Aus dem Nebel durch die Wolken zum Châtillon / Taron

Published by poudrieres , 6 April 2013, 18h14.

Region: World » Switzerland » Vaud » Waadtländer Alpen
Date of the hike: 6 April 2013
Snowshoe grading: WT5 - Alpine snowshoe hike
Geo-Tags: CH-VD
Access to start point:Mit PW oder Postauto.
Maps:262 S Rochers de Naye

Châtillon / Le Taron (2478m).

Die Temperaturanzeige am Hôtel du Chamois im nebelverhangenen L'Etivaz zeigte heute Morgen milde +2°C an - nicht gerade gute Vorzeichen für eine Wintertour. Auch der Wirt vom Refuge de Pra Cornet hat es heute vorgezogen auszuschlafen und überall seine Schilder "FERME" aufgehängt. Und so bahnte ich mir einsam den Weg entlang von Trail No. 8 durch den verlassenen "Espace nordique". Der Trail zieht von den Communs des Mosses über einen Hohlweg durch den Wald zu P.1589 hoch. Von dort kann man bereits die Chaux Derrey anvisieren - ich war nun zwischen Nebel und Wolken.

Unter dem Lué Bo tauchte ich dann bei 2000m in die Wolken ein, was die Orientierung doch gleich erheblich erschwerte und mich ein wenig vom richtigen Weg abdriften liess. Erst bei 2150m tauchte ich wieder aus den Wolken auf und stieg dem Châtillon erst auf die Nord- (P.2300) und dann auf die Ostschulter (P.2374). Von diesen Aussichtspunkten konnte man bekannte Gipfel im Wolkenmeer schwimmen sehen.

Da es schon fast Mittag war, gab ich meinem Schutzengel einen freien Nachmittag und machte mich auf den Rückweg. Wieder in den Wolken driftete ich doch gleich wieder ein wenig ab und fand mich auf der Ostseite des Lué Bo wieder. An der Alp Lavaux vorbei ging es weiter zur Chaux Derrey und durch eine Waldschneise hinunter zum Fond de l'Hongrin. Inzwischen war der "Espace nordique" ein wenig belebt und vereinzelte Schneeschuh- und Langläufer absolvierten ihren Samstagsparcour.

P.S.: Der SAC-Führer gibt 3h bis 3h30für den Aufstieg mit Ski zum Châtillon an.

Route: Communs des Mosses - P.1589 - P.1834 - Sattel Nordgrat (P.2300) - Col de Châtillon (P.2374) - Lavaux - Fond de l'Hongrin - Communs des Mosses.

Orientierung: Skiroute 546a (PD-) und 545b (AD-)

Variante: Vom Sattel zum Gipfel P.2326 auf dem Nordgrat (AD/37°/70m) oder Châtilon (AD-/35°/100m).

Schwierigkeiten: WT5+ (am Col de Châtillion 40°auf 30m), sonst WT3-WT4

Bedingungen: Schneedecke durchfeuchtet, bis 1700m regenbeeinflusst. Ab 1500m morgens leichter Bruchharschdeckel. Super Schnee in absonnigen Lagen oberhalb 2000m.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Parkmöglichkeit: Parkplatz bei P.1409.

Literatur: Alpes fribourgeoises et vaudoises - Ski de randonnée; Ralph Schnegg, Daniel Anker; SAC Verlag.

Hike partners: poudrieres

T9 = 3T + T6 · Zaza