19. Aarewanderung: Der Weg zum Grimselsee

Publiziert von DanyWalker , 14. Juli 2020 um 16:59.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:15 August 2019
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:13.5 Km

Langsam aber sicher neigt sich das Projekt Aarewanderung dem Ende entgegen. Heute stand die zweitletzte Etappe an. Von Guttannen zum Grimsel Hospiz

Diese Wanderung besteht aus zwei gegensätzlichen Teilen. Erster Teil von Guttannen bis zur Handegg hat uns weniger gut gefallen. In ständigem leichten auf und ab verläuft der Weg oftmals an der Passstrasse. Kaum geht der Weg wieder etwas höher und weg von der Strasse, gehts auch schon wieder zur selben hinunter. Idylle sieht anders aus.
Wir erreichen dann ein Waldstück und nach gut eineinhalbstunden sind wir bei der Hängebrücke Handegg angelangt.

Kurz nach der Talstation Gelmerbahn rasten wir bei einem schönen Picknick Platz. Anschliessend wandern wir auf einem herrlichen Passwanderweg zum Grimsel hinauf. Die Wegführung ist sehr abwechslungsreich. Über Tritte in den Felsen, wunderschöne gepflästerte Wege, geschwungenen Steinbrücken hinauf zum Räterichsbodensee.
Der Weg rechts am See vorbei ist ein echtes Wanderhighlight. Nun fehlt noch der letzte Aufschwung zum Grimsesee. Am Schluss führt der Weg genau unterhalb der Staumauer entlang. Gibts jetzt ein Dammbruch erfahren wirs als erste.

Wir erreichen den Grimselsee. Nun fährt unser Postauto aber noch lange nicht. Wie es der Zufall möchte, sieht uns eine MItarbeiterin des Restaurants Oberaar. Die hält spontan an, und nimmt uns mit bis zum Grimselpass. So kommen wir noch zum Kaffeegenuss beim Totesee.

Tourengänger: DanyWalker