Mär 16
Locarnese   WT4 WS-
Poncione di Braga 2864 m e Capanna 2000 m
Il Poncione di Braga è una meta invernale interessante. Consente di svolgere un escursione su due giorni pernottando in una fantastica capanna. L'ambiente è caratteristico, silenzioso e contemplativo, la vista è imprendibile. In primo piano si ha il vicino Basodino, per citarne uno. È possibile svolgere l'ascesa anche in...
Publiziert von Michea82 21. März 2024 um 22:42 (Fotos:69 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Feb 29
Uri   WT3 WS+
Gämsfairenstock ab Fisetenpass
Den Gämsfairenstock wollte ich schon lange einmal im Winter und mit den Schneeschuhen besteigen. Für diesen Donnerstag war plusminus gutes Wetter angesagt - also los gehts. Mit dem Auto die Klausenpassstrasse rauf auf den Urnerboden und bei der Seilbahn Urnerboden - Fisetengrat parkiert. Die Seilbahn öffnet um 08:00, im...
Publiziert von jgr 2. März 2024 um 13:08 (Fotos:28 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Feb 21
Bellinzonese   ZS- WT4 WS+
Chüebodenhorn 3070 m - Dal Canale della Dama
Quando perverrai al Passo di Rotondo resterai affascinato dall'ambiente custodito tra i giganti della Val Bedretto, i quali ti osserveranno minuscolo sul colle e, silenziosi come due enormi sfingi, ti attireranno mostrando i loro erti fianchi. Il Pizzo Rotondo svetterà alla tua destra. Il Chüebodenhorn dominerà il plateau alla...
Publiziert von Michea82 23. Februar 2024 um 23:10 (Fotos:67 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Feb 4
Uri   WT4 ZS-
Hagelstock und Spilauer-Stock, mit den Schneeschuhen
Ich bin ein begeisteter Schneeschuhläufer, abseits der markierten Wege und mit Skitourenzielen im Visier. Meine Tourenregion wähle ich situativ, abhängig von der gerade vorherrschenden Lawinensituation, aus. Das Lidernengebiet ist eine dankbare Region, da es einerseits ziemlich schneesicher ist und andererseits die...
Publiziert von jgr 13. Februar 2024 um 01:06 (Fotos:18)
Jan 20
Schwyz   WT3 WS
Rossstock (SZ) mit den Schneeschuhen
Der Rossstock im Lidernengebiet ist im Winter eigentlich ein Skitourenziel, welches sich aber auch perfekt für eine Schneeschuhtour anbietet. Die Gesamtstrecke ist mit rund 8 km und 800 hm moderat, allerdings muss man sich bewusst sein, dass es keine ausgeschilderte Tour ist und somit praktisch der ganze Weg selbst gespurt werden...
Publiziert von jgr 11. Februar 2024 um 17:56 (Fotos:14 | Kommentare:2)
Feb 12
Prättigau   WT3 WS
Wannenspitz + Fadeuer - Pulvertraum im Prättigau
Wer Pulverschnee verspricht, muss auch liefern. Obwohl ich erst vor 2 Wochen dort war, bin ich mit Cousine Uschi nochmals in das heimelige Furna im Prättigau gefahren. Diese Wahl hat sich als Volltreffer herausgestellt, gibt es dort um diese Jahreszeit fast Pulvergarantie. War die weiße Pracht zuletzt stark mit Spuren zerfurcht,...
Publiziert von alpstein 13. Februar 2022 um 10:16 (Fotos:27 | Kommentare:2)
Feb 21
Obwalden   WT3 WS-
Höch Gumme - 1 Woche nach der Heli-Evakuierung
Nach dem fehlgeschlagenen Versuch, wieder mal auf Höch Gumme zu gelangen (Details sind hier nachzulesen) gehen wir diese Tour eine Woche später nochmals an. Nach der Fahrt mit der LSB hoch (ohne einen Zwischenfall) zur Bergstation Turren, schnallen wir hier bei makellosem Wetter die Schneesportgeräte an und ziehen...
Publiziert von Felix 9. November 2022 um 19:21 (Fotos:20)
Jan 19
Solothurn   WT3 WS
via Zwüschenberg zum Röti - über Oberbalmberg zurück
Noch in der Morgenfrische, im Schatten der über uns sich erhebenden Felswände, starten wir bei guten Schneeverhältnissen beim Parkplatz Burgruine Balmfluh zu einer erneuten Winter“eroberung“ des Röti´. Angenehm schreiten wir durch die zauberhafte Winterwelt im Wald auf der Fahrstrasse - wenig oberhalb der Schlucht...
Publiziert von Felix 14. Oktober 2022 um 09:40 (Fotos:32)
Mär 8
Simmental   WT3 WS
Buufal, WSW-Gipfel - mit feinem Pulverschnee ab Gruebi
Zahlreiche apere Wiesenflächen ab Skiliftstation bis zum Cholersmoos, apere Strasse bei Schwändli, schönes Wetter mit nicht störenden Wolkenformationen, kaum Wind auf dem Gipfel - mit herrlichen Ausblicken (bis zum Wildhorn), neu gefallener Pulverschnee ab Gruebi - im Gipfelhang gut 10 cm: Kurzzusammenfassung unserer...
Publiziert von Felix 14. März 2020 um 13:40 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Jan 22
Schwyz   WT3 L
erste Ski- und Schneeschuhtour dieses Winters - auf den Huser Stock
Nach langer Fahrt unter der dichten Nebeldecke fahren wir mit der nun steilsten Standseilbahn der Welt ab Schlattli hoch nach Stoos Bergstation - hier werden wir von der Sonne mit blauem, wolkenlosem Himmel empfangen. Allerdings wird rasch einmal deutlich, dass die Schneesituation nicht optimal ist: wenig und oft gedeckelter...
Publiziert von Felix 24. Januar 2020 um 14:25 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Mär 31
Simmental   WT4 WS+
Drümännler - herrliche winterliche Aussichtsloge
Ein vorzüglicher Wintertag beginnt für zahlreiche Skitourengänger (und mich als Schneeschuh-„Exoten“) unter blauem Himmel beim Parkplatz vor der Alpkäserei Kiley auf Vordere Fildrich. Erst zieht sich die Route sehr flach dahin - für die Skitüüreler über Schnee, für mich auf dem aperen Alpsträsschen über Hindere...
Publiziert von Felix 4. April 2019 um 21:56 (Fotos:29)
Mär 27
Oberwallis   WT4 WS-
Unterbäch, März 2019: 2|2: Ginalshorn
Auch der Morgen im Hotel Bietschhorn beginnt erstklassig: ein umfangreiches und sehr leckeres Frühstücksbuffet hat die Chefin aufgestellt, so dass wir - wieder mit den stark verbilligten Tageskarten - bestens gestärkt losziehen können; von letzteren profitieren im Verlauf des wiederum sehr sonnenreichen Tages insbesondere...
Publiziert von Felix 2. August 2019 um 20:25 (Fotos:21)
Mär 26
Oberwallis   WT4 WS
Unterbäch, März 2019, 1|2: Altstafelhorn
Zwei herrliche Wintertourentage können wir ob Unterbäch geniessen - und die Unterkunft erweist sich als Volltreffer … Nach sehr kurzem Fussmarsch ab dem Hotel Bietschhorn in Unterbäch (wo uns die zuvorkommende und sympathische Gastgeberin bereits die günstigen Tagespässe für die Bahnen aushändigt) benutzen wir...
Publiziert von Felix 25. Mai 2019 um 23:00 (Fotos:22)
Feb 27
Simmental   WT3 WS
unser einfacher "Geheimfavorit" wird allmählich zur Tradition: Buufal WSW-Gipfel
Zum vierten Male - seit u.a. dieser und jener Begehung - sind wir heute, wiederum bei traumhaften Wetterverhältnissen, unterwegs an diesem eher unscheinbaren Gipfel, bestens geeignet für Skis und Schneeschuhe. Wiederum starten wir beim Skiliftparkplatz in Rossberg, und laufen erste sanfte Meter in der Nähe oder am Rand...
Publiziert von Felix 6. März 2020 um 17:14 (Fotos:21)
Feb 26
Jungfraugebiet   WT2 L
exzellenter Aussichtsbalkon Güggisgrat - mit Niederhorn und Burgfeldstand
Ein schöner Bergtag ist uns beschieden, wie wir nach den Fahrten mit Standseil- und Gondelbahn in Beatenberg Vorsass unsere Aufstiegshilfen unterhalb des Bärgrestaurants Vorsass unter die Füsse nehmen - eine einfache, doch bekömmliche Wintersporttour führen wir heute zu fünft - mit grandioser Alpensicht - durch....
Publiziert von Felix 30. März 2020 um 07:06 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Feb 24
Obwalden   WT2 L
Höch Gumme - mit frühlingshaften Winterverhältnissen
Wir freuen uns, dass - an diesem schönen Wintertag - die LSB (wieder) fährt, bis zur Bergstation Turren - und die übrigen Sportanlagen nicht mehr in Betrieb sind: so bleibt die prächtige Region denjenigen vorbehalten, welche aus eigener Kraft die Hänge und Gipfel begehen ;-) Wir ziehen hier los über die Durrenegg...
Publiziert von Felix 16. März 2020 um 10:52 (Fotos:28)
Feb 16
Emmental   WT4 WS+
Schnierenhireli: Winterbesteigung mit viel Sonne
Genau vor zwei Jahren waren wir ein letztes Mal mit Skis und Schneeschuhen auf dem Schnierenhörnli - und insgesamt zum zehnten Male sind wir heute mit den Wintersportgeräten auf einem der beiden „Hirelis“! Entlang der klassischen Aufstiegsroute schreiten wir ab Parkplatz Hinter Schönisei über die weisse Fläche...
Publiziert von Felix 31. Oktober 2019 um 15:23 (Fotos:34)
Feb 13
Simmental   WT3 WS+
erstmals mit Schneeschuhen aufs Wiriehore - ▲ ab Nüegg,▼ bis Tiermatten
Endlich mal mit den Schneeschuhen am Wiriehore unterwegs - und im Sommer steht bereits die dritte Überscheitung (als Clubtour an); wir hätten uns kein besseres Wetter wünschen können - und die Schneeverhältnisse doch meist von bester Qualität, in reichlicher Menge und oft feinpulvrig. Einzig an der Kante zu den...
Publiziert von Felix 15. Februar 2019 um 22:32 (Fotos:42)
Feb 6
Simmental   WT2 L
4 Tage danach (*) - optimale Verhältnisse am Meniggrat
(*) - Nachdem vor 4 Tagen ein Skitourenfahrer von einem Schneebrett erfasst wurde und ums Leben kam, gingen wir mit entsprechenden Vorsicht und Respekt ans „Werk“ … Erfreulich hingegen, dass uns eine einheimische Dame bei unserer Rückkehr am Parkplatz Meniggrund erkannte und uns ansprach - und sich später...
Publiziert von Felix 10. Februar 2019 um 16:53 (Fotos:24)
Jan 30
Bayerischer Wald   WT1 L
Foto-Ski-Tour zum Hochstein (1333m)
In diesem schneereichen Winter fahre ich fast ausschließlich in den Bayerwald und dort hauptsächlich zum Dreisessel. Dabei mußte ich auch schon zweimal beim Anstieg umkehren. Einmal versuchte ich einen Aufstieg von Haidmühle aus, jedoch musste ich in 40 cm Neuschnee selbst spuren und je weiter ich nach oben kam, wurde es...
Publiziert von jagawirtha 1. Februar 2019 um 18:10 (Fotos:39)