Jan 4
Schlechtwetteralternative - Rodelweg bei Nacht als sportliche Variante
Wie bereits heute am Tag, wollte ich diesmal bei Nacht den beleuchteten Rodelweg mit sportlichen Ambitionen machen. Es war meine erste Nachtskitour. Lawinengefahrenstufe: 3 (erheblich)
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:06 (Fotos:3)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   L
neue und lange Variante nach Eben (über den Notburgasteig)
Wir wollten nicht schon wieder bei diesem schlechten Wetter über den Rodelweg nach Eben aufsteigen. Daher hatte sich meine ortskundige Frau folgendes einfallen lassen: von Wiesing folgen wir einem Wanderweg nach Astenberg. Hier wollten wir eine Abkürzung durch den Wald nehmen, damit wir den Wanderweg zur Kanzelkehre erreichen....
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:06 (Fotos:4)
Schlechtwetteralternative - Rodelweg nach Eben bei Tag
Es schneit ohne Ende. Die Lawinensituation verlangt nach einem sicheren Tagesziel. Da ich von Wiesing aus selten eine Skitour bei genügend Schnee gestartet habe, wollten wir heute von Wiesing nach Eben über den Rodelweg aufsteigen. Diesen hatte ich mal bei Lawinengefahrenstufe 4 gemacht. Der relativ flache Weg ermöglicht diesen...
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:06 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Kitzbüheler Alpen   WS
Sternboden
Heute sind die Wetterbedingungen nicht optimal: Nebel und Schneefall. Daher viel die Wahl auf den Sternboden. Als Startpunkt sollte der Parkplatz (2,- EUR Gebühr) am hinteren Ende des Luegergraben gewählt werden. Alternativ beginnt die Tour in Inneralpbach. Zwischen beiden Punkten gilt Parkverbot. Die Polizei kontrolliert...
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:06 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Kitzbüheler Alpen   WS
mit meinem Schatz auf den Schatzberg
Dank seiner moderaten Hangneigung ist diese Skitour für Einsteiger und auch bei weniger günstigen Bedingungen geeignet. Heute war das Wetter frühlingshaft warm. Startpunkt ist der grosse, kostenfreieParkplatz in Inneralpbach. Zuerst wird direkt zur Jochumalm aufgestiegen. Nun folgt man dem Waldrand hinauf zum...
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:05 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Bayrische Voralpen   WS
Buchsteinhütte anstelle Hochplatte
Vom Parkplatz Winterstube wandern wir den flachen Forstweg durch das Tal Schwarzenbach zu einer Abzweigung, die uns hinauf zur Buchsteinhütte führt. Ab der Abzweigung führt der Aufstieg wenig empfehlenswert einen Rodelweg hinauf. Einige Abkürzungen waren steil gespurt. An der Hütte angekommen, war diese aufgrund einer...
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:05 (Fotos:2)
Karwendel   WS
Gröbner Hals
Vom Parkplatz der Christlumbahn wandern wir das flache Unterautal entlang. Über GröbnerAlm, Gröbenalm erreichen wir denGröbner Hals (1650. m) und dann noch weiter auf das Skihörndl (1680 m). Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute. Die Orientierung oder die Hangneigungen sind eher unproblematisch. Daher ist diese...
Publiziert von joe 4. Januar 2012 um 17:05 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Uri   WS
Chli. Bielenhorn 2940m
Départ de Realp par l'itinéraire 14b avec quelques modifications . Terrain bien couvert de neige. Vers 2000m traversons la trace qui descend vers Tiefenbach faite par moto neige au autre moyen mécanique . Ceci semble indiquer que la route d'été vers ce lieu est en situation de danger vu les pentes qui la surplombent de ces...
Publiziert von Pere 4. Januar 2012 um 17:04 (Fotos:11)
Ennstaler Alpen   WS+
Skitour Gscheideggkogel
Der Gscheideggkogel ist eine sehr beliebte Skitour aus dem Radmertal bzw. Johnsbachtal. Kurz nach Tourstart begann es zu schneien und die Sicht wurde schlechter. Dank einer guten Spur und GPS konnten wir aber im dichten Nebel den Gipfel finden. Das Gelände ist ansich immer flach, kommt man von der Ideallinie ab wird es aber...
Publiziert von Matthias Pilz 4. Januar 2012 um 16:25 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Bellinzonese   L
Capanna Gorda (1800 m) - Skitour
Escursione d’allenamento in una zona “sicura” anche quando il pericolo di valanghe è marcato. La Valle del Sole anche oggi ha fatto onore alla propria fama: cielo sereno per tutto il giorno, assenza di vento e temperatura mite. Inizio dell’escursione: ore 9:20 Fine dell’escursione: ore 13:40...
Publiziert von siso 4. Januar 2012 um 15:35 (Fotos:39 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   WS
Brendler lug
Notre première sortie à ski de rando de l’année! Alors autant partir sur du facile et bien connu histoire de ne pas se mettre mal tant au point de vue physique qu’intellectuel. Le Brendler Lug est une sortie que nous avions déjà fait l’an dernier, aussi est-ce un objectif idéal pour une remise en jambe. Les importantes...
Publiziert von Tony. 4. Januar 2012 um 11:06 (Fotos:4 | Kommentare:1)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS
Skitour Großer Schober bei Super-Pulver
Im Tal haben wir noch nicht geahnt welch fantastische Abfahrt uns erwartet. Am Parkplatz war noch nichts los und wir legten die erste Sour aus den Schober. Die Abfahrt genossen wir dann bei Sonnenschein und Pulverauflage in unverspurten Hängen! Zu Mittag war der P dann voll, die meisten besuchten aber den Silberling! AUFSTIEG:...
Publiziert von Matthias Pilz 4. Januar 2012 um 08:02 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Dachsteingebirge   WS+
Silvester-Biwaktour aufs Hochmühleck
Heuer wollten wir Silvester einmal anders verbringen! Bei 40cm Neuschnee stiegen wir durch die wilde Felsszenarie durch die Öfen hinauf zur Viehbergalm. Dort bauten wir uns ein Iglu mit ca. 4m Durchmesser was den ganzen Nachmittag dauerete. In der Dämmerung kochten wir uns dann ein 4-Gänge-Menü und waren doch überrascht, dass...
Publiziert von Matthias Pilz 4. Januar 2012 um 08:02 (Fotos:12 | Kommentare:1 | Geodaten:2)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS
Skitour Griesmoarkogel
Von Beginn an schneite es heute leicht im Liesingtal. Die Forststraße war dann gründlich geräumt, das verträgt sich irgendwie nicht ganz mit der Parkgebühr!? Nachdem wir die geräumte Forststraße überm Steinbruch endlich hinter uns gelassen haben stiegen wir im Wind hinauf zur Beisteineralm. Der weitere Spur war sehr eisig,...
Publiziert von Matthias Pilz 4. Januar 2012 um 08:01 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Jan 3
Simmental   WS
Wildgrimmizauber am Diemtigtaler Rothorn Nordgrat P.2266
Auf der LK ist dieser Punkt nicht als Gipfel eingetragen. Aufgefallen ist mir der Hang bei einer Skitour auf den Mariannenhubel im März 2011. Ich bereute damals, nicht dort gegenüber zu sein, da die Abfahrtshänge einiges versprachen. Nachdem die Lawinengefahr in denmässigen Bereich herabgestuft wurde, versuchte ich...
Publiziert von akka 3. Januar 2012 um 23:25 (Fotos:11 | Kommentare:1)
Aostatal   L
Tète Cordellaz 2660mt
La neve abbondante sui confini della Svizzera ci regala una gran discesa nel vallone della Comba Flassin. E' una salita sempre sicura e bella fino alle baite di Montagna Flassin Sup, anche se il sole a gennaio si vede poco. Dopodichè su versanti a sud, con qualche piccolo strappo in salita, si può scegliere a destra la Tete...
Publiziert von luke 3. Januar 2012 um 22:57 (Fotos:10 | Kommentare:2)
Kitzbüheler Alpen   WS-
Sonnkogel/Blechwand
Skitour bei herrlichem Wetter, aber ganz üblem Schnee auf einen kleinen Waldberg in der Nähe von Leogang Um das schöne Wetter heute noch irgendwie zu nutzen, stieg ich heute dem etwas unscheinbaren Sonnkogel zwischen Leogang und Hochfilzen aufs Haupt. Start beim kleinen Parkplatz am Ortsteil Hütten direkt an der Abzweigung...
Publiziert von Solanum 3. Januar 2012 um 22:20 (Fotos:11)
Uri   ZS-
Freeride Andermatt
Freeride Andermatt Wir haben heute folgende Varianten gefahren: 1. Gemsstock - Felsental - Andermatt 2. Gemsstock - Guspis - Hospental 3. Gemsstock - Oberer Geissberg - Mittelstation - Talabfahrt Andermatt Oberhalb von 2000m regnete es leider auch im Gebiet Andermatt, dazu hat der Wind ziemlich gewütet. Fazit:...
Publiziert von Bombo 3. Januar 2012 um 18:15 (Fotos:12)
Kitzbüheler Alpen   WS-
Skitour auf dem Hartkaiser
Direkt von der Talstation der Hartkaiserbahn geht es auf der linken Seite der Piste immer links haltend vorbei an der Hausleitenstuben vorbei immer links halten entlang des Schleigweges bis rechts eine Steigspur steil über den Jägersteig nach Frauwalden und rechts dann im Wald entlang zur Ranhartalm führt, von hier aus rechts...
Publiziert von Koasakrax 3. Januar 2012 um 11:16 (Fotos:3)
Schwyz   WT2 ZS
Morgenlicht beim Chli Aubrig
Mich zog es wieder in die Berge. Die letzte Tour ist immerhin schon eine Woche seither :-) Da keiner mit wollte nahm ich die Gelegenheit um mal wieder ein Notbiwak zu machen und um mein neuen Winter Schlafsack zu Testen. Schleppte auch meine Kamera mit zwei Objektive und die alte GoPro hoch. Natürlich auch das Snowboard. So ging...
Publiziert von tricky 3. Januar 2012 um 01:19 (Fotos:18 | Kommentare:5)