Juchlistock-Traverse


Publiziert von Zaza , 14. Juli 2018 um 18:08.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:14 Juli 2018
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 700 m
Kartennummer:1230

Dieser Tourenvorschlag entstammt dem empfehlenswerten Alpinwanderführer "Gipfelziele Berner Oberland" des SAC-Verlages. Es handelt sich um eine schöne Runde auf einen selten besuchten Gipfel mit einer überschaubaren Höhendifferenz. 

Aufstieg vom Räterichsbodensee und zuerst auf dem Weg zur Bächlitalhütte bis vor P. 2190. Links zur kleinen Staumauer und dann in unübersichtlichem Gelände zum kleinen See bei P. 2294. Von hier weisen vereinzelte Steinmänner den Weg zur Ostflanke des Juchlistocks, an deren Fuss es links zum SE-Grat geht. Er wird über eine kurze Grasrampe erreicht, dann kraxelt man in Kürze auf den Gipfel (II, Stelle III-). Prächtige Aussicht, leider getrübt durch die "Geisseln des Universums", die auf den Passstrassen im Sommer sehr präsent sind...

Für den Abstieg folge ich kurz dem blockigen Grat Richtung Brünberg bis zu einem Sattel, der einen einfachen Abstieg Richtung Juchli erlaubt. Der Durchstieg nach unten verlangt etwas Sucherei, denn das Gelände ist von oben ziemlich unübersichtlich. Im unteren Teil sind die Grashänge recht mühsam zu begehen, da schlecht gestuft und von Löchern durchsetzt. Schliesslich ist der Wanderweg erreicht, der zur Lauteraarhütte führt. Über ihn zum Grimsel Hospiz, was sich mehr zieht als erwartet.

Tourengänger: Zaza
Communities: New Stuff


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»