Gämsfairenstock ab Fisetenpass


Publiziert von jgr , 2. März 2024 um 13:08.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:29 Februar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-UR   Claridengruppe 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Strecke:8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Urnerboden Seilbahn Urnerboden - Fisetengrat
Kartennummer:LK1193

Den Gämsfairenstock wollte ich schon lange einmal im Winter und mit den Schneeschuhen besteigen. Für diesen Donnerstag war plusminus gutes Wetter angesagt - also los gehts.

Mit dem Auto die Klausenpassstrasse rauf auf den Urnerboden und bei der Seilbahn Urnerboden - Fisetengrat parkiert. Die Seilbahn öffnet um 08:00, im Restaurant Urnerboden sassen auch schon ein paar Gäste.

Nach der kurzen Fahrt im schönen Seilbähnli stieg ich oben auf dem Fisetengrat um ca. 08:45 aus. Die Schneeverhältnisse sind für Schneeschuhe perfekt: Harter Trittschnee, nicht übermässig viel, aber nirgends apere Stellen. 

Nun geht es für ca. 1 km entlang dem Fisetengrat bis zum Rund Loch bei P2287. Dann eine kurze steile Passage bei Ober Sulzbalm hoch bzw. queeren (ca. 35° bis 38°), was aber kein Problem ist. Insbesondere bei diesen Schnee- und Lawinenverhältnissen (SLF 2=).

Eine halbe Stunde später stehe ich schon auf dem Lang Firn Gletscher, der vor allem im oberen viertel doch noch recht steil wird, ca 30°. Das geht recht in die Beine. Am Ende gibt es noch, ca. 50 m vor dem Gipfel, eine kurze, etwas abschüssige Traverse. Hier habe die Stöcke gegen den Eispickel getauscht. Nach ca. 3 h Aufstieg stand ich auf dem Gipfel.

Leider zog von Südosten eine Schlechtwetterfront auf. Der Tödi war schon ganz im Nebel eingehüllt. Ich beschloss sofort abzusteigen und ass mein Wurstbrötli auf dem Rückweg.

Der Gämsfairenstock ist eine sehr schöne Tour mit alpinem Charakter! Auf dem Gletscher hatte ich keine Spalten angetroffen.

Lawinengefahrenstufe: SLF 2=

Tourengänger: jgr
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 62571.gpx Gämsfairenstock

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4- L I
WS
L
13 Apr 14
Gemsfairenstock · bernat
WS+
28 Mär 15
Gemsfairenstock 2972m · Robertb
T4 L
18 Jun 22
Gemsfairenstock über Lang Firn · miCHi_79
WS

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

noisyalps hat gesagt: Schön..
Gesendet am 11. März 2024 um 09:04
..hats geklappt.

Beste Grüsse


Kommentar hinzufügen»