Oberaarhorn

Publiziert von MaeNi , 3. Juni 2009 um 22:46.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 2 Juni 2009
Hochtouren Schwierigkeit: L
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Unterkunftmöglichkeiten:Oberaarjochhütte
Kartennummer:265 S Nufenenpass, 1250 Ulrichen

Zum Abschluss unserer Pfingst-Skitouren wollten wir uns noch den berühmten Sonnenaufgang auf dem Oberaarhorn gönnen, was dann auch wunderbar geklappt hat. Nach dem Aufstieg unter Sternenhimmel durften wir wieder einmal etwas vom Schönsten erleben, was es überhaupt gibt: den Sonnenaufgang vom Gipfel eines Berges! Einfach gigantisch! Ein wirklich passender Abschluss für unser Skireisli, welches wir dann via Galmilücke und Abfahrt/Abstieg nach Münster beendet haben.

Aufstieg:
Oberaarjochhütte - Oberaarhorn

Abfahrt/Abstieg:
Oberaarhorn - Oberaarjochhütte - Oberaarjoch - Studergletscher - Galmigletscher - Galmilücke - Minstigergletscher - kurzer Anstieg unterhalb die Heij Zwächte - Öuchumm - Alpje - Münster

Bei der Abfahrt in Richtung Münster sind wir falscherweise nicht über die Chastellicke rüber, was uns dann ein mühsames Kreuz und Quer in grausig schwerem Schnee und Stauden beschert hat, bis wir dann auf den Weg, der nach Münster führt, getroffen sind.

Verhältnisse:
Auf- und Abstieg Oberaarhorn auf hartem und im untern Teil steilen Firn. Der Schnee blieb hart bis hoch zur Galmilücke, danach wurde er sulzig, später nass und schwer bis er dann ganz weg war und wir von Alpje bis Münster die Skier getragen haben. Nochmals herrliches Wetter, am Gipfel des Oberaarhorn leicht windig.

Hütte:
Oberaarjochhütte (siehe Bericht vom 01.06.2009)

Wo gibts sonst noch was zu lesen:
www.cornelsuter.ch

OBERAARHORN 3631m · Wolfenstein
L
Oberaarhorn 3631m · whannes
Oberaarjochhütte - Oberaarhorn · Bergstiger

surfy hat gesagt: super...
Gesendet am 12. Juni 2009 um 20:16
...tour, die ihr da gemacht habt und wunderbare fotos... sowas vergisst man nicht...

lieber gruss
sabine

MaeNi hat gesagt: RE:super...
Gesendet am 12. Juni 2009 um 20:37
Ja das war wirklich herrlich! Und ein Sonnenaufgang in den Bergen ist doch etwas vom schönsten und kraftvollsten was es gibt!

Liebe Grüsse
Marcel und Nicole