Von L'Etivaz auf den Châtillon / Taron

Publiziert von poudrieres , 7. Dezember 2013 um 18:35.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 7 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

Châtillon / Le Taron (2478m).

Schattige Tour auf einen "sommet interessant avec une pente sommitale raide, assez exposé".

Die Südflanken der Berge des Pays d'Enhaut zeigen sich bis über 2000m in herbstlichem Braun. Nur das Aussenthermometer weist darauf hin, dass eigentlich Winter sein müsste. Bei solchen Bedingungen kann man bei L'Etivaz am Eau Froide immer noch Schnee finden - so auch heute. Erfreulicherweise ist die Talstrasse bis zur Seilbahn-Talstation unterhalb von Les Maulatreys geräumt (Parkmöglichkeit).

Ich gehe heute als erster an den Start. Die Hänge sind nur wenig zerfurcht. Nur 20cm Pulver auf Gras lassen sicher machen noch zögern. Auch ich schnalle die Schneeschuhe an den Rucksack und spure zügig ansteigend nach Le Fodéra. Dort wird es langsam knietief und so lege ich die Schneeschuhe an. An der Tête du Lévanchy geht es bald unter den Felswänden des Villars durchs Lavaux. Das Gelände fällt zurück und gibt den Blick auf den Châtillon frei.

Ich folge der ausgeprägten Rinne bis auf Spuren der von Pra Cornet aufgestiegenen 4 Tourengeher treffen - darunter ein Surfer mit TSL-Schneeschuhen (die Klassiker mit den Stahlstiften). Unter dem Sattel gebe ich dann meine Spurambitionen auf und folge der neuen Spur durch das steile Gelände zum Gipfel des Châtillon. Das Panorama ist atemberaubend. Am Pic Chaussy ist wie immer viel los - Ist so eine Art Rauflihorn des Oberwaadt.

Nach einer kurzen Rast räume ich meine Stöcke weg und mache mich in Stützpickeltechnik an den Abstieg. Die Schneedecke ist geprägt von unregelmässige Krusten (teilweise winderodiert), die mir einen holprigen Abstieg bescheren. Als das Gelände abflacht steige ich wieder auf Stöcke um. Erst unter 1900m bin ich wieder zurück im Pulver und kann dementsprechend komfortabel absteigen.

Karte Route: Les Maulatreys - Lavaux - Châtillon.

Orientierung: Skiroute 545a (AD-).

Variante: Zustieg von der Passstrasse zum Col des Mosses.

Schwierigkeit: WT5+ für Zustieg zum Gipfel. Sonst WT3+.

Bedingungen: Ab Maulatreys ca. 15-20cm Pulver. Ab Lavaux unregelmässige Krusten.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung, Pickel.

Einkehrmöglichkeit: L'Etivaz, Seilbahntalstation nach dem Stauwehr am Eau Froide.

Parkmöglichkeit: An der Talstation der Seilbahn bei Maulatreys.

Benachbarte Touren:
*Aus dem Vallée de la Torneresse auf die Cape au Moine (WT)
*Aus dem Vallée de la Torneresse auf die Pare (WT)
*Von L'Etivaz auf die Corne des Brenlaires (WT)
*Von L'Etivaz auf die Tête à Josué (WT)
*Überschreitung des Witteberghore
*Spätwinterliche Tour auf die Pare / Tournette (WT)
*Von L'Etivaz auf den Tarent (WT)

Literatur: Alpes fribourgoises et vaudoises - Ski de randonnée; Ralph Schnegg, Daniel Anker; SAC Verlag.

Tourengänger: poudrieres
Communities: Schneeschuhtouren