Feb 11
Piemonte   PD+
Corno Brunni m. 2862 versante sud V. Formazza
Con Fabrizio e Marco si parte da Riale con temperatura meno Quindici e vento gelido. Saliamo tagliando a tratti la strada che porta al Passo S. Giacomo. finiti i tornanti, andiamo a sinistra costeggiando un laghetto e scendiamo una stretta valletta fino in fondo perdendo circa 50 metri di quota. risaliamo un evidente crinale, a...
Published by tignoelino 11 February 2012, 20h13 (Photos:12 | Comments:1 | Geodata:1)
Mürzsteger Alpen   PD-
Lachalpe
Bei -15°C und Sonnenschein vom Tirol den Abschneider zu Forststraße, diese entlang bis in den Lachalpengraben und dann den Graben nördlich hinauf bis zur querenden Forststraße Richtung Eisernes Törl. Wie schon den ganzen Winter viel Schnee, im unteren Bereich aber schon stumpf und teilsweise mit Windharschdeckel. Auf der...
Published by GWu 11 February 2012, 18h26 (Photos:3 | Geodata:1)
Lappland   T2 WT2 PD-
Levi Tunturi - Skitour bei Minus 30°C
... und bei dem Wind liegt die gefühlte Temperatur bei -40°C. Meine/unsere erste Urlaubsreise nach Skandinavien. Es sollte im Winter sein, da wir das Gefühl für die langen Nächte erfahren wollten. Levi (Finnland) ist auch vom Skiweltkup bekannt. Und ich wollte schon immer mal mit Huskys eine Tour machen. Wir hatten einen...
Published by joe 11 February 2012, 18h01 (Photos:37 | Comments:6)
Feb 10
Massif du Mont Blanc   TD
Aiguille d'Argentière
Da wo die Alpen ihren Höhepunkt erreichen, sollten auch unsere Gefühle kulminieren. Wer einmal im Massiv des Königs unterwegs war, der wird der Anziehungskraft dieses unglaublichen Gebirges immer wieder erliegen. Wenn man dann noch steile Abfahrten in hochalpiner Umgebung zu seinen Leidenschaften zählt, dann kann man nicht...
Published by danski 10 February 2012, 23h32 (Photos:21 | Comments:1)
Solothurn   F
Stallflue - Oberdörfer, der Skiklassiker im Jura
Minus 15 Grad in Basel, die Birs dampfte (siehe Zaza), vermutlich waren wir deswegen die einzigen, die von Gänsbrunnen den Wanderweg zum Althüsli unter die Felle nahmen. Nur wenig Eiszapfen verzierten den bekannten Tunnel; ein Fuchs querte das gepfadete Strässchen schneller, als dass ich meinen Foto unter der warmen Jacke...
Published by Kik 10 February 2012, 18h09 (Photos:11)
Simmental   PD-
Rauflihorn
Rauflihorn 2323m Eigentlich erhoffte ich den Hochnebel zu besiegen...Leider kam es anders! Mehr oder weniger alles im Nebel bzw. im Schneetreiben. Sicht zum Teil ganz schlecht (einfach nur noch "weiss"). Na ja...zum Glück kenne ich das Rauflihorn auch bei schönem Wetter:-) Route: Grimmialp - Grimmi Furggi - Rauflihorn und...
Published by Aendu 10 February 2012, 17h52 (Photos:2 | Comments:2)
St.Gallen   F
Kaienspitz - Bodensee: Pulver gut!
Eigentlich müsste es für diese Tour noch eine Bewertung "L-" geben ;-) Aber schön wars trotzdem! Der Besuch des Naturfreundehaus fiel heute leider etwas ins Wasser. Es war zwar offen,jedoch restlos überfüllt. So genossen wir bei Minustemperaturen eine Suppe draussen an der Sonne. Es war eine kleine Tour um zu schauen,...
Published by MunggaLoch 10 February 2012, 15h22 (Photos:12 | Comments:1 | Geodata:1)
Schwyz   WT3 D+
Twäriberg Westrippe mit Snowboard
Für mich ist es nicht immer einfach Tourengänger zu finden die auch mal Extremere Touren mitmachen. Mit Fränzi hatte ich eine gute Partnerin, wenn für sie das ganze zum ersten mal so eine Extremere Tour war, hat sie das ganze doch sehr gut überstanden. Herrliche Gratulation an die gute Skifahrerin :-) Wir gingen vom...
Published by tricky 10 February 2012, 15h20 (Photos:16 | Comments:2 | Geodata:1)
Feb 9
Karwendel   PD-
SKT Zäunlkopf(1746m) - kleiner Berg mit toller Aussicht
Der kleine Zäunlkopf ist ein netter, kleiner Aussichtspunkt. Er dürfte bei Schneeschuhgehern recht hoch im Kurs stehen, denn als echte Skitour geht die Unternehmung kaum durch. Eher eine nette Skiwanderung, mit schöner Aussicht, eine Halbtagesunternehmung. Lohnend ist die Tour nurbei hoher Schneelage und sofort nach...
Published by ADI 9 February 2012, 22h27 (Photos:34)
Piemonte   AD-
Monte Bò di Valsesia in traversata
Memori della favolosa sciata dell'8 marzo al Testone dei Tre Alpi quando Roberto ci propone una gita su una cima che si trova a circa un chilometro di distanza in linea d'aria accettiamo entusiasti. Meta il Bò di Valsesia in traversata. Ci ritroviamo alla pesa di Azzate e,nonostante Natale sia appena passato, o forse proprio per...
Published by paoloski 9 February 2012, 21h00 (Photos:13 | Comments:2)
Davos   AD-
"Wärmeeinbruch" und schöne Pulverhänge am Älplihorn
Eigentlich hätte ich heute den Foo Fighters helfen sollen, die hätten wohl ein dritten Spurer gut gebrauchen können... Allerdings lag die Schwierigkeit der ursprünglich geplanten Foo-Tour etwas über meinen Verhältnissen und so entschloss ich mich meine eigenen, einfacheren Spuren zu ziehen. Dank dem indirekten Tip von...
Published by 360 9 February 2012, 20h58 (Photos:20 | Comments:4 | Geodata:1)
Schwyz   PD
Rau Stöckli zum höchsten Punkt
Sibirische Schiitur zum höchsten Punkt vom Rau Stöckli 2290m. Am Morgen früh im Sahli 1140m (Karte) bei minus 20° gestartet. Neben uns noch zwei andere Skitourengänger. Die kälte hat uns voll im griff. Raus aus dem Auto und rasch losmarschieren heisst es. Wir mummen uns ein. Was ist mit dem vermummungs Gesetz?? Wir sehen...
Published by Alpinist 9 February 2012, 20h57 (Photos:53)
Berner Voralpen   PD-
Alpiglemäre 2'044m
Bei bitterkalten -22°Grad montieren wir möglichst schnell unsere Felle und machen uns gut eingepackt an den Aufstieg von der Hengstkurve 1‘219m via Stiereberg, Underalpigle nach Frilismad 1‘701m, wo uns dann glücklicherweise die Sonne empfängt und uns etwas aufwärmt. Durch den leider stark zerfahrenen und auch etwas vom...
Published by saebu 9 February 2012, 18h32 (Photos:7)
Uri   WT3 AD-
Snowboardtour Rossstock
Heute war wiedermal das Lidernengebiet an der Reihe. Vom Rossstock hat man so eine tolle Aussicht, das lohnt sich. Bei der Vorbereitung habe ich auf der Karte die Abfahrt 614c gesehen, bei der man nach Chäppeliberg kommt, ohne bei der Lidernenhütte vorbeizufahren. Diese wollten wir unbedingt ausprobieren. Als wir beim...
Published by Kieffi 9 February 2012, 12h24 (Photos:20 | Geodata:1)
Unterwallis   AD
Le Huit du Six Blanc
Ce ciircuit en 8 autour et sur le Six Blanc", vraiment un bon deal par les temps qui courent, merci à Georges Sanga pour cette lumineuse idée, en partant un peu tard on passe 90% de la journée au soleil (montées dominantes S, descentes dominante W). Avec évidemment de la poudreuse tout du long comme partout ou presque...
Published by Bertrand 9 February 2012, 10h23 (Photos:5 | Geodata:1)
Hinterrhein   PD
Chilchalphorn (3040 m) - Skitour
Passato il picco del grande freddo ed evitato l’inutile masochismo dei trenta sottozero mi concedo una classica dello scialpinismo, nota ormai alla gran parte degli Hikr’s sia italofoni che germanofoni, ma non a me. Lo stimolo a pubblicare comunque la relazione non è naturalmente quello divulgativo, né tantomeno per poter...
Published by tapio 9 February 2012, 09h53 (Photos:24 | Comments:14)
Surselva   AD
Gut gekühlt ist halb gewonnen...
.....sagte sich der Schneemann und freute sich darüber. Auch dem Kübeli Glacé im Tiefkühler wird es ähnlich gehen...oder aber auch dem passionierten Eiskletterer...wobei wir da nicht so genau wissen, ob diese extreme Kälte auch gutes Eis wachsen lässt...hoffen wir es für die, die daran Freude haben, an Eiszapfen und...
Published by MaeNi 9 February 2012, 07h27 (Photos:46 | Comments:10 | Geodata:2)
Feb 8
Glarus   WT5 AD+
Foo Fighters, Foo Losers
Ein winterlicher Besuch beim Foostock reizte mich seit einiger Zeit, genauer gesagt, seit mir das Murmeltier bei dieser Tour davon vorgeschwärmt hatte. Nun schlug mir polder für heute diesen Gipfel vor, wobei er den Aufstieg ab Weisstannen zu Recht verwarf (wegen der endlosen Flachpassagen am Anfang). Die Idee war also, von Elm...
Published by Zaza 8 February 2012, 21h18 (Photos:14 | Comments:5)
Hinterrhein   PD-
beinahe auf dem Wenglispitz
Trotz warmer Kleidung mussten wir die Besteigung des Wenglispitzes unterhalb des Gipfels abbrechen. Es war schlicht zu kalt und die Bise gab uns den Rest. In Hinterrhein brechen wir auf zur ersten unserer zwei geplanten Touren im Rheinwald. Beim Start ist es im Schatten unten noch bitter kalt, mit der Sonne wird es dann recht...
Published by Daenu 8 February 2012, 21h09 (Photos:12 | Geodata:1)
Hinterrhein   PD+
Tällihorn Ostgipfel (2811m)
Das Wetter am Morgen verheisst wenig Gutes. Es ist bedeckt und schneit leicht. Wir versuchen uns aber trotzdem am Tällihorn. Am oberen Dorfrand beginnt der Aufstieg. Der Schnee ist ähnlich wie gestern am Wenglispitz, er lässt noch keine Vorfreude auf die Abfahrt aufkommen. Über Drigadma, Stutz und Eggschi steigen wir gegen...
Published by Daenu 8 February 2012, 21h09 (Photos:17 | Geodata:1)