Aug 17
Oberwallis   T6 WS- II
Bättelmatthorn NE-Grat - mit Eugen unterwegs im Nufenengebiet
Eigentlich wollten wir ja vergangenen Donnerstag zusammen zur neuen Monte-Rosa-Hütte. Daraus wurde aus verschiedenen Gründen nichts und so vereinbarten wir locker, diese Woche eventuell etwas anderes gemeinsam zu unternehmen. Silvia und ich hatten bei unserer Ferienplanung das Bättelmatthorn in die nähere...
Publiziert von Pfaelzer 18. August 2010 um 12:23 (Fotos:34 | Kommentare:3)
Jungfraugebiet   WS
Oberaarjochhütte - Oberaarhorn
Das Oberaarhorn war als Einstieg in unsere Tourenwoche im Berner Oberland geplant. Doch mit dem vielen Neuschnee kam alles anders als geplant... Mit viel Vorfreude auf die kommenden Tage stiegen wir vom Grimselpass zum Berghaus Oberaar und dann weiter dem Oberaarsee entlang zur Gletscherzunge des Oberaargletschers. Das Wetter...
Publiziert von Bergstiger 20. August 2010 um 20:12 (Fotos:8)
Peru   T2 L
Trekking in Perù - 2° giorno di acclimatamento: Laguna Paron 4140m
ABBIAMO CONQUISTATO IL CIELO COME GLI UCCELLI E IL MARE COME I PESCI, MA DOBBIAMO IMPARARE DI NUOVO IL SEMPLICE GESTO DI CAMMINARE SULLA TERRA. (Martin Luther King) Giornata precedente: Marcarà 2745m e Jangas 2850m Commento di Chiara e Floriano Oggi prima giornata di acclimatamento in montagna. Di comune accordo con la...
Publiziert von Floriano 3. November 2010 um 22:11 (Fotos:37)
Island   T4+ WS+ II
Hrútsfjallstindar
Geführte Tour auf den unaussprechlichen Berg Hrútsfjallstindar in Südisland. Geplant war auf den höchsten Berg Islands, den genauso unaussprechlichen "Hvannadalshnúkur" , aber aufgrund ungünstiger Ausaperung wurde diese Tour nicht angeboten. Aufbruch war im Morgengrauen um 4:00 Uhr. ca.15 min. mit dem Jeep zum Einstieg....
Publiziert von lemax80 28. Februar 2012 um 13:24 (Fotos:8)
Aug 16
Ötztaler Alpen   T3 L
Taschachferner - Hochtourenkurs
Um in spaltenreiches Gelände zu gelangen, marschieren wir nur eine Stunde von der Hütte zum Gletscher und schon haben wir gefunden, was wir suchen. Nun heisst es ein paar Stunden Eisschrauben setzen, Prusikknoten schlingen und schliesslichKameraden aus der Übungsspalte ziehen. Auch Klettern im Steileis steht auf...
Publiziert von Max 23. August 2010 um 21:30 (Fotos:8)
Oberwallis   WS
Monte-Rosa-Tour
Tag 1: White out am Castor Nach 9 Uhr brechen eine Kollegin und ich mit einem (uns von früheren Touren bekannten) Bergführer in Zermatt zu unserer Spaghetti-Tour auf. In der Gondel aufs Kleine Matterhorn werden wir, bevor wir überhaupt etwas geleistet haben, von einer koreanischen Familie fürs Fotoalbum festgehalten und...
Publiziert von Sibille 18. September 2010 um 14:50 (Fotos:52)
Oberwallis   T3 WS
mein erster 4'000er - Allalinhorn [4027 m)
Dies ist ein Bericht aus den Anfängen meiner Zeit in den Bergen. 2009 bin ich aus dem Flachland in die Schweiz gezogen. Berge kannte ich bis dahin nur von Postkarten bzw. einem jährlichen 3-tägigen Aufenthalt. Jetzt, ein Jahr später im August 2010 wollte ich es versuchen. Mit einem langjährigen Freund Joe als Tourenleiter und...
Publiziert von Mo6451 30. März 2013 um 09:56 (Fotos:45 | Kommentare:2)
Aug 15
Komi-Republik   T3 WS-
Gora Narodnaya, die "Völkische": Welchem Volk gehört die Höchste des Ural?
Gora Narodnaya, die "Völkische": Welchem Volk gehört die Höchste des Ural? Der Ural bildet für mich die Grenze Europas mit Asien – so willkürlich wie diese Definition ist. Die höchsten Berge autonomer russischer Republiken gehören zu meinem Sammelgebiet der jeweils...
Publiziert von Wolfgang Schaub 30. August 2010 um 21:27 (Fotos:16 | Kommentare:4)
Berninagebiet   T2 WS+ II
Piz Bernina, Piz Palü, Piz Morteratsch, Piz Tschierva (Berninadurchquerung)
Eine Woche in der Bernina war (wieder mal) angesagt. Bereits 2x habe ich mir diese Durchquerung vorgenommen, aber immer war das Wetter im Engadin miserabel... und auch in diesem Jahr Mitte August drohte das ganze wieder zu scheitern. Heraus kam schliesslich eine Alternativ - Runde ohne die Traumtouren Biancograt und Piz Rosegg...
Publiziert von Montanara 28. September 2010 um 22:36 (Fotos:18)
Aug 14
Prättigau   L
Region Davos: Zwischen Piz Grialetsch und Piz Vadret – Fuorcla Vallorgia 2967m
Und wenn ich schon wieder einmal in der Grialetschhütte (T2)bin, möchte ich richtig Gletscherluft schnuppern. Der Wetterbericht spricht von wechselnd bewölkt, nachmittags einsetzender Regen. Mit dem ausgezeichneten Nachtessen - Feine Suppe "mit Boden", Makkaroni „Carbonara“ mit...
Publiziert von Seeger 14. August 2010 um 22:56 (Fotos:21 | Kommentare:6)
Unterwallis   WS K3
Lagginhorn, nein Klettersteig, nein Weissmies, nein doch nach Hause
Bevor alle das letzte Wochenende verdrängen (am Dienstag noch gar kein Tourenbericht?), schreibe ich zumindest was zum Wetter J Das Lagginhorn wollten wir machen, über den schönen langen IIIer Grat, von Hohsaas aus. Und wenn das Wetter nicht passt, könnten wir immer noch den Weissmies machen. Den kann man...
Publiziert von Hochtourer 16. August 2010 um 16:29 (Fotos:3 | Kommentare:2)
Ötztaler Alpen   WS
Nördliche Sexegertenspitze (3350 m)
Vom Taschachhaus geht's Richtung Südwesten Richtung Sexegertenferner, ohne grossen Höhengewinn. Nach dem Anlegen der Steigeisen auf ca. 2700 m gehen wir noch ein Stück Richtung Süden vom Pitztaler Urkund weg, bevor wir nach Osten steil Richtung Urkundsattel aufsteigen. Ziemlichschnell gewinnen wir an Höhe,...
Publiziert von Max 21. August 2010 um 21:33 (Fotos:26)
Aug 13
Ötztaler Alpen   T2 L
Taschachhaus (2434 m) und Taschachferner
Von 13.-17.08.10 nahmen wir an einem DAV-Grundkurs für Gletschertouren teil. Wie üblichist schlechtes Wetter und wir fügen uns unserem Schicksal. Mit unseren Bergkameraden steigen wir zum Taschachhaus auf, wo wir demstärker werdendenRegen mit Suppe und Bier trotzen. Sollte es noch nicht hinlänglich...
Publiziert von Max 19. August 2010 um 23:21 (Fotos:7)
Peru   ZS II WI3
Huascaran Sur 6768m
Cordillera Blanca Expedition Teil 3/4 Link zu Cordillera Blanca Expedition Teil 1/4 Link zu Cordillera Blanca Expedition Teil 2/4 Link zu Cordillera Blanca Expedition Teil 4/4 Der Huascaran ist mit 6768m der höchste Berg in Peru. Weiters ist er einer der gefährlichsten Berge Perus, zwischen Lager 1 und Lager 2 gilt...
Publiziert von Matthias Pilz 2. September 2010 um 22:37 (Fotos:41 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Aug 12
Ötztaler Alpen   T1 WS II WI1
Wildspitze 3772 über Rofenkarferner und Nordostgrat
Abseits der Ströme über den Rofenkarferner als einzige Gruppe zum Rofenkarjoch und direkt über den Nordostgrat auf den Gipfel. Abstieg über den Normal(Stau)Weg übers Mitterkarjoch zur Breslauer Hütte zurück
Publiziert von yeti11 6. November 2010 um 19:45 (Fotos:1)
Aug 10
St.Gallen   T6 WS+ III
Pizol: Traverse Wildseehörner und Lavtinahörner
Umrundung des Pizolgletschers – 11 Hörner und der Pizol: eine Tour durch zwei wilde, vergessene Gipfelketten   Prolog: Die Traverse von Bergketten mit einer Reihe von zackigen Felsgipfeln gefällt mir ganz besonders. Unvergessen ist hier die Kreuzberg-Überschreitung vor zwei Jahren. Dass zwei vergleichbare Ketten...
Publiziert von Delta 11. August 2010 um 09:30 (Fotos:23 | Kommentare:4)
Bellinzonese   T4 L
Pizzo Lucendro (2963 m.)
Diga Lago Lucendro–Pizzo di Lucendro 10 agosto 2010 Escursione su una vetta classica del Ticino, tanto che l’itinerario è già stato oggetto di numerose descrizioni. Fino al passo di Lucendro esso è veramente semplicissimo e si svolge su carrareccia e mulattiera. Al passo si imbocca il...
Publiziert von ivanbutti 10. August 2010 um 23:55 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Locarnese   T6 WS II
Basòdino: Traverse über die Grate
Die Spezialroute zum Tessiner Traumgipfel Ohne Umstände wurde uns im Rifugio Maria Luisa das (gute) Frühstück um 5 serviert, so dass wir um halb sechs abmarschieren konnten. Zuerst ging es südlich um den Kastelsee herum, dann zum Grashöcker von P. 2413 und über den schuttig-felsigen ENE-Rücken etwas monoton zum...
Publiziert von Zaza 11. August 2010 um 15:47 (Fotos:10 | Kommentare:2)
Oberwallis   T4 WS III
Allalinhorn via Hohlaubgrat - 1° 4'000m
Da un po' di tempo si pensava di salire insieme un 4000 e (quasi alla fine dell'estate) ancora non c'eravamo riusciti. Approfittando del fatto che tutti siamo in vacanza organizziamo un'uscita "last minute". Telefonata in capanna: "Lunedì c'è posto". Perfetto! Si parte! Destinazione: Vallese....
Publiziert von stellino 11. August 2010 um 20:31 (Fotos:16)
Lombardei   T2 L
Rifugio Laghi Gemelli da Roncobello
Da Roncobello si sale per una strada "tuttatornanti" immersi nella bellissima pineta, che da sola vale la giornata, fino al parcheggio delle Baite di Mezzeno. Da lì si possono scegliere parecchi itinerari, oggi decidiamo per il rifugio Laghi Gemelli. Si sale non senza fatica fino al passo Mezzeno poi in discesa fino al rifugio...
Publiziert von slow3k 15. Februar 2011 um 11:43 (Fotos:24 | Kommentare:5)