Louwihorn 3777m

Publiziert von chaeppi Pro , 25. April 2014 um 18:15.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Jungfraujoch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Jungfraujoch
Unterkunftmöglichkeiten:Mönchsjochhütte
Kartennummer:Swiss Map 25

Als ich mit meinem Kollegen Franz letztes Jahr auf dem Trugberg war *hier, beabsichtigten wir am Folgetag noch das Louwihorn zu besteigen. Leider wollte das Wetter nicht wie wir, und so haben wir diese Tour jetzt nachgeholt.

Am Vorabend der Tour fuhren wir mit dem letzten Zug aufs Jungfraujoch. In der mit nur sehr wenigen Gästen besetzten Mönchsjochhütte wurden wir von Heidi und Chrigu mit einem feinen Nachtessen verwöhnt. Nach einem gemütlichen Hüttenabend bei einsetzendem Schneefall, gings dann bald ab in die Federn.

Kurz vor 7:00 sind wir nach dem Frühstück bei aufklarendem Wetter auf dem Hüttenweg Richtung Sphinxstollen marschiert. Kurz davor montierten wir die Schneeschuhe. Auf dem Jungfraufirn gings nun ständig hinunter bis der stellenweise recht steile Anstieg zum Louwitor beginnt. Hatten wir anfänglich mit Bruchharst zu kämpfen, wurde der Hang mit zunehmender Höhe immer pulvriger. Eine alte verblasene Spur wies zwar die Richtung, aber sonst hat sie uns in dem tiefen Pulver nichts geholfen. Knöcheltiefes einsinken und seitliches abrutschen mit den Schneeschuhen machten uns das Leben schwer. Mit Skis wäre das um einiges angenehmer gewesen. Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich letzmals konditionell so gefordert war. Vom Louwitor zum Gipfel herrschten dann teilweise wieder Bruchharst Bedingungen. Ein unangenehmer Wind liess uns dann sofort wieder absteigen.

Abstieg mehr oder weniger auf unserer Aufstiegsspur. Die letzten 200 HM Gegenanstieg zum Jungfraujoch fuhren dann bei der mittäglichen Wärme nochmals recht in die Knochen. Das erste Bier bei der Bahnstation Jungfrau hat dann allerdings die nötige Erleichterung gebracht.

Tourengänger: chaeppi

Äbeni Flue (3.962 m) · Basti
Louwihorn 3777m · Bombo

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 25. April 2014 um 19:10
wunderschöne Bilder!!! Aber dert obe isch chaaauuut:-)))

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. April 2014 um 20:26
ha scho lang nömme so gschwezt we i dere Pulverwühlerei det ufe;-))

bidi35 hat gesagt: Supertour...
Gesendet am 25. April 2014 um 20:24
...und wunderschöne Fotos...gratuliere!!!

LG Bidi

Seeger hat gesagt: Bin ja froh,
Gesendet am 26. April 2014 um 11:54
...dass Andere auch ans Limit kommen :-))
Ciao chaeppi
Paradiesische Welt fantastisch fotografiert!
Wie war es mit der Aklimation?
Gruss
Andreas

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Bin ja froh,
Gesendet am 26. April 2014 um 18:07
Hallo Andreas
Mit der Akklimatisation habe ich eigentlich nie grössere Probleme. Ich schlief wunderbar in der Mönchsjochhütte. Etwas Hopfentee als Blutverdünner wirkt bei mir Wunder;-))

Die anstrengende Wühlerei im tiefen Pulver mit Schneeschuhen in diesem Steilhang hat mich aber auf auf dieser Höhe schon sehr gefordert.

VG, chäppi

Seeger hat gesagt: RE:Bin ja froh,
Gesendet am 27. April 2014 um 00:57
...dass Du das schiefgegangene Fremdwort trotzdem verstanden hast ;-))
Sen"sation" diese Akklimati"sation" !
Gruss
Andreas

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 27. April 2014 um 18:03
...ich kam nicht umhin, fast jedes Bild als "Favorit" auszuwählen - Gratulation!

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. April 2014 um 18:54
Danke Stefan. Es war wirklich ein fantastischer Tag. Da ist es sogar für mich als nicht gerade begnadeten Fotografen einfach, einigermassen schöne Fotos zu knipsen.

Baldy und Conny hat gesagt: schöne Tour

Danke Euch
es war wirklich ein Hammer Tag
Gruess
chäppi

Felix hat gesagt: châpeau!
Gesendet am 30. April 2014 um 19:16
toll gemacht ...

lg Felix

chaeppi Pro hat gesagt: RE:châpeau!
Gesendet am 1. Mai 2014 um 08:49
Danke Felix

VG, chäppi

Riosambesi hat gesagt: Schneeschuhschweiß
Gesendet am 12. April 2017 um 17:49
Hallo, vielleicht können Tourenskigeher es kaum nachempfinden, wie mühsam es manchmal ist, mit Schneeschuhen Hänge mit Pulverschnee hinaufzusteigen. Da zählen die Höhenmeter doppelt. Habe dank deines Berichts das Louwihorn in meine Wunschliste eingetragen. Wie sieht es mit Anseilen aus? Machen das im Frühling viele?
Gruß Michael

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Schneeschuhschweiß
Gesendet am 13. April 2017 um 07:18
Das Louwihorn ist wirklich eine schöne Schneeschuhtour. Allerdings würde ich nach Schneefällen einige Tage abwarten bis sich der Schnee etwas gesetzt hat, sonst wird es wie bei uns dazumal ein sehr anstrengender Aufstieg.
Wir gingen angeseilt, wobei ich mich damit nie so richtig anfreunden konnte. Mein grösster Horror wäre immer ein Mitreissunfall. Persönlich fühle ich mich wohler ohne Seil. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.