Aug 21
Obwalden   T4- WS
Grassen 2946
Wunderschöne Grassentour mit einigenKraxel- und Kletterstellen. Welche aber gut machbar waren, ich benötige da immer etwas mehr Zeit, aber es hat auch mir gefallen :-). Der Gletscher hat einige Spalten, diesen waren aber nicht all zu gross. Man muss aber trotzdem aufpassen, denn es machen sich immer wieder grosse Felsblöcke...
Publiziert von ghost_rt57 21. August 2011 um 01:22 (Fotos:38 | Geodaten:2)
Aug 20
Oberwallis   ZS II
Roccia Nera und Breithornzwillinge
DenVortag(Breithorn und Pollux) hatten wir noch nicht vergessen, als um 4:15 Uhr der Wecker klingelte. Das Frühstück war ab 4 Uhr. Aber wir dachten, etwas später reicht auch und wir wollten nicht alle in unserem (ca.) 16er-Zimmer wecken. So waren wir ganz leise... ...bis das Licht anging und einer von uns dreien lachte: Wir...
Publiziert von MunggaLoch 20. August 2011 um 20:55 (Fotos:15 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Oberwallis   ZS- III
Breithorn und Pollux
Nach der Tourenwoche mit Berg und Tal mit der letzten TourTag 5: Über den Cosmique-Grat zur Aiguille du Midi freute ich mich auf die Dusche in Zermatt. In meiner Abwesenheit hatte ein Kollege ein 3er Zimmer im Hotel Antika gebucht. Und dort duschte ich ausgiebig und genoss den kleinen Wellness-Teil des Hotels. Ja, das hatte ich...
Publiziert von MunggaLoch 20. August 2011 um 20:55 (Fotos:19 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Aug 19
Massif du Mont Blanc   WS+
Tag 4: Mont Blanc
Mont Blanc... Ein Highlight für jeden Bergsteiger. Tönt schon recht imposant. Und auch wenn man das Massiv sieht, z.B. von Genf aus, phantastisch... Von der letzten Tour(Tag 3: Über den Rochefort-Grat zur Aiguille de Rochefort)waren schon ein paar Stunden Laufen und Klettern in den Beinen. Aber alles Weitere war ja nur noch...
Publiziert von MunggaLoch 19. August 2011 um 10:23 (Fotos:37 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
Massif du Mont Blanc   ZS II
Tag 3: Über den Rochefort-Grat zur Aiguille de Rochefort
Nach der Einlauftour(Tag 1 und 2: Einlaufen am Gran Paradiso) folgte am selben Tag noch der Hüttenaufstieg. Ok, auf die Torino Hütte aufzusteigen ist nicht soooo schwierig. Sie befindet sich praktisch in der Bergstation der Bergbahn. Nur die endlos vielen Treppenstufen von der Bahn bis zur Hütte könnten einem nach einer...
Publiziert von MunggaLoch 19. August 2011 um 10:23 (Fotos:22 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Aostatal   WS
Tag 1 und 2: Einlaufen am Gran Paradiso
Eine Woche Ferien und wieder mal mit "Berg und Tal" grosse Berge besteigen. Das war das Ziel der Woche, welches sich auch sehr gut erfüllte! Wettermässig war der Sommer ja eher ein warmer Winter. Zum Glück änderte sich dies genau auf diese Woche! Am Vortag, resp. am Montag fuhren wir gemeinsam ins Aostatal und nach...
Publiziert von MunggaLoch 19. August 2011 um 10:23 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Venedigergruppe   L
Keeskogel (3291 m) - ein Logenplatz im Angesicht des Großvenedigers
Der Keeskogel steht schon lange auf meiner alpinen Wunschliste - von dieser ist er nun gestrichen, dafür steht er in meinem Tourenbuch. Teil 1: Nächtlicher Aufstieg zur Kürsinger Hütte Abends um 20:30 Uhr starte ich am Parkplatz Hopfeldboden (1090 m) - es existieren unterschiedliche Schreibweisen und Höhenangaben,...
Publiziert von gero 19. August 2011 um 00:13 (Fotos:40 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Aug 18
Valsertal   T5+ WS II
Das Matterhorn des Valsertals - Zervreilahorn mit 3000-er Zugabe
Der Anblick des Zervreilahorns von Nordosten ist ein Klassiker einer schönen Berggestalt und ist wohl der Grund, warum es den Beinamen "Matterhorn des Valsertals" bekommen hat. Obwohl es aus dieser Perspektive für Nichtkletterer unbesteigbar aussieht, gibt es über den Südgrat eine für Alpinwanderer machbare Kraxelroute....
Publiziert von 360 18. August 2011 um 21:57 (Fotos:19 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Venetien   T2 L
Percorso della memoria - Pasubio - Cima Palon e denti Italiano e Austriaco
Da molto tempo, credo dal 2003, avevo intenzione di fare questo percorso che mi permetteva di visitare la zona del Pasubio per rendere un omaggio alle migliaia di uomini morti quassù dal 1916 al 1918 per una delle cose più stupide : la guerra. A quel tempo avevo fatto il sentiero delle 52 gallerie(2,30 ore), opera splendida di...
Publiziert von Amadeus 18. August 2011 um 14:33 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Aug 17
Lombardei   T3 WS II
Cornone di Blumone...finalmente!
Alle 11,10 del 14.8.2011 i forti escursionisti italo-altoatesini hanno piegato la cima così difficile a quota 2843 metri.......SCHERZO nell'introduzione, cmq finalmente al terzo tentativo siamo riusciti nell'impresa, devo dire rischiando anche questa volta perchè sabato, quando siamo attivati a Malga Cadino, il tempo era...
Publiziert von Amadeus 17. August 2011 um 15:46 (Fotos:36 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Sardinien   T1 L
Isola di San Pietro
Trekking in Sardegna? Perchè no. Mi ero già documentato su internet prima di partire. Andavo al mare, ma non volevo rinunciare alle mie camminate. Tenuto conto che qui di montagne proprio non ce ne sono, ci si deve accontentare di qualche escursione. Ci troviamo sull'isola di San Pietro, a sud ovest della Sardegna. Per...
Publiziert von lupo7 17. August 2011 um 15:22 (Fotos:8 | Kommentare:3 | Geodaten:2)
Massif du Mont Blanc   WS
Mont Blanc : "human-powered" à la journée de Chamonix
Un vieux rêve enfin réalisé...après avoir longtemps pesté contre cet été pourri (surtout lors de nos WE de liberté...), l'annonce d'un créneau favorable couplé à la pleine lune me met toutes le hormones en ébullition : l'avant-veille je bloque illico 1j de congé avant de faire la tournée express des popotes pour...
Publiziert von Bertrand 17. August 2011 um 11:32 (Fotos:13 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Oberwallis   L
BREITHORN 4164m
        Ein Sommer zum vergessen, hört man heuer allenthalben. Nichtsdestotrotz wollten wir es uns auch diesjahr nicht nehmen lassen, die Nase über die magische 4000er-Marke hinaus zu strecken. Mangels vernünftiger Vorbereitung wählte wir gut...
Publiziert von Wolfenstein 17. August 2011 um 10:53 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Aug 16
Uri   T4 ZS IV
Sustenhorn (3503 m) via Ostgrat
Grosses Alpino-Grat-Abenteuer in atemberaubender Kulisse Kann man bei einem solchen Anblick widerstehen? Als wir vor einem Jahr auf dem Fleckistock standen und den Ostgrat des Sustenhorns zum ersten Mal in Augenschein nehmen konnten war schnell klar: da wollen wir hoch! Ein Jahr nur hat es gedauert und wir standen tatsächlich...
Publiziert von alpinos 16. August 2011 um 21:43 (Fotos:29 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Uri   T5 WS
Chüeplanggenstock (3208 m) via SW-Grat
Kraxeltour in wilder und einsamer Umgebung Im Urner Land findet sich immer wieder eine Perle für den Alpinwanderer, abseits der Massen und in mitten herrlich einsamer Gegenden. Der Chüeplanggenstock im Voralptal ist eine solche kleine Perle; für uns war es eine ideale Einlauftour für den Ostgrat des Sustenhorns, den wir am...
Publiziert von alpinos 16. August 2011 um 21:42 (Fotos:30 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   ZS III
Wetterhorn via Willsgrätli - ein Traum wird erfüllt!
Wir haben Träume; ist nicht etwa das ganze Leben ein Traum? Arthur Schopenhauer Und ebendiesen Traum wollen wir leben...erst noch in unseren Träumen versunken, ging es nun unserem Traumgipfel, dem Wetterhorn entgegen...im Licht der Stirnlampen und Schein des Mondes, welcher uns in seiner Völle auf dem ersten Teil unseres...
Publiziert von MaeNi 16. August 2011 um 12:09 (Fotos:49 | Kommentare:31 | Geodaten:1)
Aug 15
Oberwallis   WS
Weissmies (4'017m) - mein erster (Geburtstags) Viertausender
Geburtstage an einem Sonntag bieten sich geradezu an, um etwas Besonderes zu organisieren. Oder aber, etwas Besonderes zu unternehmen. Und so war der Plan in diesem Jahr, an meinem Geburtstag meinen ersten Viertausender zu besteigen. Auch Petrus schien dem Plan wohlgesonnen, denn das Wetter hat wunderbar mitgemacht. Hier die...
Publiziert von Paet 15. August 2011 um 22:56 (Fotos:30 | Geodaten:2)
Aug 14
Glarus   T4 L I
Glärnisch - Ruchen (P 2861m)
Unglückllicherweise war ich nicht ganz auf dem Gipfel, wieder mal ;) Leider sass am Glärnisch - Ruchen während des Aufstiegs eine Wolke fest. Oben angekommen hatte ich fast keine Sicht und hab daher die grossen Steinmänner auf dem "Vorgipfel" P-2861 für den Ruchen gehalten (vielleicht hab ichs mir auch eingeredet weil ich...
Publiziert von Schneemann 14. August 2011 um 11:49 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Aug 13
Lombardei   T4 L
Pizzo Scalino ( 3323 m.) dalla Val Fontana
IVAN : Al lavoro, con i colleghi Massimo ed Alberto ( alias Gebre ) erano 3 anni che ne parlavamo; la salita allo Scalino dalla Val Fontana, senza quindi passare dal ghiacciaio. Visto il bel tempo previsto, la scelta cade sulla giornata di giovedì, e la decisione si rivelerà eccellente. A noi si aggiunge anche Francesco,...
Publiziert von ivanbutti 13. August 2011 um 21:38 (Fotos:36 | Kommentare:18 | Geodaten:2)
Zillertaler Alpen   T3 L I L
Rauchkofel (3252m)
Erst mal rauf auf's Rad und dann geht es, zuerst noch eben, auf der Straße Richtung Hundskehljoch. Die ersten 4 km eine gut zu fahrende Straße (4 mal durfte ich absteigen wegen Gatter), die gleich zu beginn mit ca. 17% ihr steilstes Stück hat. Im Mittel sind es bis dahin 10%. Die folgenden 1,2 km (Ab Flachstück mit Alm)...
Publiziert von Chiemgauer 13. August 2011 um 14:22 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:4)