Simmental   WT5
Von Fildrich auf die Rauflihore
Rauflihore (2323m). Das Rauflihorn ist einer der beliebteren Tourengipfel im Diemtigtal. Üblicherweise wird das Rauflihorn von Grimmialp aus bestiegen (L+). Der Zugang von Osten ist deutlich anspruchsvoller und wohl wegen der für Skifahrer unangenehmen Passage auf dem Ziehweg zur Alp Nessli nur wenig befahren. Der...
Publiziert von poudrieres 27. Januar 2013 um 20:07 (Fotos:19)
Locarnese   T2 WT5
Val Onsernone – wie aus dem einfachen Madone ein echtes Unternehmen werden kann
Schon haben wir einige Tage Schönwetter im Tessin. Mich locken die verschneiten Berge. So starte ich nicht allzu spät in Berzona 748m bei steifem und giftig kaltem Nordföhn, nachdem ich die Schneeschuhe und Stöcke eingepackt habe. Diesen sehr schön ausgebauten Ort im Val Onsernone kennt jeder Schüler in Verbindung mit Max...
Publiziert von Seeger 8. Februar 2013 um 20:02 (Fotos:25 | Kommentare:4)
Frutigland   WT5
Über den Grossstrubel zur Lämmerenhütte
Grossstubel (3243m) - Mittelgipfel (3244m). Wir nehmen um 9 Uhr die zweite Gondel hoch zur Engstligenalp. Die Engstligenalp liegt noch in morgentlicher Stille - in den Restaurants sitzen die Leute beim Frühstück. Nur einige Skitourengänger, die mit der ersten Gondel aufgefahren sind, sind uns voraus. Wir kommen zügig...
Publiziert von poudrieres 3. März 2013 um 21:45 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Oberwallis   WT5 WS
Auf Steghorn und Schwarzhorn
Steghorn (3146m) - Schwarzhorn (3105m). Nach dem Zustieg zur Lämmerenhütte über den Grossstrubel am Vortag stehen heute 2 Gipfel auf dem Programm: Auf der Berner Seite das Steghorn und auf der Walliser Seite das Schwarzhorn. Der guten Bedingungen eingedenk beschliessen wir, erst um 8 Uhr mit den letzten...
Publiziert von poudrieres 4. März 2013 um 20:04 (Fotos:24)
Simmental   WT5 ZS-
Runde über den Hohniese
Hohniese (2454m). Irgendwann kommt die Zeit für die erste Tour unter Frühjahrsbedingungen - Für uns war es heute so weit. Nachdem wir bis zur letzten Minute die Wolkensimulationen betrachtet hatten, entschieden wir uns - ein wenig den (Schnee-) Bedingungen zum Trotz - für diese schöne Tour im Dietmigtal. Von...
Publiziert von poudrieres 9. März 2013 um 19:44 (Fotos:31)
Locarnese   WT5
Cimetta - Cima della Trosa (1869 m) - Mergoscia
Dopo un mese esatto ritorno alla Cima della Trosa, questa volta per la traversata Cimetta – Mergoscia in condizioni molto più impegnative rispetto a febbraio. Inizio della racchettata: ore 9:45 Fine della racchettata: ore 14:30 Temperatura alla partenza da Orselina: 8°C Temperatura a Cardada (1340 m):...
Publiziert von siso 24. März 2013 um 15:05 (Fotos:55 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Waadtländer Alpen   WT5
Aus dem Nebel durch die Wolken zum Châtillon / Taron
Châtillon / Le Taron (2478m). Die Temperaturanzeige am Hôtel du Chamois im nebelverhangenen L'Etivaz zeigte heute Morgen milde +2°C an - nicht gerade gute Vorzeichen für eine Wintertour. Auch der Wirt vom Refuge de Pra Cornet hat es heute vorgezogen auszuschlafen und überall seine Schilder "FERME" aufgehängt. Und so...
Publiziert von poudrieres 6. April 2013 um 18:14 (Fotos:23)
Oberwallis   WT5
Dem Allalin aufs Horn gestiegen
Allalinhorn (4027m). Die Besteigung des Allalinhorns ab der Bergstation Mittelallalin ist eine kleine aber feine Schneeschuh-Hochtour. Der schnelle Aufstieg mit öffentlichem Verkehr auf 3457m raubt einem zunächst ein wenig den Atem - das erste Flachstück erlaubt jedoch Atmung und Puls an die neue Umgebung anzupassen....
Publiziert von poudrieres 15. April 2013 um 21:26 (Fotos:19)
Unterengadin   T5 WS- I WT5
Piz Nuna 3123,8m
EINE SCHÖNE BIWAKTOUR BEI EHER WENIGER SCHÖNEM WETTER. 5½ Tage frei und dennoch fast die ganze Zeit schlechtes Wetter fast in der ganzen Schweiz, es ist zum Heulen! Eigentlich hatte ich ja grosse Pläne über die Feiertage doch musste ich des miesen Wetters wegen umplanen. Ein 3000er sollte es schon sein, wenn möglich noch...
Publiziert von Sputnik 14. Mai 2013 um 21:14 (Fotos:39 | Kommentare:8)
Val Poschiavo   WS II WT5
Piz Paradisin / Pizzo Paradisino 3302,2m
DER GIPFEL IST DAS PARADIES ! Mein Tourenbericht über die Besteigung des Piz Paradisin beinhaltet eigentlich zwei verschiedene Erlebnisse. Ich versuchte den Gipfel zuerst im März dieses Jahres mit Ski zu erreichen. Dabei musste ich kaum 50m unterhalb des Gipfels umkehren, es lag Lockerschnee auf dem felsigen Südgrat und ich...
Publiziert von Sputnik 17. Juni 2013 um 20:08 (Fotos:76 | Kommentare:4)
Waadtländer Alpen   WT5
Von L'Etivaz auf den Châtillon / Taron
Châtillon / Le Taron (2478m). Schattige Tour auf einen "sommet interessant avec une pente sommitale raide, assez exposé". Die Südflanken der Berge des Pays d'Enhaut zeigen sich bis über 2000m in herbstlichem Braun. Nur das Aussenthermometer weist darauf hin, dass eigentlich Winter sein müsste. Bei solchen...
Publiziert von poudrieres 7. Dezember 2013 um 18:35 (Fotos:32)
Freiburg   WT5
Von Allières zur Dent de Hautadon
Dent de Hautadon / Hautaudon (1871m). Waldreiche Tour auf einen Gipfel zwischen Dent de Corjon und Dent de Jaman. Blick zum Dent de Hautadon. Nachdem ich die Tour einmal in der Nachsaison 2012 (Kleine Tour zum Dent de Hautadon) ohne Schnee begangen habe, probiere ich heute die Tour mal mit Schnee. Die durchgezogene...
Publiziert von poudrieres 16. Februar 2014 um 18:30 (Fotos:38)
Berner Voralpen   WT5
Runde über Schibe und Märe
Schibe (2151m) - Märe (2087m). Die Rundtour Schibe-Märe ist ein beliebter Ski-Klassiker der Berner Voralpen. Sie lässt sich auch gut mit Schneeschuhen begehen - ein wenig Ausdauer vorausgesetzt. Dann kann auf den Südhängen von Schibe und Märe die Ausblicke ins Simmental (und von den Gipfeln auch ins Mittelland)...
Publiziert von poudrieres 22. Februar 2014 um 17:39 (Fotos:43 | Kommentare:1)
Frutigland   WT5
Panoramatour über der Engstligenalp
Engstligengrat (2659m). Auf der Engstligenalp - im Schatten des Wildstrubelmassivs - ist ein wenig die Zeit stehen geblieben. Heute im Besitz einer Alpgenossenschaft zählt sie als grösste Hochebene der westlichen Schweizer Alpen seit 1996 als Kulturlandschaft von nationaler Bedeutung. Wer dem bunten Trubel der Ebene...
Publiziert von poudrieres 8. März 2014 um 19:56 (Fotos:29 | Kommentare:2)
Ötztaler Alpen   WT5
Von Obergurgl aufs Eiskögele
Eiskögele (3233m). Ein alter Kamerad schlägt uns ein Tourenwochenende in Tirol vor und so mache ich mich früh auf den Weg ins Land der Kögel und der Spitzen. Am Ende starten wir nur zu zweit nach mutiger Parkimprovisation in Obergurgl. Wir folgen der Skitourenbeschreibung durchs stille Skigebiet, was morgens noch...
Publiziert von poudrieres 1. April 2014 um 21:05 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Ötztaler Alpen   WT5
Von der Langtalereckhütte auf den Hinteren Seelenkogel
Hinterer Seelenkogel (3470m). Nach dem Aufstieg zur Langtalereckhütte über das Eiskögele streben wir heute zeitumgestellt dem Hinteren Seelenkogel zu. Etwas unterhalb der vom Hüttenwirt anzeigten Ideallinie streben wir entlang des Sommerwegs zum Seelenferner. Nach kurzem Aufstieg (Steinmänner und Markierungen) kreuzt...
Publiziert von poudrieres 2. April 2014 um 20:28 (Fotos:41)
Val Müstair   T5- WS- I WT5
Piz Terza / Urtirolapitz 2909m, Piz Cotschen 2768m und Piz Starlex 3075m
EINE SCHNEESCHUHTOUR IN DER NACHT AM ENDE DER SCHWEIZ. Den Piz Starlex versuchte ich zusammen mit David und Oli schon im vergangenen Februar zu besteigen, doch dazu später. Den sehr eigenständigen Gipfel mit einer Schartenhöhe von 779m liegt auf der Grenze zu Italien am südöstlichen Rand der Schweiz. Dies bedeutet eine...
Publiziert von Sputnik 8. April 2014 um 06:50 (Fotos:50 | Kommentare:7)
Jungfraugebiet   WS- WT5
Louwihorn 3777m
Als ich mit meinem Kollegen Franz letztes Jahr auf dem Trugberg war hier, beabsichtigten wir am Folgetag noch das Louwihorn zu besteigen. Leider wollte das Wetter nicht wie wir, und so haben wir diese Tour jetzt nachgeholt. Am Vorabend der Tour fuhren wir mit dem letzten Zug aufs Jungfraujoch. In der mit nur sehr wenigen...
Publiziert von chaeppi 25. April 2014 um 18:15 (Fotos:20 | Kommentare:14)
Mittelwallis   WT5 WS+
Pointe de Tourtemagne oder rund um den Toûno
Pointe de Tourtemagne (3080m). Nachdem Eveline von erfreulichen Tourenbedingungen am 1.Mai berichtet hatte, schienen uns die Bedingungen am Sonntag wie geschaffen für eine Tour im Val d'Anniviers. Klare Nacht und leichte Bise sorgten für einen fast mühelosen Aufstieg auf einen Aussichtsgipfel zwischen Val d'Annivers und...
Publiziert von poudrieres 6. Mai 2014 um 20:51 (Fotos:36)
Mittelwallis   T2 WT5
Von Ayer aufs Frilihorn
L'Omen Roso (3031m) - Frilihorn (3124m) - Wängerhorn (3096m). Die Eisheiligen schenken uns noch einmal fast winterliche Verhältnisse - und das Mitte Mai. Statt auf Neuschnee in den Voralpen setzen wir auf stabile Verhältnisse im zentralen Wallis. Zum Lohn müssen wir unsere Schneeschuhe etwas weiter tragen. Als...
Publiziert von poudrieres 16. Mai 2014 um 21:11 (Fotos:43)