Jan 4
Mürzsteger Alpen   PD
Großer Königskogel
g i p f e l/h ü t t e: großer königskogel (1574 m)/stmk/mürzsteger alpen e x k u r s: - d a t u m: 03/01/11 t e i l n e h m e r: helga, gü w e t t e r: leichter schneefall, kalt, tw. aufgelockert h ö h e n m e t e r a u f s t i e g: - a u f s t i e g: von scheiterboden, schwarzenbachgraben, gansterschwelle, kamm,...
Published by guenter 4 January 2011, 13h08 (Photos:4 | Comments:2)
Uri   PD
Winterhorn - P d'Orsino 2661m
Le 27 décembre nous sommes partis de l'Alsace et ses moins 17° pour Fieldrich et ces moins 12°, pas mal ! , nous avons gagner un peu de chaleur surtout après à Galmschibe et son soleil. Aujourd'hui à Hospental nous retrouvons les moins 18° dans le parking qui est bien un " congélateur " au moments ou il faut coller les...
Published by Pere 4 January 2011, 10h54 (Photos:16)
Oberengadin   PD
Piz Griatschouls da Zuoz
Dopo un dicembre a suon di sanprimi, cimebianche, crocioni e pianchette, mi guadagno il cenone di San Silvestro con un'alternativa Tonale/Presena e apro il 2011 con il tradizionale appuntamento engadinese di inizio anno. Dopo le discussioni preliminari, restano in lizza il classicissimo (che, peraltro, non ho mai fatto) Arpiglia...
Published by Nevi Kibo 4 January 2011, 01h17 (Photos:3 | Comments:3)
Piemonte   PD
Corona Troggi punta 2230 e 2309 metri
Per la prima scialpinistica del 2011 siamo in nove, sciegliamo la zona dell'Alpe Devero, la Corona Troggi, cima panoramica, senza grosse difficoltà e che ha il grosso vantaggio di partire prima dell'Alpe Devero e del, prevedibile, grande affollamento di questi giorni festivi. Alle 9 il parcheggio inferiore, quello che precede la...
Published by paoloski 4 January 2011, 00h40 (Photos:17 | Geodata:1)
Jan 3
Prättigau   PD
3 Tage Skitourenträume in Partnun / Spitzenbüel, Schafberg, Girenspitz und Rotspitz
SILVESTER - unser Motto: ab in die Bergwelt! Heuer zog es uns nach St. Antönien/Partnun, wo die Welt noch in Ordnung ist. Bei idealen Verhältnissen genossen wir Skitourenträume mit einer fundierten Lawinenausbildung der Bergschule Uri. Also dann nehme ich DICH in die Erinnerungen der DREI SKITOURENTRÄUME mit......
Published by Nicole 3 January 2011, 22h10 (Photos:31 | Comments:4)
Bellinzonese   AD-
Pizzo Pesciora 3120 m
Questa relazione è fatta con i piedi.........su due piedi........per i piedi........dedicata ai nostri piedi reduci, tra ore di skialp e ore da "pistaioli", da una settimana di passione bibblica. Chiusi giorni interi negli scafi plastificati senza respirare, senza ribellarsi, dediti giudiziosamente ai loro padroni per la...
Published by skiboy1969 3 January 2011, 20h43 (Photos:32 | Comments:9 | Geodata:1)
Uri   AD-
Pazolastock (Piz Nurschalas) 2740 m
Doppelt gemoppelt........ Dameine Skitourenkameradensowie Sarahwieder arbeiten durften, entschloss ich mich für eine eher leichtere Skitour, den Pazolastock (Piz Nurschalas). BeiSonnenschein gingsin Andermatt mit der 08.27 Uhr Bahn hoch zum Oberalpass,auf dem Oberalppass angekommendurfte ich im dicken Nebel...
Published by SchmiGno 3 January 2011, 20h40 (Photos:13 | Comments:4)
Luzern   AD
Appenzeller im Entlebuch (Arnihaagge)
Auf der Käseplatte des Marientales ist der Arnihaaggen der Appenzeller - der hat zwar einen stärkeren Geschmack als Appenzeller oder Greyerzer, gilt aber trotzdem noch als mehrheitsfähig... So steht es im Skitourenführer des SAC Berner Alpen Ost. Deswegen und weil es bisher nur einen (informationsmässig eher dünnen)...
Published by Berglurch 3 January 2011, 16h33 (Photos:15 | Comments:6)
Hochschwabgruppe   PD+
Skitour Zinken
Heute haben wir uns nach dem nächtlichen Schneefall für den Hochschwab entschieden, allerdings war der Niederschlag nicht wie vorhergesagt schon vorbei! Dichter Schneefall und orkanartiger Sturm während der gesamten Tour! Ab der Häuslalm keine Spur und massive Triebschneeverfrachtungen! In der Gipfelmulde wechselt die frische...
Published by Matthias Pilz 3 January 2011, 16h31 (Photos:1 | Geodata:1)
Verwallgruppe   PD+
Die Krachelscharte gegenüber des Kaltenbergs
Ich möchte auf den Bericht und die Fotos von AllgaeuER (http://www.hikr.org/tour/post23125.html) verweisen. Seinen Bericht ergänze ich hier ein wenig: Um 10:00 Uhr starteten wir am "Albona I" Lift in Stuben, nachdem wir uns für 15 € (zzgl. 5 € Pfand) eine Bergfahrt gekauft hatten. Über den "Albona II" und den "Albonagrat"...
Published by Matze 3 January 2011, 15h53
Oberengadin   PD
Fuorcla Grevasalvas
Traversata con gli sci dal Julierpass (La veduta) passando per il Leg Grevasalvas, su fino alla Fuorcla Grevasalvas e discesa verso Maloja. Bellissima trasversata con partenza gelida (-12°) e discesa quasi al caldo, su neve ormai trasformata ma comunque sicura. Ambiente supremo con stupenda vista che spazia dal...
Published by stellino 3 January 2011, 15h17 (Photos:9)
Valsertal   PD
Piz da Vrin, 2564m
Schöne Tour in recht einsamer Gegend zum Jahresabschluss. Am 30. Dezember hiess es früh aus den Federn. Es galt den ersten Zug um 0544 nach Winterthur zu erreichen. Die Anfahrt nach Vrin mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist sehr lang. Immerhin versprach der Wetterbericht einen grandiosen Tag, auch nicht mehr ganz so kalt wie...
Published by denali2002 3 January 2011, 12h13 (Photos:10 | Geodata:1)
Appenzell   T2 WT2 F
Kronberg (1663m) via Schwägalp in Nebel und Schnee
Wetter: Wir waren optimistisch was das Wetter angeht, wurden aber schön enttäuscht. Der Hochnebel war auch noch auf der Schwägalp da ( auf 1250m ) und dazu erwischte uns noch die vorhergesagte Kaltfront mit Schneefall und bis -6Grad zurückgehenden Temperaturen am frühen Abend. Alles nicht so toll, die Sicht war manchmal nur...
Published by milan 3 January 2011, 10h12 (Photos:4)
Jan 2
Oberhalbstein   PD-
Roccabella (2731m) - Snowboardtour
Vorgeschichte: Lange Zeit war ich mir als Snowboarder (und eher schlechter Skifahrer) unschlüssig welches Mittel ich zum Aufstieg für Touren nun nutzen soll. Angesichts der durchaus exorbitanten Investitionen sollte dieser Schritt auch wohlüberlegt sein. Als Testtour für meinen letztlich erworbenen "Aufstiegskurzski"...
Published by si&alptea.co 2 January 2011, 22h14 (Photos:8)
Rätikon   PD
Valscherinahütte
Schitour-Standardprogramm, das auch beim heutigen schlechteren Wetter durchführbar ist. Obwohl der Tag, nebelverhangen und wolkig, nicht zu einer Schitour einlädt, fahre ich nach Nenzing und steige auf dünner Schneedecke über die Wiesen auf. Auf der bereits beschriebenen Schiroute - siehe www.hikr.org/tour/post11246.html -...
Published by goppa 2 January 2011, 21h16 (Photos:11)
Schwyz   T2 PD-
Rütistein 2025m
UNGEPLANT AUF DEN RÜTISTEIN. Es ist wie verhext, denn immer an meinen freien Tagen wo ich in diesem Winter Zeit für eine Skitour hatte war es bewölkt, oft sogar neblig und es schneite. Dies war auch heute auf meiner vierten Skitour nicht anders. Eigentlich wollte ich auf den benachbarten Twäriberg (2116,9m), doch als ich...
Published by Sputnik 2 January 2011, 21h11 (Photos:9 | Comments:2)
Oberwallis   PD
Sun always shines on... Lauchernalp
Das neue Jahr 2011 wollten wir zwar etwas sportlicher mit dem Elwertätsch einleiten, aber man muss auch mal nicht mögen dürfen, ohne gleich ein schlechtes Omen vermuten zu müssen. Die Südhänge, abseits des Skigebietes,luden zum ausgiebigen Sonnenbadein, so dass es fast schon dunkel wurde, als wir in Blatten mit...
Published by akka 2 January 2011, 20h31 (Photos:2)
Frutigland   PD+
Hohtürli 2778m
Der Hohtürlihang Welch ein Hang - welch ein Versprechen! Gestartet bin ich, wie schon vor zwei Tagen bei meiner Tour zum Bundstock in Tschingel (1160m). Erneut den Aufstieg auf der weissen Strasse zur Griesalp (1408m). Nun weiter zur Dünde Mittelalp (1720m). Dies war falsch. Besser wäre es gewesen, auf dem Strässchen...
Published by akka 2 January 2011, 19h21 (Photos:6 | Comments:7)
Avers   PD
Juferhorn, 2967 m
Auf meiner gestrigen Piot-Tour sah ich noch jede Menge unverspurter Nordosthänge am Juferhorn,im Gegensatz zur Südseite, auf der man den Schnee schon fast suchen muss.Im Süden war gutes Wetter angesagt und somit war die Wahl für die heutige Tour einfach. Unsere Gruppe, bestehend aus Sandra, Gerald, Gerd und mir,stieg bei...
Published by roko 2 January 2011, 17h40 (Photos:10)
Uri   PD
Zitronentour auf's Winterhorn 2661m
Eine Zitronentour ist eine Skitour bei der man am Ende der Tour fest in eine Zitrone beissen muss, damit einem das Grinsen aus dem Gesicht fällt. Ja, als wir heute vom Winterhorn wieder in Hospental einfuhren war es wieder mal soweit, ein schelmisches Grinsen bis hinter beide Ohren, das wir einfach nicht loswurden. Im Tal...
Published by adrian 2 January 2011, 17h22 (Photos:13)