Von Obergurgl aufs Eiskögele

Publiziert von poudrieres , 1. April 2014 um 21:05.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:29 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW
Kartennummer:BMN 173 Sölden

Eiskögele (3233m).

Ein alter Kamerad schlägt uns ein Tourenwochenende in Tirol vor und so mache ich mich früh auf den Weg ins Land der Kögel und der Spitzen. Am Ende starten wir nur zu zweit nach mutiger Parkimprovisation in Obergurgl. Wir folgen der Skitourenbeschreibung durchs stille Skigebiet, was morgens noch nicht allzu störend ist.

Bald nach der Mittelstation der Hohe Mut-Bahn verlassen wir das Skigebiet und biegen ins Rotmoostal ein. Neben dem eindrücklichen Hangerer führt der Aufstieg über den Hangererferner zu einer Scharte und von dort auf den Gipfel des Eiskögeles. Der Steig (Trittbügel und Fixseile) kommt wohl erst im Frühling wieder zum Vorschein. In der Beschreibung auf almenrausch.at bleibt er unerwähnt.

Der Gipfel erschliesst sich entweder über dem Grat folgend oder durch Aufstieg in der Westflanke. Der direkte Abstieg erscheint uns am Einstieg ein wenig steinig und so steigen über den westlichen Ausläufer ins Innere Hochebenkar ab. Von dort geht es dann unschwierig weiter bis zur (gut ausgebuchten) Langtalereckhütte, auf der wir übernachten. Am nächsten Tag soll es dann auf den Hinteren Seelenkogel gehen.

Route: Obergurgl - (Schönwieshütte) - Rotmoostal - Eiskögele - Langtalereckhütte.

Orientierung: Ausführliche Beschreibung auf almenrausch.at.

Variante: Auch aus Tagestour in umgekehrter Richtung möglich.

Schwierigkeit: WT4-WT5. Je nach Verhältnissen im Sattel bzw. am Gipfel.

Bedingungen: Absonnig schöner Lockerschnee. Besonnte Hänge ausapernd bis 2500m.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Obergurgl, Schönwieshütte, Langtalereckhütte.

Parkmöglichkeit: Obergurgl (sehr wenig Parkplätze im Ort).

Tourengänger: poudrieres
Communities: Schneeschuhtouren

BaumannEdu hat gesagt: Sprache
Gesendet am 2. April 2014 um 12:25
Ist das ein Sprachaufenthalt? Eiskögele, ‘kleiner Eiskogel’ (mundartlich Kögele ‘kleiner Kogel, rundlicher Gipfel’). Obergurgl =ein Ort, wo man besonders gut gurgeln kann.

BaumannEdu hat gesagt: Zur Erinnerung
Gesendet am 2. April 2014 um 22:26
August Piccard ist am 27. Mai 1931 nach einem Stratosphärenflug in Obergurgl gelandet !