Skitour Schönwetter

Publiziert von Matthias Pilz , 10. März 2017 um 00:18.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Schladminger Tauern
Tour Datum: 5 März 2017
Ski Schwierigkeit: WS+

Die erste Tour unserer Tourentage in Öblarn führte uns aufs Schönwetter. Trotz eher bescheidenem Wetterbericht machte der Gipfel seinem Namen alle Ehre: Von Beginn an zeigte sich die Sonne während viele umliegende Gipfel in den Wolken steckten. Die Schneelage reicht gerade aus, um mit einigen kurzen Abschnallern zur Kaltherberghütte zu kommen. Auch im oberen Teil liegt nicht unbedingt viel Schnee, zumindest hat der letzte Niederschlag 5-10cm Pulverschnee hinterlassen. Und so genossen wir eine lässige Tour auf diesen perfekten Aussichtsgipfel.

AUFSTIEG: Vom P. in St. Nikolai durch das Dorf, vorbei an der Eisstockbahn zur Brücke. Entlang der Forststraße bis zur Kaltherberghütte, von dieser Richtung NW, über einige Geländestufen in ein Hochtal. Nun bei sicheren Verhältnissen kurz vor der Scharte durch sehr steiles Gelände rechts hinauf oder in die Steinkarlscharte (1954m) und von dieser über den felsigen Rücken (kurz Ski tragen) zum Gipfel.

ABFAHRT: Wie Aufstieg

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2 (Triebschneeproblem über der Waldgrenze - mäßige Lawinengefahr.); Gesetze Schneedecke mit einigen Zentimetern Neuschnee. Lokal kleinere Triebschneelinsen.

MIT WAR: Antonia, Renate, Florian, Wolfgang

WETTER: Sonnig.