Feb 18
Schwyz   F
Laucherenstöckli...ein richtiger Sonnegeniessentag!
Man kann ja über das World Wide Web denken was man mag...sicher ist es auch ein Tummelplatz für viele böse und gefährliche gelangweilte Übeltäter..und ja, viele verstecken sich in der virtuellen Welt und verlieren dabei Ihre Fähigkeit, von Angesicht zu Angesicht mit Ihren Mitmenschen zu kommunizieren...geht ja auch...
Published by MaeNi 18 February 2012, 19h16 (Photos:31 | Comments:2 | Geodata:1)
Schwyz   F
Rütistein 2025m
Klassische Route von der Talstation der Hoch Ybrig Seilbahn in Weglosen auf dem Schlittelweg zur Druesberghütte. Von dort auf der gut angelegten Spur auf den Gipfel. Heute waren sehr viele Leute unterwegs. Verhältnisse: auf dem Kamm zum Gipfel wenig Schnee, doch mehr als ausreichend zum Fahren. Dann ca. 30 - 40 cm Pulver...
Published by Lion 18 February 2012, 18h44 (Photos:5)
Ammergauer Alpen   PD-
Weitalpspitz - eine Genußtour, auch bei kritischer Lawinensituation
Bei der Suche nach einer Tour, die man auch bei Lawinenstufe 4 noch halbwegsmachen kann, und die ich noch nicht kenne, bin ich auf den Weitalpspitz gestoßen. Sind zwar nur 800 Hm, aber Hauptsache raus in die winterlicheSonne, und wenn man den oberen Teilgutabfahren kann,spricht ja nichts dagegen,diesen Abschnittnoch ein zweites...
Published by algi 18 February 2012, 17h54 (Photos:21 | Comments:3 | Geodata:1)
Randgebirge östlich der Mur   F
Mugel
Aus dem heutigenLawinenlagebericht Es herrscht weiterhin große Lawinengefahr. Mit der Erwärmung muss mit spontanen Lawinen gerechnet werden! Wegen der anhaltend kritischen Situation habe ich mich entschieden, meinen Hausberg zu besteigen. Ich muss auch mit mir ins Reine kommen. Luca bemerkt auch, dass heute...
Published by mountainrescue 18 February 2012, 15h05 (Photos:13)
Feb 17
Schwyz   PD-
Laucherenstöckli (1756m)
Zur Abwechslung mal eine Skitour, auf der's nicht -20° kalt ist... wie angenehm! Aufgrund der relativ prekären Lawinensituation lag heute nicht viel drin, aber deshalb gleich zu Hause bleiben wollte ich auch nicht. Für solche Situationen bietet das Laucherenstöckli einen guten Ausweg. Mit dem ÖV fuhr ich bis zur...
Published by أجنبي 17 February 2012, 19h31 (Photos:19)
Simmental   F
Albristhubel
Albristhubel 2124m Ein Berg für heikle Tage. Die Normalroute ist recht lawinensicher. Leider sind dann die Hänge für die Abfahrt eher etwas flach...kam mir vor wie ein Schneepflug:-) Route: Brücke beim Zusammenfluss von Sitebach und Albristbach - Zu Hälige - Obere Albrist - Albristhubel und zurück Schwierigkeit:...
Published by Aendu 17 February 2012, 19h10 (Photos:18 | Comments:2)
Solothurn   PD
Meine erste Skitour bei Nacht in der Schweiz
Die "Weiberfastnacht" ist nicht so meine Sache. Also ab auf die Piste. Beleuchtete Skipisten haben auch ihren eigenen Reiz. Wie bin ich auf die Information zum Nachtskilauf gestossen? Es war nicht ganz einfach. Hier ist die Quelle. Der Ausgangspunkt ist das Kurhaus bei Oberbalmberg. Die Piste zieht sich bis unterhalb von...
Published by joe 17 February 2012, 18h11 (Photos:6)
Randgebirge östlich der Mur   PD-
Skitour Schöckl
Aufgrund der aktuell vorherrschenden Verhältnissen und dem äußerst windigen Wetter entschlossen wir uns für eine sehr kurze Tour! Unser Ziel war der Schöckl! Wir wählten aber nicht den sonst üblichen Aufstieg von der Leber sondern durch die Klamm von Radegund. Der Aufstieg ist landschaftlich nett und ein schöner...
Published by Matthias Pilz 17 February 2012, 16h10 (Photos:3)
Bregenzerwald-Gebirge   PD
Gapfohl in Sturm und Schnee
Eine "Vollmondschitour mit VS-Übung" sollte es werden - aber heftiger Schneesturm lässt keinen Mond aufkommen. 18:30 - Wir parken den Landrover auf dem Parkplatz vor dem Schmittenlift und fahren über die schneeverwehte Straße im Sprinter weiter zur Talstation der Laternserbahn. Hier wartet schon der Rest unserer wetterfesten...
Published by goppa 17 February 2012, 14h33 (Photos:20)
Schwyz   D-
Forstberg
Obwohl wir erst um 11:00 in Weglosen starteten wollte das Autothermometer nicht über -20°C steigen. Egal, so führt man eben einmal im Jahr die 4. Schicht Unterbekleidung aus und nachdem die Bise heute sehr gnädig war, waren die Temperaturen während des Aufstiegs erträglich. Die Schneemengen sind dieses Jahr wirklich...
Published by kleopatra 17 February 2012, 14h32 (Photos:7)
Rätikon   PD-
Bazora Alpe
Lawinenlagebericht von Donnerstag, 16.2.2012, 7:30 Uhr Gefahrenstufe 4 in Vorarlberg - große Lawinengefahr - Neuschnee und starke Winde sorgen für eine heikle Situation. Nach dem heutigen Arzt-Besprechungstermin fahre ich am Nachmittag - es ist schon drei Uhr vorbei - noch nach Frastanz und parke auf dem E-Werk...
Published by goppa 17 February 2012, 01h01 (Photos:4)
Feb 16
Avers   AD-
Nolla
Diciamo la verità: una "cima" come questa in estate non se la fila proprionessuno. Ero già stato anni fa in zona per un'escursione e avevo sorpassato questo monterozzo senza farci alcun caso. Ma in inverno cambia tutto e questa insignificante elevazione a Nord del Piz digl Gurschus diventa una scialpinistica di gran classe:...
Published by paoloski 16 February 2012, 22h38 (Photos:26)
Uri   PD+
Gafallenlücke anstelle Rotstock Südgipfel
Eigentlich wollten wir den Südgipfel des Rotstock über die Guspislücke besteigen. Dies ist der (unbekannte) Nachbar des P.Centrale. Es kam anders als geplant. Der Nachteil stellte sich im Nachhinein als Vorteil heraus. Mit der Bergbahn (30,- CHF) geht es hinauf zum Gemsstock. Heute war die Abfahrt und der kurze Gegenanstieg...
Published by joe 16 February 2012, 10h57 (Photos:5 | Geodata:1)
Bellinzonese   PD
Cima di Lago (2833 m) - Skitour
Dopo aver assaporato la polvere vera nella recente escursione al Pizzo del Narèt, il desiderio di risentire sotto i legni “quella sensazione” mi ha portato di nuovo in Val Torta. Però... ne bis in idem… è risaputo che la stessa neve a distanza di giorni non sarà uguale a sé stessa. E così è stato, anche se il giro...
Published by tapio 16 February 2012, 09h22 (Photos:24 | Comments:5)
Feb 15
Allgäuer Alpen   AD-
Hoher Ifen, mit langem Zustieg!
Hoher Ifen Mo., 06.02.2012, 09:00 Uhr. Wegen der Kälte (bis -28 Grad) streikte der Wagen, also starten wir die Tour zum Ifen wieder per Ski ab dem Mahdtalhaus. Wir spuren30 Minuten den markierten Skitourenweg zum Toreck hinauf und treffen bei ca. 1400 Meter auf denSommerweg zur Schmalzbodenalpe. Eher unbewusst folgen wir hier...
Published by hgu 15 February 2012, 22h52 (Photos:9)
Allgäuer Alpen   II PD+
Ochsenloch, Mittlerer Schafalpenkopf (Versuch)
Ochsenloch und Versuch des Mittleren SchafalpenkopfAm F Am Mi., 08.02.2012, wollten wir uns ein alpines Unternehmen auf den Mittleren Schafalpenkopf gönnen. Mit dem nötigenEquipment im Ruckack (Seil, Gurt, Steigeisen, Pickel....) ging es um 09:30 Uhr ab dem Gasthaus Moser im Wildental los. Über die Fluchtalpe spuren wir...
Published by hgu 15 February 2012, 22h47 (Photos:19)
Misox   II PD
Piz de Mucia
Normalmente siamo in metà di mille...oggi invece solo io, Gianni e Francesco. OK la meteo dà brutto per il pomeriggio ma stamattina il tempo è ancora meraviglioso. Pochi ma buoni, scegliamo un posto a meno di un'ora di macchina ed una salita con dislivello contenuto. Il Piz de Mucia risponde a queste caratteristiche e nessuno...
Published by paoloski 15 February 2012, 22h26 (Photos:9 | Comments:3)
Allgäuer Alpen   PD+
Grünhorn
Grünhorn Am Di., 07.02.2012, sollte das super Wetter etwas schlechter werden. Die Sonnewill ein wenig Pause machen, hält aber trotzdem noch über weite Strecken der Tour ein gutes Licht für uns bereit. Wir parken den Wagen in Baad und schieben unsere Ski auf der Langlaufloipe am Turabach entlang und wechseln nach ca. 500...
Published by hgu 15 February 2012, 21h54 (Photos:5)
Allgäuer Alpen   PD+
Toreck
Toreck So., 05.02.2012, 14:00 Uhr .... nach der Ankunft, mittags um 13:00 Uhr, sputen wir uns für die erste Tour. Um 14:00 Uhr geht es schnell vom Mahdtalhaus über die markierte Skitourenroute zum Toreck und von dort wieder retour! Toller Schnee bei eisigen Bedingungen machen den Auftakt zu einer gelungenen Premiere für...
Published by hgu 15 February 2012, 21h54 (Photos:5)
Allgäuer Alpen   F
Freeride am Hohen Ifen
Hoher Ifen, Freeride-Abfahrt Der Do., 09.02.2012, ist unser Rückreisetag. Morgens (09:30h) fahren wir mit dem Bus zur Auenhütte und dann mit der Bahn (Tourenticket für 10 €) hinauf zur Bergstation der Ifenbahn. Es ist bewölkt und kalt. Im Bergrestaurant genehmigen wir uns noch einen Capu und orientieren uns am...
Published by hgu 15 February 2012, 21h53 (Photos:2)