Jan 23
Surselva   WS
Tödi ab Punteglias
In diesem Sommer war der Wurm drin, Krankheiten oder Blessuren von Seilpartnern oder ganz profan des mässige Sommerwetter hatten bislang die Tourenpläne durchkreuzt. Schon seit dem Frühling war geplant, dem Tödi einen Besuch abzustatten. Und tatsächlich: es hat geklappt. Auf Anraten der Hüttenwartin nehmen wir den...
Publiziert von Frangge 23. Januar 2022 um 12:18 (Fotos:10)
Sep 25
Appenzell   T4+ L I
Via Nasenlöcherroute und über das Öhrli auf den Säntis (2502 m)
Seit wann die Nasenlöcherroute auf meinem Radar ist, weiss ich gar nicht mehr. Auf jeden Fall war es eine gute Wahl für diesen schönsten Tag der Woche. Ich starte bei herrlichem Spätsommerwetter am riesigen Parkplatz der Schwägalp und folge dem Wegweiser zur Chammhaldenhütte. Der Weg liegt noch im Schatten und das Gras...
Publiziert von Uli_CH 25. September 2021 um 15:31 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Aug 9
Jungfraugebiet   ZS- II
Finsteraarhorn
Unser Abenteuer von den Vortagen findet sich hier. Schon am Morgen des Ruhetages haben wir uns entschieden, einen Versuch auf das Finsteraarhorn zu wagen. Das Wetter soll gut werden und wir sind ausgeruht. Kaum einem Berg habe ich so entgegengefiebert wie dem ‘Finsti’. Ob es an diesem Tag klappen wird? Finsteraarhorn...
Publiziert von Frangge 9. August 2020 um 15:22 (Fotos:46 | Kommentare:1)
Jun 28
Glarus   T5 WS II
Bös Fulen knapp vor dem Regen
Nachdem ich am Wochenende nur am Sonntag Zeit hatte, aber dennoch bis in die Zehen motiviert war, etwas Schönes in den Bergen zu unternehmen, war ein Ziel gefragt, das nicht zu weit von Zürich weg eine schöne Tour bietet. N_Altitude hat dann den Bös Fulen ins Spiel gebracht und schlussendlich sind wir dann zu dritt nach...
Publiziert von Frangge 28. Juni 2018 um 23:23 (Fotos:17)
Mai 26
Berninagebiet   WS+ S-
Piz Bernina 4049m
Vor einer Woche bereits hatten wir auf der Diavolezza übernachtet, doch das Wetter gab den Spielverderber: Statt der allseits prognostizierten Aufklarung im Laufe der Nacht hatten sich die Wolken immer mehr verdichtet und es setzte gar Schneefall ein. Im zweiten Anlauf hat es nun geklappt. Pünktlich zum Aufbruch um drei Uhr...
Publiziert von Bergamotte 26. Mai 2018 um 15:07 (Fotos:38 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Nov 10
Berninagebiet   WS+ II
Piz Bernina (4049m)
Magnificent tour to Piz Bernina, both the highest point of the Eastern Alps and the Kanton Graubünden. Day 1 (2. Aug. 2013): Ascent by cable car to Bergstation Diavolezza. Great dinner and early night rest. Day 2: Departure around 4:00 AM from Diavolezza. Descent over moraine down to Pers Glacier. Very emotional for me,...
Publiziert von Coolidge 10. November 2017 um 23:36 (Fotos:18)
Nov 9
Jungfraugebiet   WS
Finsteraarhorn (4274m)
Splendid tour to remote Finsteraarhorn, which is both the highest summit of the Bernese Alps and the highest point of Kanton Bern. Small incident before the tour: A cat pissed into my rucksack after I had spread it out for drying in my garden. Fortunately I could rent a replacement rucksack from Bächli. Day 1 (29.8.2016):...
Publiziert von Coolidge 9. November 2017 um 23:29 (Fotos:20)
Jan 7
Glarus   T6 WS II
Der höchste Schwyzer und das dümmste Schaf
Um ehrlich zu sein, habe ich mein Projekt 26 in den letzten zwei Jahren etwas aus den Augen verloren. Häufig schienen mir andere Projekte gerade attraktiver oder dann wollte es mit den Verhältnissen oder dem richtigen Tourenpartner nicht klappen.Mit den Besteigungen von Piz Bernina und Rheinwaldhorn zwischen Weihnachten und...
Publiziert von jfk 7. Januar 2017 um 15:39 (Fotos:20 | Kommentare:10)
Sep 29
Obwalden   T3 L
Titlis (3238m)
Kurzer Gletscherübergang ab Seilbahnstation Klein Titlis zum Kantonshöhepunkt Obwalden. Unter normalen Umständen würde mich der Titlis als Tourenziel kaum interessieren. Da ich jedoch aufgrund meiner schweren Verletzung vom März 2015 immer noch beeinträchtigt bin und zudem an erkältungsbedingtem Asthma leide, scheint mir...
Publiziert von Coolidge 29. September 2016 um 17:47 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Sep 15
Bellinzonese   WS II
Überschreitung Rheinwaldhorn 3402m
An gewissen Projekten studiert man jahrelang herum, andere werden sogleich in die Tat umgesetzt. Das Rheinwaldhorn fällt in letztere Kategorie. Denn aufgrund des vergletscherten Gipfelbereichs schien mir eine Solobegehung zu heikel und ich verwarf entsprechende Pläne umgehend. Per Zufall stiess ich kürzlich auf einen Bericht...
Publiziert von Bergamotte 15. September 2016 um 15:24 (Fotos:21 | Kommentare:6 | Geodaten:2)
Jul 28
Bellinzonese   T3 L
Adula/Rheinwaldhorn
Auf dem Adula/Rheinwaldhorn waren schon viele Hikr. Entsprechend gibt es viele Tourenberichte. Diesen konnte ich entnehmen, dass es gar nicht so einfach ist, diesen Berg bei schönem Wetter mit guter Fernsicht zu erklimmen. Umso dankbarer bin ich, dass genau das uns bereits beim ersten Anlauf gelungen ist. Wir - 6 Leute plus...
Publiziert von stygyse 28. Juli 2015 um 02:13 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Okt 2
Waadtländer Alpen   L I
Welschlandtour Teil I - Auf dem höchsten Waadtländer
''Gipfel der Teufelshörner'' heisst der Höchste Berg des Kantons Waadt frei ins Deutsche übersetzt. Die Fantasie spinnt bei einem solchen Namen manch schaurigen Gedanken und man stellt sich eine recht wilde und unheilvolle Berggestalt darunter vor. Von Süden betrachtet scheint diese Vorurteil bei den steil abfallenden Flanken...
Publiziert von jfk 2. Oktober 2013 um 23:14 (Fotos:10)
Sep 9
Glarus   T6- WS II
Überschreitung Bös Fulen (2802m)
Die Begehung des Bös Fulen erfolgt meist "durch das Band". Die Attraktivität dieser Route dürfte hinlänglich bekannt sein. So folgt auf das eher mühselige Schuttband der lohnende NE-Grat, welcher Kraxelspass und Tiefblicke vereint. Genauso lohnend - aber weniger bekannt und etwas anspruchsvoller - präsentiert sich die...
Publiziert von Bergamotte 9. September 2013 um 22:16 (Fotos:37 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Aug 14
St.Gallen   ZS- III WS
Bike, Hike & Hikr am Ringelspitz
Wie drei junge Hikr bei traumhaften Bedingungen mit Schlafsack und Zelt den Ringelspitz bestiegen. Schon länger wollten xaendi und ich einmal eine gemeinsame Tour unternehmen und so kam es dann, dass wir uns am Samstagmorgen zusammen mit budget5 in Vättis zur Besteigung des Höchsten St. Gallers trafen. Den ersten...
Publiziert von jfk 14. August 2013 um 20:11 (Fotos:51 | Kommentare:3)
Jul 24
St.Gallen   T4 ZS III WS
Ringelspitz / Piz Barghis
Für den Saisonauftakt an einem perfekten Wochenende sollte es ein Wenig von allem sein und wenn noch möglich mit Bikeunterstützung, einer guten Hütte und keinem Massenandrang-Berg, der trotzdem was hergibt. Gefunden haben wir den Ringelspitz und der hat gefallen. Hüttenzustieg Mit dem Postauto kann man das Bike bis nach...
Publiziert von Stoerti 24. Juli 2013 um 11:06 (Fotos:8 | Kommentare:5)
Jul 9
Jungfraugebiet   ZS- II ZS
Finsteraarhorn (via Oberaarjoch)
In den letzten zwei Jahren wollten El Chasqui und ich bestimmt schon vier Mal auf's Finsteraarhorn. Doch immer wieder machten uns die Verhältnisse oder das Wetter einen Strich durch die Rechnung, sodass wir gar nie erst aufbrachen. Nie hätten wir uns gedacht, dass es in dieser (Ski)Saison doch noch klappen würde mit diesem...
Publiziert von xaendi 9. Juli 2013 um 19:54 (Fotos:55 | Kommentare:7 | Geodaten:2)
Sep 25
Waadtländer Alpen   WS- I
Sommet des Diablerets 3209.7m ü.M.
Sommet des Diablerets et Tête de Barme "Que la passion et la joie pour ces montagnes toujours plus belles accompagnent vos souvenirs pour l’éternité" Lars   Panorama vergössern: http://f.hikr.org/files/924022.jpg Relativ...
Publiziert von amphibol 25. September 2012 um 10:13 (Fotos:27 | Kommentare:2)
Jul 7
Surselva   T2 ZS- III
RINGELSPITZ 3247m
        Dass diese Tour einigermaßen einsam werden sollte, erwies sich bereits während des Reservationsanrufs bei der Hüttenwartin. Da wir die einzigen angemeldeten Gäste sein würden, boten wir an, uns im Winterraum selbst zu verpflegen, was gerne...
Publiziert von Wolfenstein 7. Juli 2012 um 21:24 (Fotos:26 | Geodaten:2)
Aug 3
Bellinzonese   T4 L I
Vom Lukmanierpass über die Greina zum Rheinwaldhorn
Abwechslungsreiche Tour in fünf Tagen vom Lukmanierpass über den Scopí, durch die Greina-Ebene zum höchsten Tessiner, dem Rheinwaldhorn. Route: Lukmanierpass - Scopí - Pass Casatscha - Capanna Bovarina - Lago Retico - Sasso Lanzone - Pass d'Uffiern - Pian Geirett - Capanna Scaletta - Passo della Greina - Plaun la Greina -...
Publiziert von xaendi 3. August 2011 um 16:33 (Fotos:53 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Jun 5
Oberwallis   ZS- III
Monte Rosa mit Dufourspitze (4634m)
Monte Rosa Überschreitung mit 6 Viertausendern bei herrlichen Wetterverhältnissen, von Italien in die Schweiz. Eine Traumtour. Tag 1. Anreise von Mailand nach Alagna. In Alagna fanden wir ein herrliches Restaurant mit wunderbaren Piemonter Spezialitäten und barockem Speisesaal. Meine Polenta war perfekt. Anschliessend...
Publiziert von Coolidge 5. Juni 2011 um 19:15 (Fotos:64 | Kommentare:1)