Wetterhorn via Willsgrätli - ein Traum wird erfüllt!

Publiziert von MaeNi , 16. August 2011 um 12:09.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:13 August 2011
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Unterkunftmöglichkeiten:Glecksteinhütte SAC
Kartennummer:1229 Grindelwald 1:25'000

Wir haben Träume; ist nicht etwa das ganze Leben ein Traum?
Arthur Schopenhauer

Und ebendiesen Traum wollen wir leben...erst noch in unseren Träumen versunken, ging es nun unserem Traumgipfel, dem Wetterhorn entgegen...im Licht der Stirnlampen und Schein des Mondes, welcher uns in seiner Völle auf dem ersten Teil unseres Weges begleitet hat.

Der fahle Schein des Mondes sollte aber schon bald durch das Erwachen des neuen Tages und das Glühen der umliegenden Gipfel abgelöst werden....herrliche Momente, die einen das Leben und das Leben seiner Träume wieder richtig spüren lassen...traumhaft!

Aber auch den Fels wollen wir spüren..also nichts wie hinauf über das Willsgrätli, welches uns mit hübschen Kraxeleien erwartet...der Wettersattel hingegen erwartet uns mit bissigem Wind - das ist nicht wirklich hübsch. Der Anblick der Gipfelflanke des Wetterhorns, aber auch der Anblick des formschönen  Mittelhorns lässt den Wind aber auch etwas in den Hintergrund rücken - so eindrücklich ist die Szenerie. Dazu kommt, dass wir in der Gipfelflanke vor den Windböen geschützt aufsteigen können..die Sonne wärmt uns ganz schön..erst ganz oben auf dem Gipfel treibt uns der Wind wieder die Wärme aus den Nasenspitzen...daher geniessen wir das herrliche Panorama auch nur kurz und steigen wieder ab, um windab zu rasten und den erreichten Gipfel wirken zu lassen..

Zu lange wirken lassen wollen wir den Wetterhorngipfel aber an diesem Ort nicht allzu lange...benötigt man doch für den Abstieg über das Willsgrätli annähernd gleich lang wie für den Aufstieg...also nehmen wir diesen in Angriff...während sich zwei andere Seilschaften und auch ein Sologänger noch immer im Aufstieg befinden...wir werden sie erst viel später wieder antreffen...manche werden sogar erst beim Eindunkeln wieder bei der Hütte ankommen...leichtsinnig und fahrlässig...oder haben diese den schönen Tag einfach voll ausgenutzt..dies soll jeder selber entscheiden...in den Gesichtern war jedenfalls nicht mehr viel Freude zu entdecken.

Wir auf jedenfall hatten viel Freude an dieser traumhaft schönen Tour, die wir bei einem guten Glas Rotwein auf der Hüttenterrasse ausklingen lassen konnten, da wir erst am nächsten Tag wieder ins Tal abgestiegen sind.

An diesem Wochenende durften wir also eine Tour erleben, von der wir schon lange geträumt hatten. Abgerundet wurde unsere Besteigung des Wetterhorns auch durch die freundliche Bewartung, das gute Essen und den wunderbaren Wein auf der Glecksteinhütte - perfekt um Geburts- und Hochzeitstag zu feiern!

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.
Reinhard Becker

Tourengänger: MaeNi

ZS II
ZS
Wetterhorn via Wilsgrätli · Frangge
Wetterhorn 3692m · marc1317
ZS III

Fenek hat gesagt: so schön!!
Gesendet am 16. August 2011 um 12:33
Ich drängle mich geradezu euch zu Gratulieren!! Da habt ihr eine der ganz schönen Traumtouren des BEO ausgewählt. Freue mich mega mit euch!!

Alles Gute weiterhin....

Liebi Grüess
s'Füchsli usem Ämmitau

MaeNi hat gesagt: RE:so schön!!
Gesendet am 16. August 2011 um 12:38
Danke Dir, liebes Emmentaler Füchslein!

Herzliche Grüsse und vielleicht ja bis bald!

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2011 um 12:36
Gratulation auch von meiner Seite - da habt Ihr wahrhaftig ein sehr schöner Berg besucht und dabei garantiert auch Eure Träume ausleben können.

Die Bilder, wie so oft, 1A!

Salutti,
Bombo

Gesendet am 16. August 2011 um 12:42
Vielen Dank...ja dieser Berg ist wirklich traumhaft..wir werden noch lange davon zehren..!

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2011 um 12:38
auch ich freue mich mit Euch - herzliche Gratulation! Und zum i-Tüpfli phantastische Fotos dazu!
Das Wetterhorn zählt auch zu meinen Träumen ...
Gruess, Linard

Gesendet am 16. August 2011 um 12:46
Danke Dir! Lass Dir sagen, das Wetterhorn ist ein absolut erfüllenswerter Traum! Einfach fantastisch!

alpinos hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2011 um 12:42
Auch von uns herzlichen Glückwunsch zum Wetterhorn und den Jubeltagen. Grandiose Fotos - so wünscht man sich das Bergerlebnis. Schön, dass Ihr Euch diesen Traum erfüllen konntet!

Grüsse,

Anna & Robert

Gesendet am 16. August 2011 um 12:48
Auch Euch vielen Dank! Vom Erlebten werden wir noch lange träumen..und natürlich weiter unsere Träume leben!

roger_h hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2011 um 13:23
Sali ier zwei
Das isch ja e Traum-Tour, wo ier da gmacht hend. Gratuliere euch ganz härzlech zu dem Gipfel.
Leider isch mis Bärg-Johr 2011 wätter- und bänderverletzigs-bedingt bis jetzt es mittlers Fiasko und ich hätt einiges vor gha. Aber dank settige Bricht uf hikr chan ich mini Toure-Wunschlischte jewiils wieder e chli ergänze.
Liebe Gruess us Chärns
Roger

Gesendet am 16. August 2011 um 13:27
Salutti Roger

Au au..das tönt nüd ganz optimal..:-( aber äs freut üs, dass miär Dich hend chönnä inspirierä mit üsum Bricht! I dem Sinn wüschid miär natürli alläs Guäti und dass etz ds Wätter und au d'Bänder ändlich äisch hebid!

GlG
Marcel und Nicole

MunggaLoch hat gesagt: Gratulation...
Gesendet am 16. August 2011 um 13:23
...und wie immer auch lässig geschrieben!
Gruass und bis bald,
Martin

MaeNi hat gesagt: RE:Gratulation...
Gesendet am 16. August 2011 um 13:29
Beschtä Dank! Miär sind scho gspannt uf Din nächschtä Bricht...;-) Wiit wiit obä isch är gsie, dr Martin! Gratulation au a Diär!

liäbi Gruäss
Marcel und Nicole

MunggaLoch hat gesagt: RE:Gratulation...
Gesendet am 16. August 2011 um 13:35
Jaja, het super passt. Aber so Brichtli bruuchend ewigs viel Ziit. Und sind ja doch sächs Gipfeltäg gsi bi miar...
Danka und tschüss...

El Chasqui hat gesagt: gratuliere!
Gesendet am 16. August 2011 um 13:29
tolle Tour und tolle Fotos, bravo! Bei mir zeigte sich das Willsgrätli vor zwei Jahren im winterlichen Kleid und wir erreichten deshalb den Gipfel nicht; auf meinem Gesicht war damals wohl auch keine Freude abzulesen....
Gruess Urs

MaeNi hat gesagt: RE:gratuliere!
Gesendet am 16. August 2011 um 13:31
Merci merci, lieber Urs!

Uaua..ein verschneites Willsgrätli würde auch unseren Gesichtern keine Freude aufzaubern..dürfte dann ordentlich heikel sein!

Schönä Gruäss
Marcel und Nicole

Edusanz hat gesagt: Gratulation!
Gesendet am 16. August 2011 um 14:02
ganz herzlich! und herrlich auch! Wie lange habt ihr für den Aufstieg gebraucht?
Danke für die Info!
e.

MaeNi hat gesagt: RE:Gratulation!
Gesendet am 16. August 2011 um 14:18
Vielen Dank!

Wir haben für den Aufstieg ca. 4 1/2 Stunden gebraucht.

Gruss
M&N

Baldy und Conny hat gesagt: wir gratulieren....
Gesendet am 16. August 2011 um 14:24
...........Euch 1. zur erfolgreichen Besteigung des Wetterhorns, 2. zum Hochzeitstag, 3. zum Geburtstag und schlussendlich zu den grandiosen
Fotos
Gruess Angelo und Conny

MaeNi hat gesagt: RE:wir gratulieren....
Gesendet am 16. August 2011 um 14:29
4 x herzlichsten Dank!

Marcel und Nicole

Pfaelzer hat gesagt: Einfach nur...
Gesendet am 16. August 2011 um 17:11
...genial, schön, super...
Und das Ganze noch mit gewohnt tollem Bericht und genauso tollen Bildern wiedergegeben.

Viele Grüsse,
Wolfgang und Silvia

MaeNi hat gesagt: RE:Einfach nur...
Gesendet am 16. August 2011 um 20:10
Vielen Dank für die Komplimente!!

SchmiGno hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 16. August 2011 um 18:05
Härzlichi Gratulation ai vom Ürnerland zu därä Tüür. So wiäs üsgseht, het meini alles passet.

Liäbi Griäss Patrick und Sarah

MaeNi hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 16. August 2011 um 20:10
Vielä Dank..und ja, da hed wirkli alläs passäd! Isch fantastisch gsie!

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2011 um 18:20
Eine Traumtour. Da bleibt mir auch nur noch herzlich zu gratulieren zu den eindrucksvollen Fotos und dem gelungenen Bericht.

Beste Grüße
Hanspeter

Gesendet am 16. August 2011 um 20:11
Auch Dir lieber Hanspeter vielen Dank!

Mel hat gesagt:
Gesendet am 16. August 2011 um 20:41
eine wahre freude, diesen bericht zu lesen :-) gratuliere euch von ganzem herzen, muss wunderschön gewesen sein!

Gesendet am 17. August 2011 um 08:20
Vielen Dank! Ja es war auch wunderschön..werden wir nicht so schnell vergessen!

LG

Ivo66 hat gesagt: Freude herrscht!
Gesendet am 16. August 2011 um 22:28
...da freut man sich gleich mit. Es ist einfach schön, wenn ein Traum in Erfüllung geht. Die Berge machen es möglich.

Und: Super-Fotos habt Ihr geschossen, wie übrigens immer :-)

Ivo und Lena

MaeNi hat gesagt: RE:Freude herrscht!
Gesendet am 17. August 2011 um 08:21
Danke Euch! In den Bergen steckt soviel Kraft...noch schöner, wenn man die gemeinsam erleben darf!

Marcel und Nicole

CarpeDiem hat gesagt: Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!
Gesendet am 17. August 2011 um 15:59
Ich freue mich mit Euch! Wunderschöner Bericht und toll bebildert. Gratuliere von Herzen zu dieser Traumerfüllung.

Gruss, Anne-Catherine

MaeNi hat gesagt: RE:Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!
Gesendet am 17. August 2011 um 16:27
Danke liebe Anne-Catherine!

Es war traumhaft, ja wirklich!

Nicole