Aare I/1, Grimsel Hospiz bis Summerloch


Publiziert von rihu , 20. Juli 2018 um 15:35.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:19 Juli 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 

Nach einer gut 5-stündigen Anreise bin ich am Grimsel Hospiz um 10.14 Uhr angelangt. Mein Plan war, nach Westen bis zum Unteraargletscher zu gehen und nachher den Weg zurück zu nehmen. Allerdings ist alles etwas anders gekommen. 
Vom Grimsel Hospiz geht es zuerst über viele Treppen hinunter zur Staumauer. Ist diese überquert geht es auf der anderen Seite natürlich wieder über viele Treppen hinauf bis zum Punkt, wo der Weg beginnt. Es ist eine wilde Gegend mit prächtigen Steinbrocken und üppiger Vegetation. Ziemlich am Anfang führt der Weg durch einen Tunnel und schon beginnt das ständige Auf und Ab. Ich komme zu einem Wasserfall, der vom Juchlistock her kommt, ein beeindruckendes Schauspiel. Auf dem Weiterweg gibt es immer wieder Treppen, einmal aufwärts und dann wieder abwärts, ein wahres Mekka für Treppenliebhaber. So verliere ich recht viel Zeit. Dann entschliesse ich mich die Tour abzubrechen. Zum einen befürchte ich, dass ich keinen ÖV-Anschluss mehr haben könnte. Ausserdem sehe ich über mir recht dunkle Wolken und in den Bergen möchte ich lieber nicht in ein Gewitter kommen. Schliesslich bin ich ja in der Gegend wo die Aare beginnt, wenn ich auch den Anfang des Flusses nicht ganz mitbekommen habe. So gehe ich zurück. Um nicht noch einmal zum Hospiz aufsteigen zu müssen wähle ich den Weg nach unten zum Summerloch am Räterichsbodensee. Nach kleinen Troubles mit dem Postauto bin ich dann doch in Meiringen angekommen. Ich bin mich das ja gewöhnt, aber das wäre wieder eine andere Geschichte. 

1. Etappe  *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe *8. Etappe *9. Etappe *10. Etappe *11. Etappe

siehe auch: *Aare II


Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
15 Aug 16
Ferragosto al Grimsel · morgan
T3
V-
T3 ZS III
T2
19 Jul 11
Im Innern einer Staumauer · laponia41
T6-
14 Jul 18
Juchlistock-Traverse · Zaza

Kommentar hinzufügen»