Feb 7
Luzern   T1 WT2 L
Nebel-Tour zur Alp Ober Brand
Auch heute ist eine dicke Hochnebeldecke wetterbestimmend - wir bleiben darunter, resp. mittendrin, so dass wir auf den ursprünglich anvisierten Gipfel verzichten :-( Unzählige PWs (ins Skigebiet Sörenberg) fahren an uns vorbei, wie wir auf Chrutacher starten; die Skitourengänger gleich mit den Skis an den Füssen...
Publiziert von Felix 8. Februar 2015 um 17:15 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Mai 4
Mittelwallis   WT5 WS+
Pointe de Tourtemagne oder rund um den Toûno
Pointe de Tourtemagne (3080m). Nachdem Eveline von erfreulichen Tourenbedingungen am 1.Mai berichtet hatte, schienen uns die Bedingungen am Sonntag wie geschaffen für eine Tour im Val d'Anniviers. Klare Nacht und leichte Bise sorgten für einen fast mühelosen Aufstieg auf einen Aussichtsgipfel zwischen Val d'Annivers und...
Publiziert von poudrieres 6. Mai 2014 um 20:51 (Fotos:36)
Apr 26
Frutigland   WT4 WS
Noch einmal Tierhöri ...
... oder Nachsaison auf der Engstligenalp. Während die ganze Skitouren-Schweiz im Wallis für die Patrouille des Glaciers übt, geniessen wir die Stille der Nachsaison im Berner Oberland. Wir nutzen die erste Verbindung von Bern (reicht nicht für Early Bird) und sind damit kurz vor 9Uhr startklar auf der Engstligenalp....
Publiziert von poudrieres 27. April 2014 um 10:47 (Fotos:24 | Kommentare:3)
Mär 15
Oberhasli   WT3 WS-
schlechte Schnee- und Wetterverhältnisse zum Grindelgrat; Reichenbach- und Haslital 1|3
Teilweise aper, streckenweise eisig und von „Gleisen“ durchzogen ist die Strasse am Rosenlaui vorbei zur Schwarzwaldalp. Hier queren wir, nach der „Aussenbesichtigung“ der Historischen Säge den Pfannibach über die Strassenbrücke und streben erst flach, bald einmal steiler der Skitourenroute entlang hoch - die Spur...
Publiziert von Felix 22. März 2014 um 19:43 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Mär 14
Luzern   T1 WT3 WS
endlich hat's geklappt - im "Winter" auf den Schibegütsch
Beim Parkplatz Wagliseibode, P. 1316, beginnen wir unsere heutige, wieder einmal von Windstille geprägter, Tour - und heute gelingt uns die Winterbesteigung des südlichsten Schratteflue-Gipfels; mehrmals hielt uns in der Vergangenheit dichter Nebel davon ab. Die ersten Meter wandern wir auf der hier aperen Strasse an...
Publiziert von Felix 21. März 2014 um 20:33 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Mär 11
Mittelwallis   WT4 WS
Lämmerenhütte 1: aufs Steghorn - und übers Lämmerenhorn zurück
Vor fünf Jahren konnten wir unsere erste gemeinsame Tour unternehmen - ebenfalls mit Skis und Schneeschuhen; damals ging’s auf den Föïsc; Anlass genug, um zum aussergewöhnlichen Jahrestag ein spezielles (Hoch)-Touren-Doppelpack zu planen ;-) Die Lämmerenhütte bietet uns dafür die ideale Ausgangsbasis, um bereits...
Publiziert von Felix 17. März 2014 um 20:39 (Fotos:39 | Kommentare:2)
Mär 9
Simmental   T1 WT3 WS-
aufs Wistätthore; fantastisches Finale im hinteren Simmental 3|3
Ein wettermässiger Spitzentag mit feiner Gipfel-Rundsicht und beinahe windstiller Gipfelrast ist uns heute beschert - mit einem etwas längerem, doch abwechslungsreichen Aufstieg, streckenweise guten Schneeverhältnissen und einer „langweiligeren“ Flachpassage. In der Kurve bei Chälmad, St. Stephan, starten wir...
Publiziert von Felix 17. März 2014 um 09:32 (Fotos:27)
Mär 8
Simmental   WT3 WS-
aufs Schatthore - und zu P. 2085; Prachtswetter im hinteren Simmental 1|3
Beste Wetteraussichten - auch im näheren Westen der Schweiz - sind angesagt; so buchen wir in Zweisimmen ein Hotelzimmer und erhoffen uns ein genussvolles und erfolgreiches Ski- und Schneeschuh-Tourenwochenende … Via Zweisimmen geht die Fahrt nach Matten, und vierhundert Höhenmeter hinauf nach Siteweideni. Nach...
Publiziert von Felix 13. März 2014 um 21:09 (Fotos:44 | Kommentare:4)
Mär 2
Luzern   WT2 L
Chlushütte - Alp Schlund: auf der Suche nach der Sonne - war Spürsinn im Nebel gefragt
Die Geschichte ist schnell erzählt - die Meteos täuschten sich doch arg; erst gegen den Abend konnten wir - wieder zu Hause - erste sonnige Abschnitte verzeichnen; das heutige Unternehmen gestaltete sich mehrheitlich zu einem „Blindflug“ - an eine Besteigung des Schibegütsch’ war , mit ca. drei Metern Sicht auf P....
Publiziert von Felix 4. März 2014 um 12:01 (Fotos:9)
Feb 27
Freiburg   WT3 WS-
traumhafter Pulverschnee in der NW-Flanke des WSW-Gipfels Alpiglemäre
Wie wir von der Hengstkurve, bei der Brücke über die Hengstsense, ins Tal Richtung Hengstschlund bei überraschend schönen winterlichen Bedingungen (nur das Blau am Himmel zeigt sich erst zaghaft) loslaufen, können wir bereits konstatieren, dass heute die Schneequalität grundsätzlich eine gute ist. Länger laufen...
Publiziert von Felix 3. März 2014 um 18:04 (Fotos:48)
Feb 6
Simmental   WT3 WS-
lohnende Winter-Tour auf den Abendberg - oberhalb der Prachtshäuser Diemtigens
Ein herrlicher Wintertag bricht an auf Diemtigbärgli; bereits hier haben wir beste Sicht aufs Stockhorn und umliegende Gipfel. Unsere Route beginnt sehr gemächlich: das Aufsteigen auf der nur spärlich schneebedeckten Fahrstrasse in die Nähe des P. 1051 ist ideal zum „Warmlaufen“. Vor jenem biegen wir ab und folgen in...
Publiziert von Felix 7. Februar 2014 um 17:45 (Fotos:40 | Kommentare:4)
Jan 22
Simmental   WT3 WS
eher unerwarteter Traum von Winter, Sonne und Schnee am "unscheinbaren" Buufal WSW-Gipfel
Bis weit ins Tal der Simme hinein reicht der Nebel, doch nach der Anfahrt von Weissenburg ins kleine, heute sehr gut frequentierte Skigebiet von Rossberg durchstossen wir die Hochnebeldecke, und es zeichnet sich bereits hier ab, dass es einen sonnigen Wintertag geben wird. Lange jedoch laufen wir vom Parkplatz Skilift, im...
Publiziert von Felix 24. Januar 2014 um 11:27 (Fotos:45 | Kommentare:4)
Dez 1
Simmental   WT2 L
und wieder ein toller Ski- und Schneeschuhtouren-Beginn am 1. Dezember im Diemtigtal: Meniggrat
Sogar die persönliche Wetterauskunft verhiess zähen Hochnebel - doch die meisten der von mir berücksichtigten Meteos prognostizierten viel Sonnenschein; also wagten wir die Fahrt ins Diemtigtal. Und wie exakt vor einem Jahr kam es so zu einem prachtvollen „Season-Opener“ … Auch wenn es in Meniggrund zu Beginn...
Publiziert von Felix 3. Dezember 2013 um 12:30 (Fotos:20)
Apr 15
Mittelwallis   WT2 L
Langgletscher und Anenhütte (2358 m)
Ich geb's gerne zu. Der Hauptgrund, warum ich mich für ein paar Tage im obersten Lötschental entschieden hatte war nicht der Berg. Er war die Frau. Die hier unbekannterweise hinlänglich bekannte 'Charmante Begleitung' auf vieler meiner Touren in den Bergen und im Leben, ist für die Wintersaison März bis Mai 2013 Hüttenfee...
Publiziert von rkroebl 18. April 2013 um 21:59 (Fotos:22 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Mär 16
Obwalden   WT3 ZS-
nach langer Flachpassage steilere Anstiege, zuletzt eine tolle Rundsicht: Rotsandnollen
Ein mehrfach geäusserter Wunsch geht heute für mich in Erfüllung; während Ursula und Jumbo die Winterbesteigung und die lange Talabfahrt kennen; stellt die Begehung von Barglens Nachbarn für Peter und mich eine Novität dar. Wir kommen in Stöckalp gerade rechtzeitig zum Betriebsbeginn an - es wird sich später...
Publiziert von Felix 18. März 2013 um 15:28 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Mär 9
Simmental   WT5 ZS-
Runde über den Hohniese
Hohniese (2454m). Irgendwann kommt die Zeit für die erste Tour unter Frühjahrsbedingungen - Für uns war es heute so weit. Nachdem wir bis zur letzten Minute die Wolkensimulationen betrachtet hatten, entschieden wir uns - ein wenig den (Schnee-) Bedingungen zum Trotz - für diese schöne Tour im Dietmigtal. Von...
Publiziert von poudrieres 9. März 2013 um 19:44 (Fotos:31)
Mär 3
Frutigland   WT4 WS
Über Rote Totz und Tierhöri zurück zur Engstligenalp
Rote Totz (2848m) - Tierhöri (2894m). Nach Steghorn und Schwarzhorn gestern machen wir uns heute auf dem Rückweg nach Engstligenalp. Wir folgen dem sanft ansteigenden Lämmerental zur Rote Totz Lücke und biegen dort ab zum Rote Totz. Wir wählen die Querung durch die Südflanke, um zum Gipfel zu gelangen - unser erster...
Publiziert von poudrieres 4. März 2013 um 21:39 (Fotos:31)
Mär 2
Schwyz   WT3 ZS-
meine erste Tour auf den Blüemberg - ein Genuss!
Im dichten Nebel gelangen wir via Riemenstalden hinauf zur Talstation Chäppeliberg, wo wir sogleich hinauf nach Gitschen (Bergstation Spilau) befördert werden - während des zweiten Teils der Fahrt durchbrechen wir die Nebelobergrenze und gewähren nun eine immens schöne Sicht über die Wolkendecke und die umliegenden Berge,...
Publiziert von Felix 4. März 2013 um 12:53 (Fotos:46)
Oberwallis   WT5 WS
Auf Steghorn und Schwarzhorn
Steghorn (3146m) - Schwarzhorn (3105m). Nach dem Zustieg zur Lämmerenhütte über den Grossstrubel am Vortag stehen heute 2 Gipfel auf dem Programm: Auf der Berner Seite das Steghorn und auf der Walliser Seite das Schwarzhorn. Der guten Bedingungen eingedenk beschliessen wir, erst um 8 Uhr mit den letzten...
Publiziert von poudrieres 4. März 2013 um 20:04 (Fotos:24)
Feb 27
Emmental   WT4 WS+
wir finden immer wieder grossen Gefallen - auf dem Chli Schnierenhireli
Bei kühlen -13° starten wir beim Parkplatz Hinder Schönisei als Erste; zwei weitere Tourengänger sind wenig später ebenfalls angefahren - wir werden sie auf dem Gipfel wieder antreffen. Blauer Himmel wölbt sich zwar über uns, doch eine weite Strecke werden wir im Schatten hochlaufen, bis die Sonne über dem Brienzergrat...
Publiziert von Felix 28. Februar 2013 um 12:24 (Fotos:50)