Aug 21
Bellinzonese   T4 L
Piz Valdraus (3096 m)
Escursione al tremila che costituisce l’estremo punto nord del Ticino. È dai tempi del ginnasio, quando il mio professore di geografia citava i punti estremi del Ticino, che sognavo di raggiungere questa cima: oggi il sogno si è realizzato. Inizio dell’escursione: ore 9:00 Fine dell’escursione: ore...
Publiziert von siso 22. August 2010 um 21:01 (Fotos:59 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   ZS 4+
Mönch (4107 m)
Approach First train up from Grindelwald Jungfraujoch at 7:25 at Jungfrau at 9:00 Route From Jungfraujoch to Mönch via South-West ridge (SAC 216.5) took about three hours (3h), We started around 9:30 and where at peak at 12:30. Climbingvise route is not very demanding (would be around 4a) but there are no much hooks...
Publiziert von Tampere 23. August 2010 um 21:48 (Fotos:4)
Uri   T4 WS I
Gwächtenhorn
Gwächten- und Sustenhorn, beides Gipfel, die schon länger auf unserer Wunschliste standen.Beimersten Versuch ist die Tour leider dem Wetter zum Opfer gefallen, und deshalb wollten wir es dieses Wochenende nochmals angehen und uns die beiden Gipfel als Geschenk zu unserem Hochzeitstag machen. Und Petrus meinte es dann...
Publiziert von MaeNi 23. August 2010 um 22:18 (Fotos:30 | Geodaten:2)
Oberwallis   T5 ZS- II
"Trosttour" aufs Aletschhorn (4193m)
Keine kurzen Wege gibts aufs Aletschhorn. Rundum von Gletschern umgeben, ist eine Besteigung ein langes Unternehmen, für das sich die meisten Gipfelaspiranten drei Tage Zeit nehmen. Für uns war das Aletschhorn mehr eine Verlegenheitstour; geplant war ursprünglich das Nesthorn über den Nordostgrat, eine grossartige Fels und...
Publiziert von Alpin_Rise 24. August 2010 um 10:18 (Fotos:29 | Kommentare:7)
Mittelwallis   T3 L
Bishorn
Leichte Hochtour mit wundervollem Panorama und langem Hüttenzu- und abstieg Unterwegs sind wir diesmal mit dem Sportclub meines Arbeitgebers unter der Leitung von ElChasqui, insgesamt ca. 15 Personen. Mit Zug und Postauto führt die lange Anreise von Zürich über Visp und Sierre nach Zinal im Val d'Anniviers. Ein wirklich...
Publiziert von xaendi 23. August 2010 um 15:37 (Fotos:22 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T4+ L
Gletscherwanderung zum Tête Blanche
Gestartet sind wir in Arolla auf 1998 müM. Anfangs gehts gemächlich, dann, ab der Alp bei Pt. 2664 wird der Weg immer steiler hinauf zur Cabanne de Bertol. Der Felsweg (T4) zum Col de Bertol ist über die Felsen mit Leitern und Drahtseilen gut gesichert. Allein der neue Zugang, zur abenteuerlich gelegenen Hütte...
Publiziert von Dan 23. August 2010 um 15:41 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Oberwallis   T5 WS- II
Gr. Bigerhorn (3626 m), Balfrin (3796 m) & Ulrichshorn (3925 m)
Absolut geniale Hochtour in atemberaubender Kulisse Unser Plan für dieses Wochenende, an dem endlich wieder richtig gutes Wetter angesagt war: Anreise und Aufstieg zur Bordierhütte am Samstag; dann am Sonntag Überschreitung von Grossem Bigerhorn, Balfrin und Ulrichshorn und Abstieg zur Mischabelhütte; und...
Publiziert von alpinos 27. August 2010 um 19:37 (Fotos:46 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Frutigland   T5 WS II L
Dündenhorn und Zallershorn
Ich starte meine Tour früh morgens mit dem Bike in Frutigen. Auf markierten Routen fahre ich nach Kandersteg. Dem Öschibach entlang führt ein asphaltiertes Strässchen Richtung Oeschinensee hoch, zuerst auf der linken Bachseite, später in einem ziemlich Steilen Stück auf der rechten Seite. Dieses...
Publiziert von Camox 23. August 2010 um 19:10 (Fotos:22 | Kommentare:14)
Oberwallis   WS
WEISSMIES 4023 m
Tutti gli anni saliamo alla Weissmies perchè ci piace come montagna ed è raggiungibile comodamente da casa in giornata. La salita non è mai la stessa: ogni anno cambia, specialmente nella zona della seraccata, dove questa'anno una scaletta in alluminio consente di superare un crepaccio. Impressionante il buco...
Publiziert von ALE66 23. August 2010 um 21:51 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Frutigland   ZS- II
Gspaltenhorn 3436m
Wir starten von der Griesalp und bald schon wird der Bütlasse sichtbar. Knapp dahinter zeigt sich auch das Gspaltenhorn, das Ziel unserer Bergtour. Die Gspaltenhornhütte erreicht man von der Griesalp nach rund drei Stunden, angeschrieben sind 3.5 Stunden. In der Gspaltenhornhütte lässt es sich gut...
Publiziert von Freeman 24. August 2010 um 00:46 (Fotos:40)
Trentino-Südtirol   WS+
Familientour auf die Dreiherrenspitze
8 lange Jahre strahlte mich der schöne Gipfel der Dreiherrenspitze bei jedem Besuch im Ahrntal aus dem hintersten Eck an. So lange ist mein 1. Versuch her den Gipfel dieses "Grenzberges" zu erklimmen. Nicht das ich ihn öfters probierte, nein,der passende Zeitpunkt und die passenden Gefährten haben...
Publiziert von alexz 9. September 2010 um 13:21 (Fotos:21)
Massif du Mont Blanc   T4 ZS III
Rundtour deluxe zum Mont Blanc
Den Mont Blanc hatte ich eigendlich schon von allen Himmelsrichtungen mal gesehen. Vor 2 Wochen dachte ich mir warum nicht einfach das nächste Schönwetterfenster abpassen und es einmal probieren. Gedacht,Getan. Und wenn ich schon mal in der Gegend bin, dann darf es ruhig etwas mehr sein. Raus kam eine wunderbare Grenzkamm-Tour...
Publiziert von markom 25. August 2010 um 20:43 (Fotos:44 | Kommentare:7 | Geodaten:3)
Oberwallis   WS
Weissmies 4017 m
Als Abschluss unseres Urlaubs machten wir uns auf zum Weissmies. Neuerdings nur noch 4017 m hoch, ist es weiterhin eine sehr beeindruckende Tour durch viel Eis und Schnee. Mit der ersten Seilbahn fährt man von Saas Grund nach Hohsaas (3140 m). Dort geht man am neuen Restaurant (mit Übernachtungsmöglichkeit) vorbei der Skipiste...
Publiziert von basodino 25. August 2010 um 23:10 (Fotos:13 | Kommentare:1)
Wetterstein-Gebirge   T4 WS I K2
Hölltalklettersteig
Start war für uns, meine Dad und mich um halb sieben in Hammersbach. Durch die beeindruckende Hölltalklamm führte uns der Weg weiter zur Hölltalangerhütte. Hier war für uns die er erste Pause, da es für meinen Dad seit langem die erst anspruchsvolle alpine Tour war. Hier sahen wir erstmals unser...
Publiziert von Alloien 28. August 2010 um 12:38 (Fotos:66)
Peru   SS+ WI5
Alpamayo (5947m) - Der schönste Berg der Erde
Cordillera Blanca Expedition Teil 4/4 Link zu Cordillera Blanca Expedition Teil 1/4 Link zu Cordillera Blanca Expedition Teil 2/4 Link zu Cordillera Blanca Expedition Teil 3/4 Der Alpamayo gilt als der schönste Berg der Erde. Sein trapezförmiger Gipfel kann nur über schwierige Eiskletterrouten mir...
Publiziert von Matthias Pilz 2. September 2010 um 22:38 (Fotos:28 | Kommentare:8 | Geodaten:1)
Venetien   WS+
Lebensträume am Pelmo
Zum Sonnenaufgang auf dem Pelmo. Diese Idee kam mir vor ziemlich genau 3 Jahren bei der Besteigung dieses Berges, als ich ca 100 Hm unterhalb des Gipfels ein perfektes Lagerplätzchen entdeckte. Wie viele meiner etwas ausgefallenen Ideen, wurde auch dieser Gedanke von den meisten meiner Bergkammeraden als Dummheit abgetan. Nur...
Publiziert von Eduard 8. September 2010 um 08:59 (Fotos:22 | Kommentare:4)
Berninagebiet   ZS II
Piz Cambrena - Piz d'Arlas
Auf der Suche nach hilfreichen Infos zur Tourenvorbereitung fiel mir auf, dass der Piz Cambrena sehr stark im Schatten des Piz Palü steht, auch literarisch. Diese Einsamkeit gegenüber den bekannten Nachbarn konnten wir bei schönstem Wetter in vollen Zügen geniesen. Doch der Reihe nach... Während einer...
Publiziert von annapurna 14. September 2010 um 11:11 (Fotos:36)
Peru   T2 WS-
Trekking in Perù - Laguna Mitucocha 4270m - campo 2: sosta forzata
NIENTE FREMITI DI GIOIA. NIENTE EBREZZA DELLA VITTORIA. LA META RAGGIUNTA E' GIA' SUPERATA. DIREI QUASI UN SENSO DI AMAREZZA PER IL SOGNO DIVENTATO REALTA'. CREDO CHE SAREBBE MOLTO PIU' BELLO POTER DESIDERARE PER TUTTA LA VITA QUALCOSA, LOTTARE CONTINUAMENTE PER RAGGIUNGERLA E NON OTTENERLA MAI. (Giusto Gervasutti) Giorno...
Publiziert von Floriano 25. November 2010 um 10:34 (Fotos:33)
Oberwallis   T4- ZS+ III
Monte Rosa Tour 15x4000
Monte Rosa Tour 15x4000 - cdn ...
Publiziert von Wojtek 23. November 2010 um 22:58 (Fotos:27 | Kommentare:2 | Geodaten:7)
Trentino-Südtirol   T3 WS
Monte Vioz 3644
Con l'amico Ivan prendiamo la funivia e seggiovia a Pejo che ci porta direttamente al rifugio Doss dei Cembri a 2315 metri dove cominciamo l'escursione.Troviamo subito i segnavia che sulla destra indicano il rifugio Mantova e la cima Vioz. Il sentiero si fa ripido e roccioso e arriviamo al Brick a 3206m con una bella nebbia che...
Publiziert von Armandos 1. Oktober 2012 um 22:13 (Fotos:18 | Geodaten:2)