Mär 24
Rau Stöckli 2290m
Rau Stöckli - klein aber oho Berichte von diesem Hikr-Klassiker existieren bereits zu genüge, weshalb ich mich lediglich noch auf das Publizieren der Verhältnisse und Fotos beschränke. Auch heute wieder waren unzählige Skitourengänger unterwegs, die meisten jedoch mit Ziel Glatten. Für uns sollte es heute eine...
Publiziert von Bombo 24. März 2013 um 20:14 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Oberhasli   WS
Wildgärst 2890m
"Erheblich"-Klassiker mit Wiederhol-Garantie Prolog: "Ersteig den Wildgärst von Grindelwald über die Krinne und fahre ab nach Rosenlaui und Meiringen, und Du wirst einen Tag geniessen, der, was die immer wechselnde und grossartige Aussicht und die prächtige Fahrt betrifft, meiner Meinung nach wenig Vergleichbares in den...
Publiziert von Bombo 24. März 2013 um 19:48 (Fotos:35 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   WS-
Piz Beverin... e il beveron !!!
Oggi avremmo dovuto recarci con il CAS Ticino in zona Engelberg. Un Rundtour di quelli belli aggressivi... La meteo un pò ballerina, il pericolo valanghe non proprio favorevole ha spinto il capogita ad annullare. Possiamo noi restare a casa in panciolle ? non sia mai detto... Krisesitzung venerdi a mezzogiorno, proposte,...
Publiziert von stellino 24. März 2013 um 18:33 (Fotos:27 | Kommentare:1)
Val Poschiavo   I WS+
Piz Cancian (3103m) da Selva per la Vedretta dello Scalino
laura Finalmente con Gio riusciamo a combinare un'uscita edato il pericolo valanghe marcato,arrivano due opzioni:opzione A. gita sicura, 1650 metri di dislivello, sviluppo un pò lungo: sui 10 km...OpzioneA accettata! L'opzione B? cimetta di ripiego in caso il tempo non fosse stabile. Poco dopo le otto abbiamo gli sci ai...
Publiziert von Laura. 24. März 2013 um 17:42 (Fotos:14 | Kommentare:16 | Geodaten:3)
St.Gallen   ZS-
Piz Sol
Der Pizol (romanisch für Hohe Spitze), früher auch Piz Sol, ist ein 2844m hohes Bergmassiv im Sarganserland im Kanton St. Gallen. (Wikipedia) Der Wetterbericht war nicht prickelnd, im Osten föhnige Aufhellungen, kurzentschlossen erklären wir am Freitagabend den Pizol zu unserem Tourenziel. Bequem fahren wir mit...
Publiziert von adrian 24. März 2013 um 17:38 (Fotos:16)
Träsmerenhöreli (2137m)
Nachdem das Träsmerenhöreli letzte Woche ganz unverhofft Besuch erhielt (klick), steuerte ich es heute ganz bewusst an. Die unauffällige Gratspitze zwischen Bisisthal und Hürital zählt nicht zu den grossen Skitouren der Region, beeindruckt aber durch ihre Lage am Fuss des prächtigen Wasserbergs und kann auch bei suboptimalen...
Publiziert von Bergamotte 24. März 2013 um 12:56 (Fotos:13)
Piemont   ZS
Pizzo Bianco
gita impegnativa per la lunghezza del percorso ma molto bella per il panorama che diventa più bello man mano che si sale.Partenza da Pecetto a piedi perchè gli impianti aprono più tardi e fino sotto al rifugio Zamboni 2065 mslm seguendo la larga pista da sci Da qui inizia la seconda parte della gita su neve non battuta Abbiamo...
Publiziert von comaiso 24. März 2013 um 12:25 (Fotos:2)
Berner Voralpen   ZS
Überschreitung Märe
Bei meiner letzten Skitour in dieser sehr abwechselungsreichen Region ist mir der Märe aufgefallen. Heute sollte es soweit sein. Vor der Tour ist erst einmal die Webseite vom SLF zu kontaktieren. Dieser erwähnt, dass die tageszeitliche Erwärmung zu berücksichtigen sei. Mein früher Start wurde jedoch durch die SBB...
Publiziert von joe 24. März 2013 um 11:55 (Fotos:8 | Geodaten:1)
St.Gallen   WS+
Selun 2205m Mein 100. Gipfel !
Mein 100. Gipfel ! http://www.bergmuzzae.ch Das war er nun also - Mein 100. Gipfel ! Natürlich habe ich mir für den 100. Gipfel etwas einfallen lassen, dass Spiel, Spass und Spannung geboten hat. Dafür war der Selun genau das richtige. Eine Menge Höhenmeter, eine tolle Abfahrt oben, eine spannende und fordernde Abfahrt...
Publiziert von Bergmuzz 24. März 2013 um 00:16 (Fotos:65)
Mär 23
St.Gallen   WS
Skitour Selun
Eigenlich wollten wir mit unserem Firmensportclub dieses Wochenende im Bedretto verbringen, aber die Wettervorhersagen machten uns einen Strich durch die Rechnung und somit fanden wir mit dem Selun eine sehr gute Alternative. Gestartet sind wir in Starkenbach bei doch eher bedecktem Wetter. Schnell gewinnt man Höhe und windet...
Publiziert von El Chasqui 23. März 2013 um 23:51 (Fotos:17 | Kommentare:2)
St.Gallen   L
Skitour auf den Tschugga
Bis Torggelbaum kann ich mit dem Auto fahren, dann ist Schluss. Es hat noch zu viel Schnee auf der Bergstrasse. Aber genauden brauche ich ja für meine Skitour. Also lasse ich das Auto stehen und montiere die Felle auf die Skis. Auf den Gonzen bin ich von hierschon manches mal aufgestiegen. Auf dem Nachbargipfel Tschugga war...
Publiziert von heluka 23. März 2013 um 21:39 (Fotos:15)
Nidwalden   L
Glattigrat (2198 m) Gemütlich
Das schlechte Wetter kommt von Westen. So hat der Stellenen das Nachsehen; die Wahl fällt auf den Glattigrat. Dani hat als Vorhut dort schon tags zuvor die Lage gecheckt und grünes Licht gegeben. In Niederrickenbach ist der Frühling auf dem Vormarsch. Die Temperaturen sind im plus Bereich und die Farben ändern sich: Weiss...
Publiziert von obsi 23. März 2013 um 21:09 (Fotos:24)
Schiberg
Achtung: Wer die Tour diese Saison noch machen will muss sich auf stark ausgeaperte Bedingungen im unteren Teil gefasst machen! Motivation: Das Wägital wollte ich unbedingt mal im Winter besuchen. Mit dem ÖV ist das allerdings eher eine Herausforderung, da der Postbus nur bis zum Taleingang fährt (Innerthal Post). Man muss...
Publiziert von Schneemann 23. März 2013 um 20:55 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Hinterrhein   WS-
Parpeinahorn 2602 m - bei schönem Frühlingsschnee
Das Parpeinahorn am Schamserberg kann eigentlich kaum als eigenständiger Gipfel bezeichnet werden. Viel mehr ist er ein Trabant oder ein Ausläufer am Grat des stolzen Piz Beverin. Dennoch oder gerade auch deshalb bietet er eine prächtige, einfache Skitour, die sowohl bei feinem Pulverschnee im Hochwinter, als auch bei...
Publiziert von Ivo66 23. März 2013 um 16:06 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Kaiser-Gebirge   WS
Frühlingsskitour ins Winkelkar
Das schattige Winkelkar unter den schroffen Felswänden des zahmen Kaisers sollte vielleicht auch bei diesen Temperaturen noch etwas fahrbaren Schnee bereithalten. Von kniehohem Pulver kann ich leider nicht berichten, trotzdem war es Heute eine rundum schöne Tour mit gut fahrbarem Schnee. Vor allem war die Schneequalität sehr...
Publiziert von Gherard 23. März 2013 um 14:39 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Davos   WS
Firmentour aufs Sentisch Horn
i-Tüpfchenauf ein gelungenes Firmen-Weekend 850 Hm Und wieder einmal durfte ich mit Andres einen tollen Event mit einer topmotivierten Mannschaft bestreiten. Am Freitag stand Lawinenkunde und LVS-Übung auf dem Programm. Am Abend verschlechterte sich das Wetter und in Davos regnete es die ganze Nacht. Eigentlich schlechte...
Publiziert von ufwaerts.ch 23. März 2013 um 11:14
Mär 22
Oberengadin   WS-
Muott' Ota 2580 m
Ein Traumtag den wir nicht ungenutzt lassen wollten... Wir fuhren bis nach Segl-Baselgia. Dort marschierten wir Richtung Sils, um Anfangs Dorf nach Westen auf den Winterwanderweg abzuzweigen. Wir fellten an und stiegen durch den God Laret an nach Clavadatsch. Dort weiter um die Muotta da Güvè und auf einer perfekten Spur...
Publiziert von chamuotsch 22. März 2013 um 20:13 (Fotos:26)
Mutteristock
Pulver am Mutteri - und das Ende März! Nach den Schneefällen der letzten Tage war für heute schönes Wetter angesagt. Ursprünglich hatten wir die Säntisabfahrt nach Wasserauen geplant - was aber aufgrund der Lawinensituation (erheblich; Triebschnee aufgrund des Windes der vergangenen Tage) wohl keine gute Idee gewesen wäre....
Publiziert von xaendi 22. März 2013 um 17:00 (Fotos:7 | Kommentare:5)
Luzern   WS-
Hächle (2089m)
Obwohl die Wetterprognosen für heute nicht rosig waren, hatten wir einige Leute an der Schrattenflue erwartet und entschieden uns deshalb für den weniger besuchten Hächle. Schlussendlich waren wir, bis auf eine Gruppe, alleine unterwegs und der Parkplatz war auch bei unserer Rückkehr noch leer! ;-) Die Verhätlnisse am Berg...
Publiziert von Pasci 22. März 2013 um 12:08 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Mär 21
St.Gallen   WS
Die letzten Aufhellungen im Osten zu 100% ausgenutzt und genossen
Schon wieder so ein wettertechnisch zweifelhafter Mittwoch... Mein gegenwärtiger Lieblingsfrosch versprach jedoch im Rheintal rund um Landquart von 10-14h etwas Sonnenschein. So legte ich mir ein paar kleine Brötchen in der Gegend zurecht (Pizalun, Chimmispitz und Zweienspitz), eine Tour welche je nach effektivem Wetter auch...
Publiziert von 360 21. März 2013 um 21:59 (Fotos:21 | Geodaten:1)