Oberaarhorn

Published by MaeNi , 3 June 2009, 22h46.

Region: World » Switzerland » Bern » Oberhasli
Date of the hike: 2 June 2009
Mountaineering grading: F
Ski grading: PD+
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Accommodation:Oberaarjochhütte
Maps:265 S Nufenenpass, 1250 Ulrichen

Zum Abschluss unserer Pfingst-Skitouren wollten wir uns noch den berühmten Sonnenaufgang auf dem Oberaarhorn gönnen, was dann auch wunderbar geklappt hat. Nach dem Aufstieg unter Sternenhimmel durften wir wieder einmal etwas vom Schönsten erleben, was es überhaupt gibt: den Sonnenaufgang vom Gipfel eines Berges! Einfach gigantisch! Ein wirklich passender Abschluss für unser Skireisli, welches wir dann via Galmilücke und Abfahrt/Abstieg nach Münster beendet haben.

Aufstieg:
Oberaarjochhütte - Oberaarhorn

Abfahrt/Abstieg:
Oberaarhorn - Oberaarjochhütte - Oberaarjoch - Studergletscher - Galmigletscher - Galmilücke - Minstigergletscher - kurzer Anstieg unterhalb die Heij Zwächte - Öuchumm - Alpje - Münster

Bei der Abfahrt in Richtung Münster sind wir falscherweise nicht über die Chastellicke rüber, was uns dann ein mühsames Kreuz und Quer in grausig schwerem Schnee und Stauden beschert hat, bis wir dann auf den Weg, der nach Münster führt, getroffen sind.

Verhältnisse:
Auf- und Abstieg Oberaarhorn auf hartem und im untern Teil steilen Firn. Der Schnee blieb hart bis hoch zur Galmilücke, danach wurde er sulzig, später nass und schwer bis er dann ganz weg war und wir von Alpje bis Münster die Skier getragen haben. Nochmals herrliches Wetter, am Gipfel des Oberaarhorn leicht windig.

Hütte:
Oberaarjochhütte (siehe Bericht vom 01.06.2009)

Wo gibts sonst noch was zu lesen:
www.cornelsuter.ch

Oberaarhorn · mu88
T3 PD

surfy says: super...
Sent 12 June 2009, 20h16
...tour, die ihr da gemacht habt und wunderbare fotos... sowas vergisst man nicht...

lieber gruss
sabine

MaeNi says: RE:super...
Sent 12 June 2009, 20h37
Ja das war wirklich herrlich! Und ein Sonnenaufgang in den Bergen ist doch etwas vom schönsten und kraftvollsten was es gibt!

Liebe Grüsse
Marcel und Nicole