch. Dann kehre ich zur Wasserscheidi zurück und warte auf das Postauto.